Hallo Mina,
viele Dank, jetzt hab ich eine erste Zahl
Liebe Grüße
Melanie
Hallo Mina,
viele Dank, jetzt hab ich eine erste Zahl
Liebe Grüße
Melanie
Vielen Dank Maik!
Sehr vorbildlich, dass in der Schweiz Teilzeitstellen stärker vertreten sind, da können wir uns eine dicke Scheibe abschneiden
Weißt du ca. wie hoch der Stundenlohn generell bei Werkstudenten ist? In Deutschland zum Beispiel liegt er bei Architektur im Schnitt bei 10 Euro pro Stunde, in anderen Bereichen bis zu 15 Euro.
Schöne Grüße
Melanie
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier gerade neu angemeldet, da ich mich für mein Master-Studium in der Schweiz bewerben werde. An der Hochschule Luzern definitiv, da mir viele der Spezialisierungen zusagen und die Projekte der vergangenen Jahre genau meinem Geschmack entsprechen!
Nun zu meiner Frage:
Wie realistisch ist es, dass ich eine Halbtagsstelle in einem Architekturbüro in der Schweiz bekomme?
Zu meiner Person:
Ich bin 28, Deutsche und mache diesen Sommer einen sehr guten Bachelorabschluss in Architektur von der University of Applied Science in Frankfurt am Main.
Zuvor hab ich meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Uni in Frankfurt gemacht und bei einem Big Four Unternehmen in der Steuerabteilung gearbeitet. Nur am Rande, falls die Frage aufkommt, warum ich schon so alt bin So weiter über meine große Liebe: die Architektur!
Ich habe bei einem deutschen Architekturbüro gearbeitet und ein Praktikum bei Eernst & Young im Bereich Real Estate (wollte Wirtschaft und Architektur verbinden, habe aber rausgefunden, dass ich definitiv in ein Architekturbüro gehöre :)). Das hat sich auch in meinem selbstorganisierten und selbstbezahlten Praktikum in den letzten Semesterferien 2015 bestätigt. Dort habe ich 2,5 Monate in einem Architekturbüro in Sydney gearbeitet und es war Wahnsinn!
In Deutschland einen Job zu finden fällt mir nicht schwer, aber in der Schweiz könnte es bestimmt ganz anders aussehen.
Deshalb hätte ich gerne von euch eine realistische Beurteilung zu meiner Suche. Als Werkstudentin könnte ich natürlich auch arbeiten, nur müsste ich mit der Architektenkammer klären, ob eine Werkstudententätigkeit auch angerechnet werden kann, oder nur eine Festanstellung. Halbtags ist in Deutschland auch schon schwierig, aber anders kann ich eine Festanstellung mit dem Master nicht verbinden. Für alle, die sich in der Architektur nicht auskennen: Wir Archis müssen, um uns Archis nennen zu dürfen, den Master PLUS 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen können und eine gewisse Zahl an 'Fortbildungspunkten'. Erst dann können wir uns in die jeweilige Architektenkammer eintragen lassen und dürfen das Wort Architekt im Namen führen (in Deu sind das die Bundesländer z.B. in Frankfurt die Architektenkammer Hessen).
Soooo genug geschrieben
Liebe Grüße und ich freue mich sehr über Antworten!
Melanie