Ich hätte an deiner Stelle noch mindestens 6-7 Jahre damit gewartet, denn:
Innerhalb 8 Jahren kann deine Einbürgerung in der Schweiz für nichtig erklärt werden, und mit aufgegebenem deutschen Pass wirst du dann staatenlos!
Die grosse Mehrzahl der Nichtigkeitserklärungen passieren dazu noch bei erleichterten Einbürgerungen! Auch wenn es unwahrscheinlich ist - wieso eine mögliche Staatenlosigkeit riskieren wenn man den deutschen Pass einfach noch 6 Jahre in der Schublade liegen lassen kann?
Ich denke, da braucht er sich kaum Sorgen zu machen.
Das SEM schreibt: "Nach Art. 41 BüG kann das ... SEM ... die Einbürgerung innert acht Jahren nichtig erklären, wenn sie durch falsche Angaben oder Verheimlichung erheblicher Tatsachen erschlichen worden ist ... Weitaus am häufigsten werden Missbräuche bei der erleichterten Einbürgerung ausländischer Ehepartner von Schweizerinnen oder Schweizern (Artikel 27 und 28 BüG) festgestellt ... Typische Indizien für das Vorliegen eines Missbrauchsfalls liegen regelmässig vor, wenn ein Asylbewerber, der kurz nach der Ablehnung seines Asylgesuches eine wesentlich ältere Schweizerin geheiratet hat und sich damit der Wegweisung entziehen konnte, sich nach drei Jahren Ehe und fünf Jahren Wohnsitzdauer in der Schweiz als ausländischer Ehegatte einer Schweizerin erleichtert einbürgern, kurz danach von seiner schweizerischen Ehefrau wieder scheiden lässt und sich bald darauf wieder mit einer Staatsangehörigen aus seinem Herkunftsland verheiratet." Das halte ich in diesem Fall doch für sehr unwahrscheinlich.
Selbst wenn so etwas zutreffen sollte, würde er womöglich die deutsche Staatsangehörigkeit zurückbekommen. Das SEM dazu: "Eine Nichtigerklärung wirkt so, als ob die Einbürgerung nie erfolgt wäre (ex-tunc Wirkung). Wird eine Einbürgerung nichtig erklärt, wird der oder die Betroffene in der Regel nicht staatenlos, sondern erlangt die frühere Staatsangehörigkeit – falls er diese durch die Einbürgerung verloren hat – wieder."
Hannoveraner Wieso willst du denn deine deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben?