1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Cool_Mice

Beiträge von Cool_Mice

• Auto als Umzugsgut

• Cool_Mice
    • 27. Juni 2023 um 19:11

Hallo zusammen,

ich habe versucht das Forum zu durchstöbern um zu sehen ob ich schon irgendwo Infos finde die meine Fragen beantworten könnten, habe aber leider nichts gefunden.

Ich wohne bereits seit Oktober in der Schweiz und habe auch direkt meinen Führerschein in einen Schweizer Führerausweis getauscht. Nun steht der Umzug der Familie an und damit auch der des Autos. Das Auto befindet sich schon seit 2017 in unserem Besitz, allerdings für die Versicherung (Polen, da wir bisher da gewohnt haben) sind in den Papieren meine Frau und ihr Vater als gemeinsame Besitzer eingetragen. Mein Frau zieht erst im August mit den Kids in die Schweiz, aber ich muss im Juli schon den Umzug zu großen Teilen organisieren und transportiere daher auch Sachen mit unserem Auto und hatte vor dieses dann auch vor Ort zu nutzen. Bis ich auf die Thematik mit dem Schweizer Führerausweis und ausländisches Kennzeichen gestoßen bin.

Jetzt meine Fragen, ich hoffe jemand hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen:

Kann ich das Auto als Umzugsgut abgabefrei einführen, auch wenn es auf dem Namen meiner Frau läuft (oder genauer sogar noch auf ihren Vater und sie)?

Wenn eine abgabenfreie Einfuhr für mich nicht möglich ist, kann ich das Auto dann trotzdem irgendwie temporär anmelden und nutzen bis meine Frau dann offiziell in der Schweiz gemeldet ist?

Vielen Dank schonmal und sorry falls es schon Themen hierzu gibt.

Gruß Mathias

• Umzug - Neuwaren zusammen mit Umzugsgut

• Cool_Mice
    • 20. April 2023 um 10:21

Ja, ich wohne ja bereits seit Oktober hier und verfüge darüber. Meine Frau und die Kinder kommen zum August hin nach. Daher jetzt auch eine eigene größere Wohnung und der eigentliche Umzug.

• Cool_Mice
    • 20. April 2023 um 08:55

Wir wohnen aktuell in Polen und da ich eh einen Teil transportieren muss, wollte ich gleich dort ein paar Möbel neu kaufen bei Ikea. Der Preisunterschied ist abhängig vom Artikel und geht von minimal bis enorm. Und wenn man dann noch die Ersparnis der Mwst-Rückerstattung trotz Global Blue und Nachversteuerung nimmt, kommt da schon einiges zusammen was man sparen kann.

Würde ich nichts von daheim mitnehmen, würde das wahrscheinlich anders aussehen.

• Cool_Mice
    • 18. April 2023 um 18:01

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Ich habe nicht vor die neuen Möbel auszupacken, erst in der neuen Wohnung. Ich wohne bereits in der Schweiz seit Oktober, aber im Juli/August kommen meine Frau und Kinder nach. Bisher habe ich hier kaum was und daher muss ich für die neu angemietete Wohnung einiges transportieren. Da die alte Wohnung Eigentum ist und erstmal noch nicht vermietet oder anderweitig genutzt wird, nehme ich nur einen Teil davon mit. Das meiste soll wie erwähnt neu gekauft werden. Ich möchte mir dafür die neue Ware die Mwst zurückholen und entsprechend in der Schweiz versteuern. Ist ja so sogar besser für mich als alles als Umzugsgut zu deklarieren.

Wurde nur verunsichert weil jemand zu mir meinte ob das auch so geht, ein Teil Umzugsgut und der Rest neu mit Mwst Erstattung und Versteuerung in der Schweiz bei einem Transport.

• Cool_Mice
    • 17. April 2023 um 18:26

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Umzug und hoffe mir kann jemand mit ein paar Infos helfen. Ich habe geschaut und auf Anhieb nichts gefunden.

Ich plane den Umzug auf eigene Faust mit einem gemieteten Transporter zu erledigen. Ich habe vor einen Teil der bisherigen Möbel zusammen mit vielen neu zu kaufenden Möbeln zu transportieren. Für die neuen Möbel werde ich die Rechnung plus Ausfuhrschein haben und diese dann an der Grenze versteuern.

Hat jemand Erfahrung ob dies so funktionieren kann/wird oder werde ich eher Probleme bekommen. Die ganzen neuen Möbel sind ja im Gegensatz zum Umzugsgut dann auch noch original verpackt.

Gruß Mathias

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™