swissboating Im Brief stand dazumals, dass Sie momentan bis zu 8 Monate benötigen. Auch als ich mal ein Mail wegen einer anderen Frage gesandt habe, kamen als automatische Antwort die aktuellen Wartezeiten. Ich denke aber, dass sie die 8 Monate zum jetzigen Zeitpunkt nicht völlig ausreizen und es schneller geht.
Beiträge von BlueDandelion
-
-
esther Mit einfacher Fall meine ich, dass ich alleinstehend, ohne Kinder/Ehepartner und hier aufgewachsen bin und demzufolge auch keinen Test machen musste. Dementsprechend gab es evt. weniger Dokumente zum Sichten. Wie ich hier gelesen habe, nimmt auch dieser sehr viel Zeit in Anspruch von der Einladung zur Testsabsolvierung bis hin zur Übermittlung an den Kanton. Ich würde fast behaupten, dass das der langwierigste Teil ist. Mit „Schotter“ hat mein Fall gar nichts zu tun, tut mir leid für dich, wenn es bei dir so lange gedauert hat😉 Schlussendlich wurdest du eingebürgert und hast dein Ziel erreicht, oder?
-
esther Sorry, möchte die Gemeinde nicht nennen aber es ist eine kleine Gemeinde (weniger als 3000 Einwohner) wobei es ja gar nicht mehr in den Händen der Gemeinde ist sobald die Unterlagen an den Kanton weitergeleitet werden. Grundsätzlich reagieren die Gemeinden ja bei allen ziemlich im gleichen Tempo nur der Kanton und der Bund nehmen sich mehr Zeit. Warum es bei mir so schnell ging, kann ich dir auch nich erklären. Einzig, dass ich evt. Ein einfacher Fall war, obwohl jemand hier erwähnt hat, dass alle Gesuche auf dem gleichen Haufen landen🤷🏻♀️
-
esther ja bin auch sehr überrascht
Ordentliche Einbürgerung im Kanton ZH -
Hallo Allerseits
Heute habe ich den lang ersehnten Brief gekriegt - Sie sind nun offiziell Schweizerin!🇨🇭 somit hat die ganze Prozedur 1 Jahr und 1 Monat gedauert.
Drücke euch allen weiterhin die Daumen und wünsche alles Gute

-
Hallo Zusammen! (ordentliche Einbürgerung, Kanton Zürich, hier geboren und aufgewachsen)
NEWS:31.10.2024 - Gesuch eingereicht
14.01.2025 - Statusänderung auf Vorprüfung
13.03.2025 - Statusänderung auf Prüfung Gemeinde
05.05.2025 - Gespräch mit dem Gemeinderat, ging keine 15 min. (wahrscheinlich da ich da geboren wurde und bis dato wohne, arbeite etc.) Sie wollten mich einfach kurz kennenlernen
06.05.2025 - Statusänderung auf Prüfung Kanton
12.08.2025 - Statusänderung auf Schlussprüfung und Prüfung Bund
28.11.2025 - Statusänderung auf Abschluss
Somit wird es nicht mehr so lange dauern...
Bin sehr happy und gespannt!
Schöns Weekend!
BlueDandelion -
Wunderschönen guten Morgen!
Ich habe wieder News..31.10.2024 - Gesuch eingereicht
05.05.2025 - Gespräch mit dem Gemeinderat, ging keine 15 min. (wahrscheinlich da ich da geboren wurde und bis dato wohne, arbeite etc.) Sie wollten mich einfach kurz kennenlernen
12.08.2025 - Statusänderung auf Schlussprüfung und Prüfung Bund
Ich weiss nicht, warum ich gleich zwei Meldungen bekommen habe, normalerweise müsste es zuerst Prüfung Bund sein und dann Schlussprüfung, nicht? Dachte der Kanton macht das.. anyway!
Ich habe eine weitere Frage und evt. kann mir jemand von euch helfen.Leider ist eines meiner Familienmitglieder schwer erkrankt und ist zunehmend auf Hilfe angewiesen. Es ist schwer, diese Person noch neben einer Erwerbstätigkeit zu betreuen. Ich frage mich nun, ob es einen Einfluss hätte, wenn ich kündigen würde und mich selbst finanzieren würde in dieser Zeit - diese Möglichkeit habe ich zum Glück. Ich habe im Internet gelesen, dass der Bezug von Arbeitslosengeldern ein Problem sein könnte und man sich beim Bund oder Kanton (?) melden muss, falls man arbeitslos wird. Natürlich will ich nichts riskieren. Ich habe sogar Angst, diese Frage dem SEM zu stellen, um nicht irgend einen Verdacht zu wecken
Jedoch würde ich wirklich keine Gelder vom Staat erfragen.Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Tag wünsche ich euch!
BlueDandelion -
Guten Morgen Zusammen!
Ich melde mich auch mal kurz mit einem Update31.10.2024 - Gesuch eingereicht
Ich muss sagen, bin wirklich überrascht, wie schnell meine Gemeinde reagiert hat! Am Folgetag wurde alles schon weitergeleitet, wow! Zuerst bekam ich um 16.30 Uhr das Mail der Statusänderung und am nächsten Tag lag schon der Gemeinderatsbeschluss im Briefkasten. Kann ruhig in diesem Tempo weitergehen

Ich drücke euch allen die Daumen und wünsche viel Geduld!
Bis (hoffentlich) bald
-
Hallo Zusammen, Neuling hier

Ich werde in ein paar wenigen Tagen den Antrag zur ordentlichen Einbürgerung stellen können. Ich habe im Onlineportal (eEinbürgerung) alles fleissig vorbereitet.27 Jahre, geboren und aufgewachsen bis dato in der Schweiz, immer im Kanton ZH

Was mich verunsichert: Einige schreiben, dass Sie trotz eEinbürgerung z.B. einen neuen Betreibungsregisterauszug einreichen mussten. Ich finde im Portal kein Feld, wo ich Wohnsitzbestätigungen oder Betreibungsregisterauszüge hochladen muss, lediglich Personenstandsausweis, Bestätigung Arbeitgeber, Kontakt mit Schweizern und mein Lehrabschlusszeugnis.Im letzten Schritt muss man dann bestätigen, dass man den zuständigen Stellen die Erlaubnis gibt, bei gewissen Ämtern (u.a. Betreibungsamt und Einwohneramt) Informationen einzuholen. Geschieht dies nun automatisch oder muss man die Dokumente doch irgendwo hochladen?
Vielen lieben Dank!
LG