Dann herzlichen Glückwunsch
Danke. Habe übrigens jetzt schon Pass und ID – Züri ist was das angeht echt super schnell ![]()
Dann herzlichen Glückwunsch
Danke. Habe übrigens jetzt schon Pass und ID – Züri ist was das angeht echt super schnell ![]()
Kurzes Update: Ähnlich wie andere, war ich ganz ungeduldig, und habe einfach mal proaktiv die Stadt Zürich heute angerufen. Obwohl noch keine Verfügung oder Einbürgerungsurkunde in meinem Postfach lag, wurde ich heute (also genau 5 Werktage nachdem eEinbürgerungen auf "Abschluss" gewechset ist) im Zivilstandsregister eingetragen. Ich habe jetzt meinen Passtermin beantragt ![]()
Bin heute zu guten Neuigkeiten aufgewacht. Stadt Zürich.
Post abwarten heisst es jetzt.
Meistens kommt die Verwirrung für Deutsche beim Verwenden Schweizer Steuerrechner aufgrund des Begriffs "steuerbares Einkommen" – welches nicht dem Bruttoeinkommen entspricht ![]()
Coole Zusammenfassung! Bin jetzt ca. 2 Monate into the Schlussprüfung Kt. Zürich. Hoffe der 3 Monatsschnitt kommt so ![]()
Einbürgerung Stadt Zürich. ![]()
Keine Ahnung wie lange der letzte Schritt jetzt noch dauert. Was prüft das Gemeindeamt jetzt überhaupt noch?
Wie lange braucht denn aktuell das SEM / der Bund ca? Bei BlueDandelion waren es ja nur 3 Monate
Bei meiner Einbürgerung geht's weiter ☺️
Ich geh davon aus, dass die Tage noch ein Brief vom Kanton eintrudelt, und die Erteilung des Kantonsbürgerrecht schriftlich festhält.
Weiss irgendeiner wie lange der Bund aktuell ca. braucht?
Es geht weiter in der Stadt Züri
Update in der Stadt Züri:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal zwei Fragen: wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr - nach Einreichen der eEinbürgerung für die Stadt Zürich - Termine zum Grundkenntnistest bekommen habt? Ich habe hier immer so etwas von rund 9-12 Monaten gehört. Ist das korrekt? Bekommt man mehrere Terminvorschläge oder nur einen?
Und wird ein Betreibungsauszug benötigt? In der eEinbürgerung wird er ja nicht erforderlich. Muss er später nachgereicht werden?
Bei mir waren es 9 Monate. Du kriegst einen Brief mit einem Link, wo du dir einen beliebigen freien Termin bei der Stadt Zürich aussuchen kannst (finden jeden Tag Mo-Fr statt).
Update in der Stadt Züri:
Jetzt kommt die Rechnung 😃
Weiter gehts in der Stadt Züri.
Laut dem Mitarbeiter wird bei bestandenem Grundkenntnistest in den folgenden 1-2 Wochen das Dossier bearbeitet – vermutlich sind aber gewisse Dokumente veraltet und werden noch ein zweites mal angefragt. 🤣
Ich habe bei meiner ordentlichen Einbürgerung in der Stadt Zürich heute ein Update bekommen!
9 Monate um für den Test angemeldet zu werden 😵💫 Natürlich kommt die Einladung auch direkt vor dem Urlaub, d.h. ich komme frühestens mitte Juni dazu.
Tio Nein leider nicht, das ist im Kt. Zürich in jeder Gemeinde anders, aber in der Stadt Züri muss man darauf warten, aufgeboten zu werden ![]()
Freut mich für den Fortschritt bei euch! Ich bin seit dam 21. Januar nach wie vor "In Prüfung" bei der Gemeinde (Stadt Zürich).
Bisschen lästig, weil ich eh noch den Grundkenntnistest vor mir habe, d.h. wenn die endlich draufgucken und Ihnen auffällt, dass sie mich noch einladen müssen, dann drehts ja danach nochmal ne zweite Runde ![]()
Ich habe bei meiner ordentlichen Einbürgerung in der Stadt Zürich heute ein Update bekommen!
Mal sehen wann es weiter geht. 😉
philippbenkert Herzlichen Glückwunsch!!
Bei meiner ordentlichen Einbürgerung in der Stadt Zürich ist noch alles unverändert.
27.08. Unterlagen online eingereicht, seit dem 14.11. auf "in Vorprüfung", aber sonst nichts passiert. Keine Rechnung, kein Brief, keine Einladung zum Grundkenntnistest. Ist glaube ich eine lange Warteliste aktuell
Hi zusammen!
Ich habe meinen Antrag zur ordentlichen Einbürgerung in der Stadt Zürich am 27. August in der eEinbürgerungen Platform eingereicht. Aktuell, 2 Monate später noch nichts gekommen ausser der automatischen Eingangsbestätigung direkt am 27. August. 😀
Heute kam ein "Update". Der Status meines Gesuchts auf eEinbürgerungen ist von "In Eröffnung" auf "Vorprüfung" gewechselt. Whatever that means 🤷♂️
Danke für die Info! Ja bei mir wird es auch noch was nachzureichen geben, alleine weil ich den neuen standarisierten Einbürgerungstest noch machen muss (kann man in der Stadt Zürich leider nicht vor einreichen).
Hi zusammen!
Ich habe meinen Antrag zur ordentlichen Einbürgerung in der Stadt Zürich am 27. August in der eEinbürgerungen Platform eingereicht. Aktuell, 2 Monate später noch nichts gekommen ausser der automatischen Eingangsbestätigung direkt am 27. August. 😀