Hallo alle zusammen,
vielen Dank an der regen Teilnahme an diesem Thread!
Wieso ich wegen der "reserviertheit" der Schweizer gefragt habe: Mein Wunsch ist es nicht direkt in der Stadt zu wohnen, sondern eher im Umkreis. Selbst in DE ist es so das in den kleineren Ortschaften die Leute eher unter sich sind, ich wollte nur Erfahrungswerte sammeln wie viel "schlimmer" es sein könnte. Ich erwarte natürlich nicht dass die Einwohner sich freuen dass ich da hinziehe und eine Party für mich schmeißen, gegenseitiger respektvoller Umgang ist völlig ausreichend. Meine Befürchtung war eher dass man als der Deutscher abgestempelt wird und ggf. sogar diskreminiert wird. Solange sowas nicht passiert, bin ich zu frieden.
Bisher hatte ich nur freundliche Kontakte in der Schweiz, aber da war ich ja auch nur Tourist.
Was Anna Breuer geschrieben hat, hat mich etwas traurig gestimmt
Es wäre natürlich erschütternd wenn man als deutscher Kaufmann wirklich gar keine Chance auf dem Schweizer Arbeitsmarkt hat.
Das würde den ganzen Traum direkt im Keim ersticken. Aber naja, probieren geht über studieren und ich werde es trotzdem verschuchen!
Freedom2022 vielen Dank für deinen Kommentar.
Das mit dem Personalvermittler ist eine gute Idee. Ich werde mal welche ausfindig machen und mit denen in Kontakt treten, die können mir bestimmt weiterhelfen.
Okey, ich verstehe das 3,5 Monate vielleicht etwas zu knapp sind. Das Problem ist dass ich bei meinem jetztigen Arbeitgeber nur befristet bis Ende des Jahres angestellt bin. Da momentan Firmenweit ein Einstellungsstop gilt steht meine Übernahme auf der Kippe. Wenn es nicht klappt müsste ich erstmal einen neuen Job hier suchen und die Auswander Thematik auf Sommer 24 verschieben.
Ich möchte natürlich deine Expertiese nicht anzweifeln aber wenn ich nach Wohnungen in der Schweiz schaue sind genug Inserate vorhanden zu wirklich akzeptablen Preisen. Zum Teil unterscheiden sich die Preise nur wenig im Vergleich zu hier (Rhein-Main-Gebiet).
Das breite streuen der Bewerbungen über mehrere Städte ist ein guter Tipp, werde ich so aufnehmen.
Meine Bewerbung ist bereits geschrieben, ich warte nur noch auf das Arbeitszeugnis von meinem letzten Arbeitgeber.
Vielen Dank an alle!