Ah ja, solche steuerlichen Situationen können echt kompliziert werden! Ich habe mich auch oft gefragt, wie viel am Ende wirklich fällig ist, und manchmal muss man sich einfach einen Moment nehmen, um alles zu klären. Übrigens, wenn man zwischendurch kurz abschalten möchte, während man Unterlagen oder Berechnungen erledigt, habe ich super einfache Bastelideen für Kinder gesehen, die nur fünf Minuten dauern, die Kinder aber richtig beschäftigen. So kann man kurz durchatmen, sich auf die Zahlen konzentrieren und danach wieder klarer weitermachen.
Beiträge von Liesel9
-
-
Hallo! Wir hatten vor drei Jahren eine ziemlich ähnliche Situation, als wir mit unseren zwei Kindern von Wien nach Zürich gezogen sind. Bei der Unterhaltspflicht verwenden die österreichischen Gerichte tatsächlich einen Umrechnungsfaktor, um das Schweizer Gehalt zu berücksichtigen, aber es ist nicht einfach ein fester Satz: Sie schauen auf das Netto Einkommen nach Steuern und obligatorischen Versicherungen in der Schweiz und berechnen dann anteilig im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten in Österreich. Was die private Krankenversicherung in der Schweiz betrifft, hängt es stark vom Richter ab; manche Gerichte berücksichtigen sie, andere weniger.
Vom Budget her ist das Leben mit Kindern in der Schweiz anfangs etwas hart , vor allem Miete und Krankenversicherung, aber wenn man den Lebensstil (Essen, Freizeit, Mittagessen in Schule/Kita) anpasst, kommt man gut zurecht. Für die Kinder ist der schwierigste Teil am Anfang die Trennung von Familie und Freunden, aber regelmäßige Besuche und die Kinder in die Wahl der neuen Schule einbeziehen, hilft sehr. Emotional ist der Übergang intensiv, aber heute fühlen wir uns wirklich eingelebt.
Liesel