1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. hankey

Beiträge von hankey

• Automitnahme in die Schweiz

• hankey
    • 13. April 2017 um 13:21

Wie genau das vonstatten geht, und ob eine Vollmacht Deiner Mutter ausreicht, um das Fahrzeug einführen zu dürfen, müsstest Du wirklich vorab mit dem Zoll und/oder dem kantonalen Strassenverkehrsamt abklären. Ich kann Dir nur empfehlen nicht auf Verdacht oder aufgrund eigener Vermutungen eine Zollstrafe zu riskieren.

Für eine Anmeldung/Ummeldung eines Fahrzeugs in der Schweiz musst Du jedenfalls einen Versicherungsnachweis einer Schweizer! Kfz-Versicherung angeben. Mit einer deutschen Versicherung ist die Ummeldung nicht möglich.

• Automitnahme in die Schweiz

• hankey
    • 13. April 2017 um 08:44

Hallo,
    Also erstmal ein kleiner Tip. Du kannst nicht mit einem nicht auf Dich zugelassenen PKW aus dem EU-Raum in die Schweiz fahren. Das ist strengstens untersagt, weil Du damit rein technisch ein EU-Fahrzeug in ein Nicht-EU-Land einführst. Wenn der Schweizer Zoll Dich erwischt, wie Du in der Schweiz mit einem nicht auf Dich zugelassenen EU-Fahrzeug rumfährst, kann das böse enden, da sind Zollstrafen fällig! In manchen Fällen mussten ertappte Fahrzeugführer bis zu 10.000 Fr. Zollstrafe zahlen.

Bitte denk zukünftig daran.

Schau auch auf dieser Seite nach:

https://www.ch.ch/de/mit-dem-mot…weiz-einreisen/

Für weitere Informationen kannst Du Dich auch direkt an das zuständige Kantonale Strassenverkehrsamt wenden.

Schöne Grüsse und einen schönen Umzug :winking_face:

• 2. Forums- und Auswanderertreffen 10. Juni 2017 (Neuer Termin)

• hankey
    • 7. April 2017 um 21:00

Ich wäre theoretisch auch dabei, wenn es an einem Wochenende ist. Allerdings habe ich jedes 2. WE meinen Sohn bei mir, dadurch bin ich zeitlich etwas eingeschränkt.

Grillen ist super!

• Steuererklärung mit Aufenthaltsbewilligung B unter 120'000 CHF

• hankey
    • 7. April 2017 um 20:55

Hallo,

also zum Thema Steuererklärung sollte man diese je nach Arbeitssituation einreichen, da evtl. Sachverhalte bestehen, durch die Du eine Steuerrückzahlung erhalten kannst.

Ich selbst habe zum Beispiel einen täglichen Arbeitsweg von ca. 80 km (hin und zurück), das sind immerhin 400 km pro Woche. Da ich nachweisen kann, dass ich mit dem privaten PKW mehr als 60 Minuten am Tag gegenüber den öffentlichen Verkehrsmitteln einsparen kann, erhalte ich hier eine Fahrkostenerstattung bis maximal 6.000 Fr., die ich vom steuerbaren Einkommen absetzen kann. Zusammen mit der Erstattung von Verpflegung und dem Pauschalbetrag für sonstige Berufskosten hab ich hier allein schon 10.000 Fr. Abzug!

Dazu kommt noch die Anrechenbarkeit der KV-Prämien. Als alleinstehende Person sind das nochmal 2.000 Franken zusätzlicher Abzug. Die Quellensteuer wird je nach Deiner Steuerklasse direkt von Deinem Brutto abgezogen, d.h. die Basis ist fest definiert. Das Steueramt kann natürlich nicht wissen, was Du so für Berufsauslagen u.s.w. hast. Die abgezogene Quellensteuer richtet sich je nach Deinem Quellensteuer-Tarif, der sich nach Deiner aktuellen Lebenssituation richtet, d.h. es kann durchaus sein, dass Du als Quellensteuer-Pflichtiger viel viel mehr Steuern zahlst als Du eigentlich müsstest.

Ausserdem ist die Schweizer Steuererklärung viel viel einfacher als die deutsche. Sie korrekt auszufüllen ist, wenn man schonmal eine deutsche Steuererklärung ausgefüllt hat, nun wirklich überhaupt kein Problem :smiling_face:

• Sali zame

• hankey
    • 7. April 2017 um 20:35

Vielen Dank :smiling_face: Ich bin für einen Austausch natürlich immer gern zu haben.

Natürlich weiss ich trotz schon längerer Anwesenheit nur das, was ich bisher in meinem Leben hier gebraucht habe. Aber wenn ich helfen kann, tu ich das natürlich gern.

LG

• Sali zame

• hankey
    • 4. April 2017 um 17:07

Hallo an die Community,

ich möchte mich mal gleich nach meiner Anmeldung bei Euch vorstellen:

ich heisse Oli, bin 38 Jahre alt und stamme ursprünglich aus Berlin. Umgesiedelt bin ich aus Gründen der Liebe, und mittlerweile hat es mich von Anfangs Kanton St. Gallen in das schöne Appenzellerland verschlagen.

Es ist wohl schon dezent herauszulesen, dass ich nicht erst seit gestern in der Schweiz lebe. Tatsächlich bin ich schon lange genug hier, dass ich mittlerweile den C-Ausweis in der Tasche habe. Leider bin ich mittlerweile von meiner Freundin, die dann später meine Frau geworden ist, getrennt, und dümpel derweil als alleinstehender Vater herum (wir haben ein gemeinsames Kind). Leider habe ich es bisher nie wirklich geschafft, in der Schweiz grossartig Anschluss zu finden, und hoffe hier im Forum nette Leute kennenzulernen, mit denen ich mich regelmässig austauschen kann.

Also bis hoffentlich bald und liebe Grüsse talwärts. :CH:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™