Moin,
Bekommst du denn kein Arbeitslosengeld in der Schweiz? Da müsstest du doch berechtigt sein
Beiträge von Mawi09
-
-
Hallo Jadi,
Ein Unternehmen empfehlen kann ich leider nicht, denn ich bin aus Berlin umgezogen mit einem dort ansässigen Unternehmen. Ich habe für ein 11.5qm Zimmer mit Ca. 30 Kartons 1600 bezahlt, sein Unternehmen ist also schon etwas teuer meiner Meinung nach.
Die Anmeldung aus der Schweiz brauchst du definitiv nicht. Hatte ich auch nicht, ist ja auch schwierig die vorher zu haben. Mietvertrag und Arbeitsvertrag sollten reichen. Die Anmeldung aus Deutschland weiß ich nicht ob man die braucht, aber die musst du ja eh vorher machen also sollte das ja kein Problem sein.
Gruß Manuel
-
moin
Bei mir war das ziemlich schräg mit der Ausfuhr. Hatte ein Unternehmen beauftragt und eigentlich alles eingereicht, aber dann durften meine Möbel nicht durch den Zoll weil eine Ausfuhrgenehmigung gefehlt hat, von der ich vorher nie etwas gehört hatte. Einzige Lösung war es persönlich dort zu erscheinen, dann braucht man sie nicht und der Deutsche Zoll hat uns durch gelassen. Also besser nochmal vorher informieren. Beim mir ging es glücklicherweise spontan, da ich nicht weit von der Grenze wohne.
-
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage bezüglich der Abmeldung vor allem an Berliner:
Ich werde aus den Infos im Netz nicht ganz schlau. Da steht sowohl was vom Meldeamt als auch vom Bürgeramt. Muss ich also echt zu zwei Stellen gehen? Wenn mir da jemand helfen könnte,d er das schon gemacht hat, wäre das super!
Grüße,
ManuelNur falls sich mal jemand das auch fragt, war natürlich quatsch, Bürgeramt alleine reicht^^
-
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage bezüglich der Abmeldung vor allem an Berliner:
Ich werde aus den Infos im Netz nicht ganz schlau. Da steht sowohl was vom Meldeamt als auch vom Bürgeramt. Muss ich also echt zu zwei Stellen gehen? Wenn mir da jemand helfen könnte,d er das schon gemacht hat, wäre das super!
Grüße,
Manuel -
Danke euch, für eure Anrworten.
Das mit dem Radio ist auf jeden Fall ne Idee. Also wenn die Schweizer ins hochdeutsche wechseln habe ich kein Problem sie zu verstehen, selbst wenn es ein harter Dialekt ist. Ich wohne dann in einer WG mit Schweizern und mit die haben auch mit mir hochdeutsch gesprochen, wenn sie dann jedoch untereinander geredet haben, war ich völlig raus. Und das fand ich doch überraschend und würde ich gerne besser verstehen. Außerdem sollen ja nicht im privaten alle nur wegen mir anfangen hochdeutsch zu sprechen...
Spricht irgendwer von euch auch Schweizerdeutsch? Da sie mich ja verstehen, wäre ich auch schon happy, wenn ich sie verstehen könnte.
-
Hey Maik,
gut zu wissen, danke!
Gruß Manuel
-
Hallo,
ich bin jetzt zum ersten Mal persönlich in der Schweiz und muss feststellen, dass ich vom Schweizerdeutsch kaum ein Wort verstehe.
Ging das noch irgendwem so am Anfang? Ein Süddeutscher hat mir erzählt, dass es nach einem Monat ganz gut ging, aber ich das Gefühl, da gibt es auch mehr Ähnlichkeiten. Ich spreche aber relativ reines hochdeutsch und habe jezt jahrelang in Berlin gelebt. Gibt es Norrdeutsche, die ähnliche Probleme hatten?Habt ihr Tipps, wie man schneller die Sprache verstehen kann?
-
Hallo Peter,
Vielen Dank für die Infos.
Die Steuer für 2017 hat ja noch etwas Zeit.
Muss man danach in Deutschland noch weiter Steuererklärungen machen? Eigentlich darf es ja keine Lücke geben, soweit ich weiß...Heute fliege ich in die Schweiz und unterschreibe hoffentlich den Mietvertrag, danach habe ich bestimmt noch viele Fragen

-
Hallo Pipino,
Ich bin Chemiker. Allerdings ziehe ich auch gerade erst um und fange am 15. Juli mit meinem Job an. Aber vllt kann ich dir ja trotzdem irgendwie weiterhelfen.
Gruß Manuel
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit den Steuern ist mir nicht ganz klar. Meint ihr bei der Steuererklärung in Deutschland oder in der Schweiz?
Ich hatte es so verstanden, dass ich in der Schweiz keine Steuerklärung machen muss bzw. kann, weil ich weniger als 120.000 CHF verdiene.
In Deutschland bin ich schon das ganze Jahr arbeitslos gemeldet (die Nachteile der Wissenschaft, kein Vertrag mehr, aber die Doktorarbeit musste noch beendet werden...), dann sollte ich bei der Steuerklärung für 2016 ja eh nix raus bekommen.
Muss man eigentlich in Deutschland eine Steuerklärung machen, wenn man nicht mehr gemeldet ist?
Und noch eine Frage: Darf ich mein deutrsches Konto behalten? Zumindest in der Anfangszeit würde ich das gerne.
Grüße,
Manuel -
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten!
Das beruhigt mich etwas, hatte befürchtet es wird mega stressig mit dem Zoll.
Den Rechner habe ich erst seit April. Aber hab jetzt gelesen, dass man 8% Mehrwertstuer zahlen muss, das ginge ja noch.Das Zimmer miete ich jetzt doch erst ab dem 1. Juli, also ist das auch etwas entspannter.
Habt ihr euch denn in Deutschland abgemeldet?
-
Hallo allerseits,
nachdem ich ein paar Themen gelesen habe, bin ich mir zwar fast sicher, wollte aber doch noch ein paar Dinge nachfragen:
Ich habe ab dem 15.07 einen Job in der Schweiz. Glücklicherweise habe ich mittlerweile ein WG-Zimmer gefunden. Dieses ist jedoch schon ab dem 1. Juni frei. Kann ich das Zimmer mieten ab dort und trozdem meine Wohnung in Berlin noch behalten? Ich wollte mich zwar in Deutschland abmelden, aber möchte halt erst kurz vor dem 15. Juli wirklich umziehen.
Und zum abmelden: Ich hatte es erst so verstanden, dass ich mich in Deutschland abmelden muss um nicht in Deutschland die Steuern zu zahlen. Hier habe ich aber gelesen, dass es reicht, den Lebensmittelpunkt in der Schweiz zu haben. Ist das so korrekt? Hat es dann Vorteile sich abzumelden oder sollte ich mich eher bspw. beim Wohnsitz meiner Eltern anmelden?
Dann noch der Umzug: Überall lese ich, man muss durch den Zoll, was aber kein Problem ist, wenn die Sachen die man einführt älter als ein halbes Jahr sind.
Erste Frage: Wie weise ich das denn nach? Ich besitze ja nicht für allen alten Kram noch die Rechnungen von vor 5 Jahren.
Zweite Frage: Nun habe ich aber Dinge die jünger sind als 6 Monate bspw. mein neuer Rechner. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nun Zollgebühren zahlen, oder? Wie viel ist das denn? Das konnte ich bisher nicht finden. Und was ist mit Kleidung, manches davon ist auch noch nicht solang in meinem Besitz, muss ich jetzt jedes T-Shirt auflisten?Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe