1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. blackmak

Beiträge von blackmak

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• blackmak
    • 7. Juli 2026 um 19:02

Luvina

Darf ich noch fragen, ob es sich bei dir um eine ordentliche Einbürgerung oder um eine erleichterte Einbürgerung gehandelt hat?

Und weißt du noch, wie lange das SEM nach dem Abschluss des Verfahrens durch den Kanton und der Weiterleitung deiner Akten bis zur endgültigen Entscheidung gebraucht hat?

Soweit ich aus den Erfahrungen anderer weiß, dauert die Eintragung beim Zivilstandsamt nach dem Entscheid des SEM in der Regel nur etwa ein bis zwei Wochen.

Danke dir voraus für das feedback .

Grüsse

• blackmak
    • 7. Juli 2026 um 18:51

heisseisen

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich wohne im Kanton Zürich. Hast du die 3,5 Monate ab dem Gespräch bei der Gemeinde bzw. der Polizei gerechnet?

Ich glaube, im Kanton Bern erhält man keine Bestätigung vom Kanton, dass das Dossier an das SEM weitergeleitet wurde, oder?

Noch eine Frage: Musstest du das Formular «Sicherheit» zusammen mit den übrigen Unterlagen bei der Antragstellung einreichen, oder hat das SEM dieses Formular erst später von dir verlangt?

Ich frage deshalb, weil ich die Formulare «Sicherheit» und «Eheliche Gemeinschaft» bereits letzztes Jahr zusammen mit allen anderen Unterlagen an das SEM geschickt habe.

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.

• blackmak
    • 6. Juli 2026 um 09:36

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Monat für mein erleichtertes Einbürgerungsgesuch einen Brief vom Kanton erhalten. Darin steht, dass die Prüfung beim Kanton abgeschlossen ist und mein Dossier für den endgültigen Entscheid an das SEM weitergeleitet wurde.

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange der endgültige Entscheid des SEM normalerweise dauert?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

• blackmak
    • 11. März 2026 um 13:23

Hallo zusammen,

eine Frage zum Verfahren der erleichterten Einbürgerung.

Ein Freund von mir hat ungefähr neun Monate vor mir die erleichterte Einbürgerung (über Heirat) beantragt. Etwa sechs Monate nach dem Gespräch bei der Gemeinde ist plötzlich die Kantonspolizei Zürich spontan bei ihnen zu Hause vorbeigekommen.

Zu diesem Zeitpunkt waren sie allerdings auf Reisen und nicht zu Hause. Ihr Sohn war da und hat die Tür geöffnet. Die Polizei hat ihm ein paar Fragen gestellt und sich kurz in der Wohnung umgesehen. Danach haben sie einen Termin vereinbart, um ein anderes Mal noch einmal vorbeizukommen und mit ihnen zu sprechen.

Mich hat das etwas überrascht, weil ich bisher in Foren oder von anderen Leuten selten gehört habe, dass die Polizei im Rahmen des Einbürgerungsverfahrens spontan zu Hause vorbeikommt.

Ist so eine Kontrolle normal im Verfahren der erleichterten Einbürgerung?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

• blackmak
    • 2. Februar 2026 um 12:19

Hallo, ich hoffe, dass dein Verfahren bald abgeschlossen wird. Ich hätte ein paar Fragen an dich: Hast du bereits ein Schreiben vom Kanton zur Selbstdeklaration (Selbsterklärung) erhalten? Und wie viel Zeit ist nach dem Versand dieses Schreibens vergangen, bis du die Einladung der Gemeinde bekommen hast?

• blackmak
    • 8. Dezember 2025 um 21:19

Hallo, basierend auf den Erfahrungen anderer dauert es ja etwa 6–7 Monate, bis der Vorentscheid vom SEM kommt. Darf ich dich fragen, wie viele Monate nach der Zahlung der 900 Franken du zu einem Gespräch bei der Gemeinde oder Stadt eingeladen wurdest?

• blackmak
    • 25. November 2025 um 18:31

Ela : Hallo, darf ich dich fragen, in welcher Gemeinde du wohnst? Und nachdem du die 900 Franken bezahlt hast – wie viele Monate später hast du die erste Rückmeldung bekommen, zum Beispiel ein Gespräch oder Interview bei der Gemeinde?

Danke dir vorher .

Grüsse

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™