1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. sunseekerzh

Beiträge von sunseekerzh

• Ausfuhranmeldung Zoll Deutschland bei Autokauf von Privat

• sunseekerzh
    • 7. Juni 2024 um 17:34
    Zitat von Kami

Du kannst einfach einen Dienstleister damit beauftragen die Papiere zu besorgen. Kostet so 100-20CHF. Diese Dienstleister sitzen an den großen Grenzen, z.B. Konstanz/Kreuzlingen, Basel, etc. direkt vor Ort.

ja, das habe ich jetzt auch gemacht, ist einfach mal wieder alles zu bürokratisch (vor allem die deutsche Ausfuhrerklärung....). Kosten sind aber etwas höher, so ca. 300 CHF komplett für Ausfuhr DE und Einfuhr CH.

• Auto von der Mutter importieren (kein Umzugsgut)

• sunseekerzh
    • 18. Mai 2024 um 22:16

Ja, korrekt, der Zoll fällt nicht mehr an und somit braucht es auch kein EUR1 Dokument mehr.

Wegen dem Wert: Da hast Du absolut Recht, der KV ist für den Zoll nicht bindend wenn es um die Wert-Bemessung geht. Es ist sicher von Vorteil, wenn man eine aktuelle Schätzung des Auto-Werts am Zoll dabei hat, also z.B. eine Eurotax-Bewertung.

Da es sich um einen Kauf von Privat handelt, erhalte ich auch keine MwSt. zurück. Trotzdem muss ich das Auto zwingend beim deutschen Zoll ausführen, der Schweizer Zoll verlangt hierfür einen Nachweis.

• sunseekerzh
    • 12. Mai 2024 um 13:39
    Zitat von Maik

Ja, ausführen musst du das Auto, meines Wissens dennoch, auch wenn du keine Mehrwertsteuer zurück fordern möchtest. Diese ist Voraussetzung damit du das Auto auch in der Schweiz einführen kannst. Beim Umzug führst du schliesslich auch zuerst beim deutschen Zoll aus und dann beim Schweizer Zoll dein Hab und Gut in die Schweiz ein.

Zum ELSTER Zertifikat und EORI Nummer weiss ich leider nichts.

Ja, das habe ich auch so recherchiert. Aber mir ist nicht klar, wie ich die elektronische Ausfuhranmeldung ausfüllen soll ohne ESTER und EORI Nummer...

• sunseekerzh
    • 11. Mai 2024 um 10:26

Hallo zusammen

Ich plane, in Deutschland ein Auto von Privat zu kaufen. Das heisst, dass ich die MwSt. nicht zurückfordern kann. Muss ich trotzdem eine Ausfuhranmeldung beim deutschen Zoll durchführen?

Falls ja, benötigt man dazu gemäss Zoll DE für die elektronische Ausfuhranmeldung ein ELSTER Zertifikat + eine EORI Nummer:

Ausfuhr von Kraftfahrzeugen durch Privatpersonen

Da ich ja in der Schweiz wohne und nicht in der EU, kann ich auch kein ELSTER Zertifikat + EORI Nummer beantragen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Danke + Grüsse

sunny

• sunseekerzh
    • 9. Mai 2024 um 18:06

Ich denke schon, dass sich der Zoll zumindest am Kaufvertrags-Wert orientieren muss. Klar darf der nicht komplett unrealistisch sein (also z.B. 5'000 EUR bei einem Auto, das in der Schweiz aktuell mit 20'000 CHF gehandelt wird). Aber wenn es ein einigermassen reeler Wert ist, sollte das kein Thema sein.

Hat jemand Erfahrung, wie der Ausfuhr-Prozess in Deutschland funktioniert? Muss ich das Fahrzeug zunächst beim deutschen Zoll zur Ausfuhr anmelden, bevor ich es beim Schweizer Zoll zur Einfuhr anmelde?

• sunseekerzh
    • 11. April 2024 um 08:01
    Zitat von Heinz

https://www.sg.ch/content/dam/sg…f%C3%BChren.pdf

Evtl. könnte es auch hilfreich sein, einen Nachweis, dass der Kaufpreis tatsächlich dem normalen Marktwert entspricht, dabeizuhaben.

vielen Dank! Das Merkblatt ist perfekt, genau die Informationen habe ich gesucht.

Im Merkblatt wird auch erwähnt, dass wenn eine "Präferenzbehandlung beantragt wird", es einen "Ursprungsnachweis" braucht. Ich vermute, dabei geht es um die zollfreie Veranlagung. Dafür muss das EUR.1 + Formular A von der Zollbehörde des Ausfuhrlandes beglaubigt werden. Hat das schonmal jemand gemacht? Kann ich da z.B. in Thayngen an der Grenze einfach zum deutschen Zoll gehen und die beiden Formulare beglaubigen lassen?

• sunseekerzh
    • 10. April 2024 um 20:12
    Zitat von Heinz

Der Wert im Kaufvertrag müsste dafür aber schon halbwegs realistisch sein. Wenn deine Mutter dir das Auto für 2,95 € verkauft, wirst du damit beim Zoll wohl eher nicht durchkommen :winking_face:

Das ist kein Thema, da ich meiner Mutter das Auto zum normalen Marktwert abkaufe (ist also kein Geschenk...:grinning_face:)

An der Grenze werde ich also den Kaufvertrag vorzeigen, welche weiteren Dokumente benötige ich?

• sunseekerzh
    • 9. April 2024 um 20:56

Vielen Dank!

Es ist jetzt so, dass zunächst meine Mutter das Auto aus dem Leasing rauskaufen muss. Anschliessend kann ich mit ihr einen Kaufvertrag machen. Dann könnten die Zollbeamten ja die Mehrwertsteuer und die Automobilsteuer anhand dem Kaufwert im Kaufvertrag festlegen, oder liege ich da falsch?

• sunseekerzh
    • 7. April 2024 um 17:48

Hallo zusammen

Ich wohne bereits 10 Jahre in der Schweiz und möchte gerne das Auto meiner Mutter importieren. Zu diesem konkreten Fall habe ich leider auf der Hauptseite und im Forum nichts gefunden:

• es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, den meine Mutter in Deutschland geleased hat
    • ich würde ihn für sie aus ihrem Leasing rauskaufen
    • und anschliessend in die Schweiz importieren

Wie wird dieser Fall beim Import vom Schweizer Zoll behandelt? Ist das Vorgehen gleich wie bei der Neufahrzeugeinfürung?

Ich frage mich auch, welchen Wert der Schweizer Zoll für die Mehrwertsteuer ansetzt? Und ob beim Gebrauchtwagen auch die Automobilsteuer hinzu kommt.

Danke für eure Hilfe + liebe Grüsse

sunny

• Erträge Wertschriftenverzeichnis ZHPrivateTax - Depot Deutschland

• sunseekerzh
    • 14. November 2023 um 19:40

Also laut Abrechnung waren es 2,00 EUR pro Aktie, also total 30*2,00 EUR = 60,00 EUR.

Davon gingen 15,00 EUR Kapitalertragssteuer und 0,82 EUR Solidaritätszuschchlag ab. Auf dem Konto sind also 44,18 EUR angekommen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass bei der Steuererklärung im ZH Private Tax 62 CHF Ertrag - 9 CHF Quellensteuer angzeigt werden. Die Quellensteuer ist doch deutlich höher. Aber vermutlich liegt das wie Du sagst daran, dass man nicht die vollen Quellensteuer erstattet bekommt.

• sunseekerzh
    • 13. November 2023 um 13:53

ISIN: DE000BAY0017

30 Stück

Ich glaube aber, dass dies nicht speziell nur bei der Bayer Aktie sondern eher ein generelles Thema bei DAX-Werten ist und mit dem Doppelbesteuerungsabkommen DE CH zu tun hat.

• sunseekerzh
    • 11. November 2023 um 18:34

Hallo zusammen

Ich habe ein Aktiendepot in Deutschland, bei dem letztes Jahr ein paar Dividendenerträge für DAX-Aktien angefallen sind. Wenn ich diese in ZHPrivate Tax erfasse, werden diese mit zu hohen Erträgen angezeigt (z.B. Bayer mit 62 CHF Ertrag, obwohl nur 44 EUR Dividende eingegangen sind).

Klar muss man noch die Quellensteuer abziehen (pauschale Anrechnung in ZHPrivate Tax = 9 CHF), aber auch dann ist der Ertrag zu hoch (bei 53 CHF). Liegt das daran, dass nur ein Teil der in DE bezahlten Kapitalertragssteuer über die Pauschale Steueranrechung zurückgeholt werden kann?

Danke + Grüsse

sunny

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™