1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Julia123456

Beiträge von Julia123456

• Wohnung mieten Landquart

• Julia123456
    • 31. Mai 2024 um 16:11

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell auf Wohnungssuche im und um Landquart. Gerne im Umkreis bis 30km,habt ihr Tipps für mich wie/wo ich am schnellsten an eine Wohnung komme? Oder kennt ihr jemanden,der jemanden kennt…., der eventuell eine Wohnung zur Miete anbietet in dieser Gegend? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ganz viele Grüße

Julia 🙂

• Gehälter Detailhandel/Einzelhandel

• Julia123456
    • 10. März 2024 um 23:26

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell immer noch im Bewegungsprozess um endlich in die Schweiz umziehen zu können. Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe bzgl. Der Gehälter,über Google etc sind die Spannen so groß.. vielleicht gibt es hier ja sogar jemanden aus dem Einzelhandel oder jemanden,der jemanden kennt etc.? Ich habe 10 Jahre Berufserfahrung,davon 5 in Führungsposition,Ausbildung abgeschlossen und bin 32 Jahre alt. Könnt ihr mir eine grobe Einschätzung geben wie das Gehalt bei einem 100% Pensum aussieht ? Welches Einkommen sollte man mindestens brutto haben/verlanhen? Ich bin über jede Antwort und jeden Tipp dankbar 🙂 ich weiß das sich das ganze von Kanton zu Kanton nocheinmaö etwas unterscheiden kann aber vielleicht habt ihr ein paar Anhaltspunkte für mich

• Umzug Luzern

• Julia123456
    • 10. Januar 2024 um 22:27

Vielen Dank, damit hast du mir schon mal super weitergeholfen 😊

• Umzug Luzern

• Julia123456
    • 8. Januar 2024 um 19:00

Für mich ist es nicht wichtig sehr zentral zu wohnen,ich finde es nicht schlimm wenn ich 20-30min zur Arbeit fahren muss ( mitten in Luzern Weggisgasse). Plattenbau Siedlung ist jetzt nicht so meine Traumgegend ( gibt’s in Deutschland viel,weiß nicht wie es in der Schweiz ausschaut). Also etwas außerhalb wäre mir ganz recht,gerne aber vielleicht ein Stadtteil/ort mit einer guten Bus/Bahnverbindung und evtl Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß erreichbar ( Lebensmittel etc)

Ich hoffe damit kannst du ein bisschen was anfangen :grinning_face_with_sweat:

• Umzug Luzern

• Julia123456
    • 8. Januar 2024 um 18:35

Hi ihr lieben,

Ich bin aktuell auf Wohnungssuche in Luzern. Ich würde gerne im Umkreis bis 20km zum Stadtkern etwas mieten. Gibt es 1. online Portale die ihr empfehlen könnt bzgl. Wohnungssuche und 2. Städte/Dörfer die ihr empfehlen würdet? Ich möchte ungern in einem „unruhigen“ Viertel landen. Bin über jede Hilfe dankbar :smiling_face:

• Kosten Lebensunterhalt/Kosten Krankenversicherung

• Julia123456
    • 10. Dezember 2023 um 23:56

Vielen Dank! Ich werde mich bei dir auf jeden Fall nochmals melden Kerstin

Liebe Grüße

• Julia123456
    • 10. Dezember 2023 um 16:01

Vielen Dank für die ganzen Infos,ich hab halt leider noch nicht so das richtige Gefühl für die ganzen Kosten in der Schweiz.
    Welches Modell,es gibt ja glaube ich 4 wenn ich das richtig verstanden habe,würdet ihr empfehlen bei einer Krankenversicherung?

Genau,da ich alleine bin reichen in meinem Fall 2 Zimmer aus. Dann sollte ich mit den Kosten eventuell aber doch ein wenig nach Leben gehen. :smiling_face:

• Julia123456
    • 10. Dezember 2023 um 13:45

Hallo ihr lieben,

Mich würde interessieren welchen Betrag man im Durchschnitt für den Lebensunterhalt,sprich Lebensmittel im Monat,mal ab und zu etwas essen gehen,Nutzung ÖVP, für eine Einzelperson einplanen sollte? Ich weiß das es natürlich von Person zu Person nochmal unterschiedlich ausfallen wird aber vielleicht könnt ihr mir eine grobe Richtung angeben?

Außerdem würde mich interessieren was man an monatlichen Kosten für die Krankenversicherung einplanen muss?

Liebe Grüße :smiling_face:

Was auch noch wichtig wäre für mich, kosten für Dinge wie WLAN/Handy etc.

Stromkosten?

Falls euch wichtige Kosten einfallen die man monatlich bedenken muss teilt sie mir gerne mit.

Miete plane ich mit ca 1500 CHF ein für Luzern und 10km Umkreis.

• Gehalt Luzern

• Julia123456
    • 5. Dezember 2023 um 08:52

Hallo,

Vielen Dank schon einmal für die Antwort! Die Größe des Unternehmens beläuft sich auf 12 Mitarbeiter. Im Internet finde ich Gehälter von 5000-8000,also eine ziemlich große Spanne deswegen bin ich mir einfach sehr unsicher.

• Gehalt Luzern

• Julia123456
    • 4. Dezember 2023 um 22:28

Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier und bin gerade dabei mir einen Job in der Schweiz zu suchen,da ich seit längerem gerne dorthin auswandern möchte. Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch und um ehrlich zu sein habe ich noch keine genau Gehaltsvorstellung,vielleicht könnt ihr mir helfen!

Zu mir,ich bin 31 Jahre alt,habe die Ausbildung als Verkäuferin gemacht & nun 10 Jahre Berufserfahrung. Dazu die letzten 2 Jahre als stellvertretende Filialleiterin. Die Stelle um die ich mich beworben habe ist ebenfalls eine stellvertretende Position im Bereich Textil( der Bereich in dem ich seit 10 Jahren arbeite),es geht um ein 100% Pensum.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Gehältern, gibt es jemanden der evtl aus dem Einzelhandel kommt oder jemanden kennt? Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™