Servus,
ok, sowas hab ich mir gedacht, wollte es nur wissen.
Ich bin eh einer, wenn krank, dann auch eine Krankmeldung ab dem ersten Tag!
Gruss und Danke
Servus,
ok, sowas hab ich mir gedacht, wollte es nur wissen.
Ich bin eh einer, wenn krank, dann auch eine Krankmeldung ab dem ersten Tag!
Gruss und Danke
Servus zusammen,
also meine Frage zieht dahin, ich habe einen Arbeitsvertrag über 120k, arbeite aber erst ab Juni 2018 in der Schweiz, muss ich dann eine Steuerklärung abgeben(2019), oder erst 2020 für 2019?
Danke und Gruss,
Servus zusammen,
wie siehts da eigentlich in der Schweiz aus?
Läuft es ähnlich wie in D?
Gruss
Hallo Monika,
super - danke für die 1. Info!
Gruss
Servus,
also mich würde mal interessieren wie hoch den Eure Lebensunterhaltskosten pro Monat so sind?
Speziell --> Zürich, Chur, Bern, Luzern
Würde mich und wahrscheinlich auch andere interessieren?
Der Budgetrechner ist sehr gut, aber es wäre interessant Eure Erfahrungen zu teilen!?
Danke,
Muecke
Hallo Beate,
zuerst mal muss sie sich in D selber versichern - sollte das mit der Schweiz klappen.
Ja - ist mir bewusst, dass sie sich dann KK versichern muss in der Schweiz.
Danke,
Muecke
Hallo zusammen,
ich bin zwar NEU hier, aber ich lese hier seit Monaten mit, da ich eben auch mit dem Gedanken spiele in die Schweiz zu gehen.
Ich habe hier viel - sehr viel erfahren, worauf man achten soll, was man tun sollte und was man nicht tun sollte.
Ich war in Chur und ich war in Zürich - einfach nur schön, die Leute waren super freundlich und es war extrem sauber.
Aber trotzdem möchte ich mich bei Maik und den Forumsmitglieder bedanken, die hier täglich Posten, Antworten geben und versuchen, einem das Auswandern nah zu bringen.
Klasse Seite, Klasse Leute hier!!!
Obs dann mir dem Auswandern klappt werden wir sehen - ich werde mir Mühe geben!!!
Danke,
Muecke
Super Danke das hört sich schon mal gut an(deutsch, verh.), sollte dann keine Probleme geben!
Was ist denn eine Summe die man nennen könnte, damit ich vermutlich schriftlich zustimmen muss, dass es für beide reicht?
Noch eine Frage:
Meine Frau wird ja dann die nächsten Monate noch in D verbringen in unserem Haus(Zur Miete).
Was wäre der beste Weg wie ich Ihr das Geld auf unser deutsches Konto zukommen lasse(Um die kosen in D zu decken, Miete, KK, etc.) - einfach Überweisung von Schweizer Konto auf D Konto?
Danke,
Michael
Hallo liebes Forum, hallo Maik,
ich lese schon seit Wochen/Monaten hier mit und bin begeistert, von der Hilfe die man hier erfährt!
Ich bin auch soweit und würde gerne in die Schweiz gehen.
Ich bin soweit informiert(denk ich) was alles benötigt wird und worauf man achten soll.
Es gibt zwar immer wieder Fragen, aber diese werden entweder hier oder bei den Vortsellungsgesprächen beantworten.
Was ich jetzt wissen will, wenn ich heute in die Schweiz gehe, welchen Augenthaltsstaus wird meine Frau bekommen, wenn sie nächstes Jahr nachkommen würde?
Muss sie arbeiten oder erhält sie den gleichen Status??
Danke und Gruss,
Muecke