1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Skorpion

Beiträge von Skorpion

• Eigentum Wohnung/Haus komplett abzahlen oder nicht?

• Skorpion
    • 8. Januar 2025 um 18:36
    Zitat von Eugenzilla

Hallo zusammen,

in Medien wird immer wieder gemeint, dass die komplette Abzahlung einer Wohnung (eines Hauses) nicht gute Entscheidung sei, weil man nicht mehr durch Abschreibung der Zinsen profitieren kann. Zinsen kann man vom Steuerbrutto abschreiben, aber dafür muss man diese Zinsen zahlen, was auch teuer ist. Der Eigenmietwert hat man in allen Fällen.

Nehmen wir an, dass jemand 1000CHF Zinsen im Monat zahlt (= 600k * 2% jährlich), der Eigenmietwert beträgt 12k pro Jahr und wird durch die Zinsen ausgeglichen. Am Ende zahlt man 12k Zinsen pro Jahr ohne zusätzlichen Steuern durch Eigenmietwert. Wenn man aber komplett abzahlt, dann braucht man nicht mehr 12k Zinsen pro Jahr zahlen. Muss aber Eigenmietwert zum Einkommen aufaddieren. Dadurch entstehen zusätzliche 1-1.5k Steuern pro Jahr, was aber günstiger als 12k Zinsen ist.

Ich denke, ich verstehe etwas falsch. Könnte jemand bitte genauer erklären, wo der Vorteil bei nicht-Abzahlung liegt?

Wenn du die Immobilie voll abbezahlst, sie also auf dem Papier auch dir gehört, fällt doch zusätzlich eine Vermögenssteuer an. Das ist doch der eigentliche Grund, wieso empfohlen wird, eine Immobilie nicht voll abzubezahlen.
    Der Eigenmietwert fällt ja nun weg.

• Befreiung von DE Einkommenssteuer als Wochenaufenthalter mit Homeoffice

• Skorpion
    • 8. Januar 2025 um 18:21
    Zitat von MNL

Hallo liebe Community,

ich arbeite seit Oktober 2022 in der Schweiz als Grenzgänger und kehre immer wieder an meinen Wohnort in Deutschland zurück. Derzeit arbeite ich 3 Tage vom Homeoffice in Deutschland aus und bin 2 Tage vor Ort in der Schweiz. Aktuell überlege ich den Grenzgänger-Status zu wechseln und Wochenaufenthalter zu werden (Lebensmittelpunkt soll weiterhin in Deutschland bleiben). Hierzu habe ich noch ein paar Fragen und hoffe in diesem Forum von einigen Wochenaufenthaltern antworten zu erhalten. Meine wichtigste Frage in diesem Zusammenhang steht auch schon in der Überschrift:

- Sofern ich den Status Wochenaufenthalter erfülle, werde ich dann zu 100% von der deutschen Einkommenssteuer befreit und zahle nur noch die schweizerische Quellensteuer?

- Gilt die Befreiung nur für die Arbeitstage die ich in der Schweiz leiste oder auch für jene aus dem Homeoffice in Deutschland?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüße

MNL

Alles anzeigen

Hat es mit dem Status "Wochenaufenthalter" geklappt?

• Selbstständigkeit in CH, wohnsitz in D?

• Skorpion
    • 8. Januar 2025 um 18:18
    Zitat von Jomue

Hallo zusammen,
    nach einem Besuch bei einer Steuerberatung und einem Anruf beim Finanzamt, sind wir leider immer noch nicht schlauer.
    Mein Freund (wohnhaft in CH, selbstständig in CH) und ich (wohnhaft in D, festangestellt in D) heiraten nächsten Monat, erwarten im Juli ein Kind.
    Beide Wohnsitze dauerhaft zu finanzieren schaffen wir nicht, für mich ist es in Elternzeit keine Option in die Schweiz zu ziehen.
    Drum möchte er gerne seinen Wohnsitz nach D verlegen, weiterhin in der SChweiz selbständig tätig bleiben. Laut Steuerberaterin wäre er in D somit nicht steuerpflichtig.
    Er wäre in diesem Fall kein Grenzgänger.
    Laut Finanzamt wäre das dann aber doch nicht so sicher so. Wo von die Steuerpflicht in diesem Fall in welchem Land abhängt, konnte ich in beiden Gesprächen nicht herausfinden.
    Idee wäre ein CoWorkingSpace mit fixer Domiziladresse in CH für die TÄtigkeit in CH, wohnen in D.

Hat hier jemand Erfahrungen oder weiß genaueres?
    Danke und liebe Grüße,
    Johanna

Alles anzeigen

Fand die Steuerprüfung schon statt?

• Eigentumswohnung in DE Wohnsitz in CH

• Skorpion
    • 8. Januar 2025 um 18:00
    Zitat von Tigran

Hallo zusammen,
    Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen aber konnte leider noch nichts zu meinem Anliegen finden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze eine Eigentumswohnung in Deutschland, welche ich noch nicht komplett abbezahlt habe. Aktuell leben meine Eltern mietfrei in dieser Wohnung, das soll auch am Besten so bleiben. Ich plane nun in die Schweiz auszuwandern ( Aufenthaltsbewillng B) und möchte gerne wissen wie die steuerliche Situation bezüglich der Eigentumswohnung aussieht. Kennt sich da jemand aus?
    Vielen Dank schon mal im Voraus :slightly_smiling_face:

Hast du deinen Plan durchgezogen und was kam bei dir in der Schweiz steuerlich auf dich zu?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™