1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Tati

Beiträge von Tati

• Schweizer Führerschein

• Tati
    • 4. November 2017 um 18:58

Hallo Hans,

wenn ich richtig informiert bin, dann kannst du dir deinen deutschen Führerschein im Austausch gegen den schweizer Führerausweis wiederholen. Der deutsche Führerschein ist ja nicht für immer weg. Nur kannst du nicht beide gleichzeitig haben.

Viele Grüsse
    Tati :CH:

• Neu in Zürich aus dem Norden

• Tati
    • 23. Oktober 2017 um 19:10

Hallo Gugl

ich bin kein Massstab für sowas...bin nicht unbedingt Karusselltauglich :grinning_squinting_face:
    Mir ist die Strecke hoch und runter einfach zu kurvig.

Liebe Grüsse

• Schweizer Führerschein

• Tati
    • 21. Oktober 2017 um 16:26

ich fand es auch nicht teuer.
    Zumal ja die Verkehrsabgabe (KFZ-Steuer in Deutschland) inkludiert ist.

• Neu in Zürich aus dem Norden

• Tati
    • 20. Oktober 2017 um 22:01

Moin Jenna

herzlich Willkommen in der Schweiz :CH:

Mein Partner zeigt mir immer neue Orte und jedes Mal bin ich total überzeugt davon, dass ich noch nie etwas so Schönes gesehen habe. Die Schweiz ist voll von traumhaft schönen Orten wie z. B. der Säntis (die Aussicht von oben ist genial), Blausee, Caumasee, Melchsee-Frutt ist toll zum Wandern. Wir waren vor ein paar Wochen zum Oldtimer Bergrennen schauen in Arosa. Fiese Strecke da hoch, aber es lohnt sich. Das findet einmal im Jahr statt. Lohnenswert ist auch eine Fahrt mit der Zahnradbahn auf die Jungfrau.

Viele Grüsse
    Tati

• Schweizer Führerschein

• Tati
    • 20. Oktober 2017 um 21:37

Hallo Carpaccio

ich habe gerade einmal geschaut, was ich so bezahlt habe beim Strassenverkehrsamt vom Kanton Zürich.
    Führerausweis CHF 105 (den hatte ich innerhalb von 4 Tagen in meinem Postkasten. Wahnsinn!)
    Verkehrsabgabe CHF 458 für ein Jahr
    Fahrzeugausweis CHF 40
    Einlösgebühr CHF 30
    Kontrollschilderpaar CHF 40

Sind bei mir auch knapp über CHF 700.
    Ich habe allerdings mein Auto hier gekauft und es neu zugelassen.

Viele Grüsse
    Tati

• ...ein spannendes Jahr

• Tati
    • 20. Oktober 2017 um 21:12

Moin Maik,

das dritte Jahr war auch nur noch Stress pur. Empfehle ich niemanden...
    Aber ich war gefangen in meinem Verantwortungsgefühl als Mutter. Im Nachhinein betrachtet, konnte ich mich halt schlechter abnabeln als meine Kids. Die meiste Zeit war ich eh allein. Jetzt sehe ich sie häufiger als vorher.

Hmmm, wir haben gerade gemeinsam überlegt, ob und welche Missverständnisse es schon gab aufgrund des Kulturunterschiedes. Mir ist spontan nichts eingefallen. Ihm auch nicht...vielleicht war er aber auch nur zu nett, um es zu sagen :thumbs_up:

Sehr gerne sind wir beim nächsten Forumstreffen dabei. Gibt es da schon eine Idee, in welchem Zeitraum das stattfinden soll? Würde es nur ungern verpassen... Gerne möchte ich euch alle kennenlernen und eure Geschichten hören.

Viele Grüsse
    Tati

• ...ein spannendes Jahr

• Tati
    • 16. Oktober 2017 um 20:00

Liebe Beate

vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Meine Kinder besuchen mich regelmässig, da sie beide beruflich gebunden sind. Ich hatte mehr Probleme mich abzunabeln als die Beiden :grinning_squinting_face: aber mittlerweile komme ich sehr gut damit klar.

Ich finde es prima, dass deine Tochter den Schritt wagen möchte. Und das Schöne ist, dass sie von deinen Erfahrungen profitieren kann und es ein bisschen einfacher hat als du.

Ich wünsche deiner Tochter viel Spass bei ihrer Auswanderung und dir wünsche einen schönen und erholsamen Abend!

Viele Grüsse
    Tati

• ...ein spannendes Jahr

• Tati
    • 15. Oktober 2017 um 13:07

Sali zusammen

mein Name ist Tati und ich komme gebürtig aus Hamburg. Mit 18 Jahren habe ich Flensburg zu meiner Wahlheimat gemacht. Dort habe ich bis Sommer letzten Jahres gelebt. Mittlerweile bin ich 43 Jahre alt und habe zwei erwachsene Kinder. Mein neuer Partner ist Schweizer und ich bin bis letztes Jahr mehr als drei Jahre lang jedes Wochenende gependelt. Im ersten Jahr war es noch lustig, im zweiten Jahr war es ok und im dritten Jahr haben wir es als belastend empfunden. So entstand die wunderbare Lösung, dass ich in die Schweiz auswandere. Noch nie habe ich so etwas Verrücktes (das ist in meiner Welt verrückt, da ich gern die Kontrolle über das Geschehen habe) getan :face_with_tongue:

Von Planung bis Auswanderung hat es circa ein 3/4 Jahr gedauert. Im Sommer letzen Jahres stieg ich dann final in Hamburg Altona in den Autozug mit dem Ziel Lörrach. Eine Europalette mit meinen liebsten Habseligkeiten habe ich mit der Spedition auf die Reise geschickt. Im Zug hatte ich dann noch ein älteres Pärchen kennengelernt und die fanden mich wohl auch recht crazy :grinning_squinting_face:

Mittlerweile bin ich über ein Jahr hier und habe verschiedene Erfahrungen gemacht. Beginnend mit der Anmeldung bei der Gemeinde, über Diskussionen mit dem Migrationsamt, Jobsuche, Vorstellungsgespräche, Arbeiten mit Schweizern usw. Ich bin Gott sei Dank in der glücklichen Lage einen Partner zu haben, der mich unterstützt und ich nicht in „jedes“ Fettnäpfchen trete. Die ein oder andere Antwort auf meine Fragen habe ich auch hier im Forum schon gefunden. Gerne unterstütze ich zukünftig das Forum mit meinen gemachten Erfahrungen, oder stelle die ein oder andere Frage.

Abschliessend kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war, hierher zu ziehen. Ich fühle mich von allen sehr gut aufgenommen und bin einfach „zu Hause“ angekommen.

Bis dahin alles Liebe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™