1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. JRH

Beiträge von JRH

• Hilfe bei Autismus

• JRH
    • 26. März 2023 um 15:47
    Zitat von Monika

frag mal bei der Stiftung Kind und Autismus nach. Stiftung Kind und Autismus - Stiftung Kind und Autismus (kind-autismus.ch)

Ich weiss, dass später schulisch indizierte Therapien von der Schulgemeinde getragen werden. Ansonsten unbedingt kundig machen. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Schüler, der auch autistisch war. Unbedingt auch abklären, bis wann sowas der IV gemeldet wird. Da können Kinder und Jugendliche früherfasst werden, wenn eine Individualität droht. 4.12.d (ahv-iv.ch). Detailiiert kenne ich mich da aber nicht aus.

einen allgemeingültigen Behindertenausweis gibt es in der Schweiz nicht.

Hallo Monika,

Erst einmal danke,

was genu ist den das IV?

Also in Deutschland haben wir jetzt schon für ihn Frühförderung und Therapien, die Diagnostik ist aber noch nicht vollendete, da er zu Jung ist um es komplett zu schließen das Thema, zumindest für die Ärztin. Im Kindergarten soll er hier eine Integrationshilfe bekommen, damit ihm das alles leichter fällt.

• Ist mein Gehalt ausreichend, um eine 4-köpfige Familie in Zürich zu ernähren? Welche Lebenshaltungskosten erwarten uns in Zürich?

• JRH
    • 25. März 2023 um 22:32
    Zitat von Monika

dazu möchte ich noch ergänzen, der Kindergarten ist gratis, weil er zur Volksschule gehört. Im Kanton ZH ist jedes Kind, dass am 15. Juli 2018 vier Jahre alt ist schulpflichtig für das kommende Schuljahr. Die Kindergartenzeiten sind von Gemeinde zu Gemeinde etwas unterschiedlich. 1. Jahr geht das Kind nur morgens in den Kindergarten von ca. 8:15 - 12:00 Uhr (so ist es bei uns). Im 2. Jahr dann auch an 2 Nachmittagen. Diese Präsenzzeiten muss das Kind absolvieren und da ist die Betreuung kostenlos. Alles was darüber hinaus geht (Hort, Mittagstisch, Morgenbetreeung) wird von den Eltern bezahlt. Wie da genau die Zuschüsse sind, dazu hat MotU schon etwas gesagt. Da kenne ich mich nicht aus.

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Kita ab vier Jahren. Wenn das kind zb. am 10.06. vier jahre alt wird, kommt es dann mit sechs Jahren in die Schule? Wie ist es wenn das Kind am 18.06 zb Geburtstag hat, kommt es dann erst mit Sieben in die Schule?

Gibt es bestimmte Vorraussetzungen die das Kind können muss?

Ich habe mal gelesen da gibt es keine Eingewöhnung, stimmt das?

Was ist wenn das Kind noch Windeln trägt, ich befürchte bei meinem Sohn wird es ewig dauern, er ist Autist und wenn die Windel weg ist bewegt er sich einfach nicht mehr, kann er dann dort hin oder wie läuft das dann ab?

LG

• Hilfe bei Autismus

• JRH
    • 25. März 2023 um 20:14
    Zitat von fillg1

Meiner Partnerin ist gelernte Sozialpädagogin mit einer Spezialisierung auf Autismus, sie ist vor knapp 20 Jahren u.a. deswegen in die Schweiz gezogen, weil in diesem Bereich die Arbeitsmöglichkeiten deutlich besser waren als in Deutschland. Ihr Schwerpunkt lag aber eher eher in der Betreuung von erwachsenen und schon älteren Menschen aus dem Autismus Spektrum. Es gibt hier einiges an Stiftungen usw. die versuchen diesen Menschen ein normales, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass man in der Schweiz mehr auf private Stiftungen usw. angewiesen ist und der "Staat" sich ein bisschen zurückhält, aber das ist mein subjektiver Eindruck.

Hey, das hört sich ja spannend an, wenn sie extra deshalb in die Schweiz ist. Naja ob die Hilfen über den Staat oder Stiftungen Laufen ist mir persönlich eher egal, es geht eben auch um das finanzielle. Wenn man bedenkt was eine Stunde Therapie kostet kommt da im Monat ne ganz schöne Summe zusammen wenn man das selbst Tragen muss.

Mein Sohn bekommt jetzt Frühförderung, Heilpädagogik und Ergotherapie, das wird hier ja alles von der Kasse übernommen. Müsste ich das alles selbst tragen, müsste ich wohl meine Seele verkaufen, auch wenn das mit gutem Gewissen passieren würde 😅

Es scheint ja doch recht viele hilfen dann in Form von Therapie etc. zu geben und auch auf ein Leben mit Autismus wird wohl geachtet. Ich habe hier in Deutschland bis jetzt das Gefühl um so älter die Kinder werden um so eher stehen sie alleine da, als ob sich das verwachsen würde....

• Hilfe bei Autismus

• JRH
    • 25. März 2023 um 11:15
    Zitat von Amadeus

Hallo JR und willkommen im Schweiz-Forum :grinning_face: In der letzten Zeit habe ich mir immer mehr angewöhnt, bei Fragen nicht nur Google zu kontaktieren, weil die Resultate dort oft sehr verwirrend sind und meist landet man nur auf bezahlter Werbung. :face_with_rolling_eyes: Stattdessen frage ich die AI und das habe ich jetzt mal für Dich getan zum Thema "Schweiz mit einem autistischen Sohn", hier die Antworten, die Dir hoffentlich erstmal weiterhelfen:

"Die Schweiz hat ein ausgezeichnetes Gesundheitssystem und spezialisierte Dienste für Menschen mit Autismus. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen können:

1. Krankenversicherung: In der Schweiz ist eine Krankenversicherung obligatorisch. Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten für die meisten medizinischen Leistungen, einschließlich Diagnose und Therapie von Autismus. Sie kann Ihnen auch bei der Suche nach einer geeigneten Therapieeinrichtung oder einem spezialisierten Arzt helfen.
    2. Frühförderung: In der Schweiz gibt es Frühförderprogramme für Kinder mit Autismus, die von der kantonalen Behörde oder der Gemeinde finanziert werden. Die Kosten für diese Programme können variieren, abhängig von der Finanzierung und der individuellen Situation.
    3. Spezialisierte Schulen: Es gibt spezialisierte Schulen für Kinder mit Autismus in der Schweiz, die von der kantonalen Behörde oder der Gemeinde finanziert werden. Die Kosten für diese Schulen variieren je nach Kanton und Gemeinde.
    4. Therapie: Die Krankenversicherung übernimmt in der Regel die Kosten für Therapieeinrichtungen, die auf Autismus spezialisiert sind. Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die Therapieeinrichtungen für Kinder mit Autismus anbieten, die finanzielle Unterstützung benötigen.

Um weitere Informationen zu erhalten, empfehle ich, sich an die kantonale Behörde oder die Gemeinde zu wenden, in der Sie leben möchten. Die Behörden können Informationen über spezialisierte Schulen, Frühförderprogramme und Therapieeinrichtungen bereitstellen, die von der Krankenkasse übernommen werden. Es gibt auch Autismus-Organisationen in der Schweiz, die Unterstützung und Beratung für Familien anbieten."

Hallo und Danke ❤️

Da steht zumindest schon mal mehr als ich gefunden habe 🙈

Ja Google wird irgendwie immer schlimmer wenn man etwas Sucht.

Für uns steht Fest das wir gerne hier weg wollen, es wird einfach immer schlimmer, aber wenn für den Knirps es hier besser wäre, was ich mir kaum vorstellen kann, wäre es natürlich um einiges besser hier zu bleiben.

• Hilfe bei Autismus

• JRH
    • 25. März 2023 um 09:22

Hallo, wir sind eine Familie und Spielen mit dem Gedanken in die Schweiz auszuwandern oder einzuwandern, je nach dem wie man es sehen will.

So nun habe ich einen autistischen Sohn und frage mich was es für Hilfen in der Schweiz dazu gibt. Also von Therapie Möglichkeit die von der Krankenkasse übernommen werden, über Frühförderung, spezielle Schulformen usw. Ich finde einfach nichts wirkliches im Internet außer irgendwelche Seiten die das anbieten aber eben nicht was da Zwecks kosten übernehme etc.

Dann Frage ich mich wie es in der Schweiz mit Behindertenausweis und Pflegegrad usw. aussieht in Bezug auf Autismus. Hat da jemand Erfahrungen die er mitteilten könnte?

Gibt es Hilfen die man in Anspruch nehmen kann in der Schweiz, wie hier in Deutschland wenn man als Mutter noch nicht Arbeiten gehen kann, weil die Betreuung noch nicht klappt? Ich habe gelesen das die Kids in die Vorschule kommen mit 4/5 Jahren da aber ja keine Eingewöhnung stattfindet, das Kind dort schon selbstständig sein muss und auch trocken und das dann quasi kostenlos ist, davor ist die Betreuung ja sehr teuer. Wie läuft das dann wenn man sein Kind zu Hause lässt?

Ich danke schon mal für Antworten und hoffe mir kann hier jemand berichten wie das läuft oder wo ich mich Erkundigen kann.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™