1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Ausländer

Beiträge von Ausländer

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• Ausländer
    • 24. April 2025 um 12:48
    Zitat von kolibri

Ich hätte an deiner Stelle noch mindestens 6-7 Jahre damit gewartet, denn:

Innerhalb 8 Jahren kann deine Einbürgerung in der Schweiz für nichtig erklärt werden, und mit aufgegebenem deutschen Pass wirst du dann staatenlos!

Die grosse Mehrzahl der Nichtigkeitserklärungen passieren dazu noch bei erleichterten Einbürgerungen! Auch wenn es unwahrscheinlich ist - wieso eine mögliche Staatenlosigkeit riskieren wenn man den deutschen Pass einfach noch 6 Jahre in der Schublade liegen lassen kann?

Ich denke, da braucht er sich kaum Sorgen zu machen.

Das SEM schreibt: "Nach Art. 41 BüG kann das ... SEM ... die Einbürgerung innert acht Jahren nichtig erklären, wenn sie durch falsche Angaben oder Verheimlichung erheblicher Tatsachen erschlichen worden ist ... Weitaus am häufigsten werden Missbräuche bei der erleichterten Einbürgerung ausländischer Ehepartner von Schweizerinnen oder Schweizern (Artikel 27 und 28 BüG) festgestellt ... Typische Indizien für das Vorliegen eines Missbrauchsfalls liegen regelmässig vor, wenn ein Asylbewerber, der kurz nach der Ablehnung seines Asylgesuches eine wesentlich ältere Schweizerin geheiratet hat und sich damit der Wegweisung entziehen konnte, sich nach drei Jahren Ehe und fünf Jahren Wohnsitzdauer in der Schweiz als ausländischer Ehegatte einer Schweizerin erleichtert einbürgern, kurz danach von seiner schweizerischen Ehefrau wieder scheiden lässt und sich bald darauf wieder mit einer Staatsangehörigen aus seinem Herkunftsland verheiratet." Das halte ich in diesem Fall doch für sehr unwahrscheinlich.

Selbst wenn so etwas zutreffen sollte, würde er womöglich die deutsche Staatsangehörigkeit zurückbekommen. Das SEM dazu: "Eine Nichtigerklärung wirkt so, als ob die Einbürgerung nie erfolgt wäre (ex-tunc Wirkung). Wird eine Einbürgerung nichtig erklärt, wird der oder die Betroffene in der Regel nicht staatenlos, sondern erlangt die frühere Staatsangehörigkeit – falls er diese durch die Einbürgerung verloren hat – wieder."

Hannoveraner Wieso willst du denn deine deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben?

• Ausländer
    • 23. April 2025 um 13:48

So, ich bzw. wir haben es nun endlich geschafft und ich lag mit meiner Hoffnung / Vermutung im März nicht einmal falsch, dass es noch vor dem Sommer klappen könnte. In meinem (fast) Zen-Modus :winking_face: hatte ich kurz vor Ostern beim Gemeindeamt angerufen, da das SEM nicht erreichbar war und es auch nach acht Monaten keine Rückmeldung gab. Beim Gemeindeamt waren sie sehr freundlich und sagten, dass ich bereits Schweizer sei und die Unterlagen mir eigentlich vorliegen sollten oder noch unterwegs sein müssten. Gestern lagen dann tatsächlich mehrere Schreiben im Briefkasten. Es hat also ziemlich genau 22 Monate gedauert, ich kann es noch nicht glauben und hebe mir daher die Freude für den Tag auf, an dem die Pässe im Briefkasten liegen.

Hier noch einmal der Überblick über die Dauer der einzelnen Schritte

Zitat von Ausländer

Mitte Juni 2023: Abgabe der Unterlagen in Zürich (ordentliche Einbürgerung)

Mitte Januar 2024: Vorprüfung Kanton abgeschlossen

Anfang Februar 2024: Erteilung Gemeindebürgerrecht

Mitte August 2024: Erteilung Kantonsbürgerrecht

Mitte August 2024: Rechnung SEM

Neu / Mitte April 2025: Verfügung Gemeindeamt / "Sie sind jetzt ... Schweizer. Herzliche Gratulation! Ihre Einbürgerung ist abgeschlossen." / "Bürgerrechtsänderungen sind ... rechtskräftig"

Alles anzeigen

• Ausländer
    • 21. März 2025 um 08:04

Besten Dank euch für die vielen Beiträge in diesem Forum. Das hat mir beim Zusammentragen der Informationen und dem langen Warten geholfen. Eigentlich wollte ich meine Erfahrungen erst nach erfolgreicher Einbürgerung zurückmelden. Da mich hier offenbar nun einige überholt haben, hier mein Zwischenstand nach zunehmend frustrierenden rund 21 Monaten.

Mitte Juni 2023: Abgabe der Unterlagen in Zürich (ordentliche Einbürgerung / altes Papierverfahren, digitale Formulare haben damals für meinen konkreten Fall noch nicht funktioniert)

Mitte Januar 2024: Vorprüfung Kanton abgeschlossen

Mitte Januar 2024: Anruf von Gemeinde Zürich (vor dem Schreiben vom Kanton / es würden Unterlagen fehlen / Unterlagen nicht mehr aktuell, weil über 6 Monate alt / Unterlagen in der gleichen Woche nachgereicht)

Anfang Februar 2024: Erteilung Gemeindebürgerrecht

Mitte August 2024: Erteilung Kantonsbürgerrecht

Mitte August 2024: Rechnung SEM (sofort gezahlt)

Ende November 2024: Anruf bei SEM (da mittlerweile die C-Bewilligung von mir und der Kinder abläuft)

Ende Dezember 2024: Beantragung neue C-Bewilligungen (da von SEM keine Antwort am Telefon möglich ist und auf schriftliche Anfragen nicht reagiert wird, obwohl dies telefonisch zugesagt wurde)

Mitte März 2024: Ordentliche Einbürgerung liegt nun seit rund 7 Monaten beim SEM. Ich habe die Hoffnung, dass es nun bald weiter geht, weil ich hier von maximal 8 Monaten gelesen habe und offenbar einige Einbürgerungen aus dem Kanton Zürich – die nach mir eingereicht und nach mir beim SEM eingegangen sind – mittlerweile wieder beim Kanton sind.

Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass ich euch auf den letzten Metern dennoch ein- oder sogar überhole, da mein Fall eigentlich relativ simpel ist bzw. weniger Unterlagen geprüft werden müssten, wegen altem Verfahren (vor Juli 2023) und Bildungsabschluss in der Schweiz (keine Tests).

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich gerne im Sommer zum ersten Mal als Schweizer verreisen. Dafür bräuchten wir jedoch die Einbürgerung bis ca. Mitte Juni, was langsam etwas knapp wird.

• Ausländer
    • 11. März 2024 um 09:48

Besten Dank für eure Beiträge hier, hat mir sehr bei meiner Einbürgerung geholfen!

Sagt mal, gibt es hier schon jemanden, der in der Stadt Zürich eingebürgert wurde und die neuen Gebühren CHF 750 (statt vorher CHF 1´200) gezahlt hat?

• Attraktive Wohnorte ausserhalb von Zürich

• Ausländer
    • 27. Februar 2024 um 16:08

Hallo Leute,

wir leben seit vielen Jahren in Zürich und fühlen uns hier eigentlich sehr wohl. Mit den Kindern ist unsere Wohnung nun leider zu klein geworden und wir finden nichts Passendes mehr in Zürich. Wir sind daher auf der Suche nach einer Alternative, d.h. Haus oder Wohnung in der "Nähe" der Stadt Zürich (sowohl Kanton Zürich als auch umliegende Kantone).

Wichtig ist für uns vor allem, dass es im Ort oder Umgebung gute Schulen gibt und dass der Ort relativ „ausländerfreundlich“ ist (wir fühlen uns wie gesagt in Zürich wohl; in deutlich ländlicheren Regionen habe ich aber schon echt unangenehme Erfahrungen gemacht und würde das den Kindern gerne ersparen). Eine gewisse Infrastruktur und Anbindung wäre natürlich von Vorteil (aktuell haben wir kein Auto mehr).

Habt ihr Tipps bzw. könnt ihr Orte empfehlen?

Besten Dank schon einmal!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™