Hey,
ich schaue ab und zu bei https://www.auswandern-schweiz.net/www.tutti.ch rein. Für den Übergang gibt es dort kostenlose oder günstige Möbel.
Hätte noch einen Couchtisch über
Grüess,
Marcel
Hey,
ich schaue ab und zu bei https://www.auswandern-schweiz.net/www.tutti.ch rein. Für den Übergang gibt es dort kostenlose oder günstige Möbel.
Hätte noch einen Couchtisch über
Grüess,
Marcel
Hallo,
soweit ich weiss brauchst du eine Arbeitsgenehmigung für die Zeit, die du in der Schweiz arbeitest. Bitte mal in der Richtung weitersuchen (ohne Gewähr).
Du brauchst auch für zwei Tage eine Vignette. 40 CHF oder 41 Euro an den Tankstellen auf deutschen Boden.
Viele Grüße,Marcel
Super! Habe mich gleich eingetragen. Finde ich richtig gut!
Hoi Fee,
beim Strom brauchst Du nichts unternehmen. Das ist kantonal geregelt und Du hast keinen Einfluss darauf. Die Rechnungen kommen auch automatisch.
Mit den Einzahlscheinen (vermutlich orange) können die deutschen Banken nichts anfangen. Du brauchst von der Hausverwaltung die IBAN/BIC.
Ich bekomme auch so einen Batzen Einzahlscheine von meiner Verwaltung zugeschickt. Ich habe das einfach mit deinem Dauerauftrag gelöst. Grössere Firmen bieten z.B. die eRechnung an. Da musst Du über deine Bank freischalten lassen und dann bekommt man Bescheid (meistens natürlich per Mail, weil "e" ;)), wenn eine neue Rechnung vorliegt und zu wann die fällig ist. Diese kannst Du dann einfach per App oder im Browser freischalten und schon wirst du eine fristgerechte Zahlung tätigen.
Viele Grüsse,
Marcel
Hallo zusammen,
ich benutze im Moment regelmässig Transferwise. Das klappt sehr gut und auch schnell. Kann ich nur empfehlen.
Vg,
Marcel
Auch wenns etwas off topic ist. Die Qualität leidet etwas. Kein Dolby, kein dts, kein richtiges HD. Aber um ein bisschen Zeit totzuschlagen geht's natürlich.
Übrigens: netflix läuft auch ohne VPN mit einem deutschen Account.
Amazon Prime hat leider schon viele grosse VPN Anbieter geblockt. Wenn du in Deutschland eine gute Leitung hast, dann solltest du keine Probleme haben.
Bevor ich aber einen teuren Vertrag abschließe könnte ich mir noch mit Sky Go aushelfen.
Denk daran, dass du das nur mit einer deutschen oder östereicherischen IP gucken kannst. Ohne weiteres geht das in der schweiz nicht.
Gerne Essen und Trinken mit anschliessendem Spaziergang
Hallo @Benjamin_H,
erstmal willkommen. Ich hoffe du gehst so nicht auf die Schweizer los. Ohne Hallo und Tschüss kommst Du nicht weit. Aber in Deutschland ja auch nicht
Bitte schau Dir folgende Seite an: https://www.auswandern-schweiz.net/schweiz-handbu…kenversicherung dort findest du so ziemlich alles was du brauchst.
Generell ist die Hauptseite zu empfehlen.
Ich bin bei der Sanitas und habe "leider" noch keine Erfahrung mit der Abwicklung bei Krankheiten gemacht. Ist etwas teurer.
Arbeitskollegen erzählten mir von der CSC. Da lohnt es sich wohl auch mal nachzuschauen.
Viele Grüsse,
Marcel
Hallo Michael,
wichtig für den Zoll ist das tatsächliche Umzugsdatum - also bei dir der 01.12.2016. Zu diesem Zeitpunkt muss alles vor diesem Datum sechs Monate alt/in Gebrauch gewesen sein.
Am Besten erstellst Du vor deinem Umzug eine komplette Liste und gibst auf dem Formular 18.44 an, dass du nur Kleidung umziehst und deine Teillieferung (Rest, wie Möbel etc.) zwei Jahre später. Wann du dann genau deinen Umzug vollendest ist egal. Du hast zwei Jahre nach Wohnsitzverlegung Zeit deinen Umzug zu beenden.
VG,
Marcel
Guten Morgen,
es ist wie folgt abgelaufen:
Mein Vater und sein/mein Kumpel haben letzten Mittwoch den T4 vollgeladen und sind Donnerstag morgen in Richtung Schweiz gestartet. Im Vorfeld habe ich eine Vollmacht und eine Liste meiner Umzugsgüter als Nachmeldung erstellt. Dies zusammen mit meinem 18.44-Formular und meinem Ausländerausweis per Mail an meinen Dad verschickt. Ergebnis: keine Probleme. Der Zoll hat alles anerkannt und nun ist alles hier
Ist natürlich nur wegen der tollen Leistung meines Dads und meines Kumpels möglich gewesen!
Vielen Dank für eure Antworten
Man muss natürlich priorisieren sicher stehen noch Kleidung usw. aus.
Teilumzug ist gemeldet. Ist aber eine längere Geschichte, die ich hier schon mal beschrieben habe. Es stehen nicht all meine Güter auf der Liste. Das habe ich mit dem Zoll aber bereits geklärt.
Es wäre halt interessant zu wissen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.
Das Problem ist, denke ich, dass ich nicht zu den regulären Zeiten an der Grenze sein kann. Ich könnte nur an einem Sonntag dort sein.
Sali ihr Lieben,
ich habe noch einiges an Elektronikspielzeug wie TV, A/V-Receiver, Lautsprecher etc. in Deutschland. Leider habe ich bis Weihnachten keinen Urlaub mehr und kann somit nicht mehr zu den normalen Öffnungszeiten zum Zoll.
Was muss ich beachten? Ich denke mal, dass ich so oder so irgendwas für die Einfuhr bezahlen muss, auch wenn seit geraumer Zeit mein Eigentum ist.
Nehmen wir mal meinen TV:
Neupreis: 400€
Alter: ca. 2 Jahre
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich für diese 400€ die schweizer MwSt. von 8% zahlen, da Elektronikartikel generell nicht verzollt werden?
Wie sieht es denn mit Geschenken aus? Mal angenommen, dass mir mein Vater/Bekannter diesen TV schenkt und das mit einem Schreiben bestätigt? Habt ihr damit schon Erfahrung gesammelt?
Viele Grüsse,
Marcel
Wie gesagt, die Kosten für z.B. Lebensmittel erreiche ich nie. Ich habe mehr über als ich auf der Budgetplanung veranschlagt habe. Also alles gut.
Die Franchise sollte man natürlich schon vor dem Umzug haben. Falls etwas passiert. Leider musste ich die Mitte mit 1500 CHF nehmen, da ich einfach nicht mehr zur Verfügung hatte.
Nächstes Jahr gibts dann hoffentlich die 2500er
Säule 3a ist eine gebundene Altersvorsorge, die steuerllich "absetzbar" ist.
Rechne bitte mal dein Einkommen komplett zusammen, teil das durch 13 und gib das dann bei Lohncomputer.ch ein. Der Rechner ist schon ziemlich genau.
Ich habe Dir mal meine Ausgaben als Anhang gepostet. Den Betrag 130,77 musst du bitte oben noch abziehen.
Die Beträge sind etwas hoch angesetzt. Ich gehe nur einmal im Monat zum Coiffeur und zahle 60 Stutz
Die Fixkosten sind allerdings genau.
Viele Grüsse,
Marcel
Hey Electro,
prüf bitte, ob es in der Firma Weihnachtsgeld gibt. Denn es ist eher üblich, dass 13 Monatsgehälter gezahlt werden.
Somit blieben dir 5384 Stutz im Monat.
- Miete halte ich für ein Wenig tief, aber das kommt natürlich auf die Wohnung an. Kenne nur die Preise in und um Zürich.
- Quellensteuer ist für mich zu hoch. Schau bitte auf https://www.lohncomputer.ch/ nach.
Viele Grüsse,
Marcel
Edit: und wie kommst Du auf die 6300/netto? Sind das so immense Zuschläge?
Hoi zäme,
hat jemand, so wie ich, heute Abend noch nix vor? Würde mich gerne mal persönlich mit Euch austauschen. Natürlich bei dem einen oder anderen Bier oder Wein
Am schnellsten wäre ich in Zürich, aber ich bin auch für andere Treffpunkte offen.
Schreibt einfach in den Thread.
Viele Grüße,
Marcel
Hehehe, das glaube ich dir! Freue mich schon auf ein Treffen
Das sind schon mal gute Voraussetzung für eine Aufenthaltsbewilligung. Du wirst aber erstmal mit deinem Arbeitsvertrag eine Wohnung mieten müssen um diese zu bekommen. War zumindest bei mir so. Lasse mich wie immer gerne korrigieren.