lieberjott
- Männlich
- aus Südbaden (Grenzgänger)
- Mitglied seit 20. Dezember 2018
- Letzte Aktivität:
16. November 2025 um 17:17
- Beiträge
- 1.098
- Erhaltene Reaktionen
- 523
- Punkte
- 6.038
- Profil-Aufrufe
- 9.553
-
lieberjott
4. November 2025 um 18:14 Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Heinz im Thema Fahrzeug bei Doppelwohnsitz Schweiz-Deutschland reagiert.
[…]
Das Bürgerbüro ist hier aber der falsche Ansprechpartner. Das Bürgerbüro gibt dir eine Antwort auf Grundlage des Melderechts, denn dafür sind sie zuständig und damit kennen sie sich aus.
Für die Frage, wo du ein unverzolltes Fahrzeug benutzen darfst,… -
lieberjott
30. Oktober 2025 um 11:10 Hat eine Antwort im Thema Geld aus der zweiten Säule - Wie steueroptimiert nach Deutschland? verfasst.Beitrag[…]
Bei alleiniger Steuerpflicht in der Schweiz: Wohl nein. Man muss aber vermutlich vorsichtig sein, wann genau im Jahr die Wohnsitzverlegung stattfindet - nicht dass man doch noch in eine (begrenzte) Steuerpflicht in Deutschland rutscht. -
lieberjott
26. Oktober 2025 um 14:33 Hat eine Antwort im Thema Geld aus der zweiten Säule - Wie steueroptimiert nach Deutschland? verfasst.BeitragBei Säule 2b muss in Deutschland meines Wissens nur der Ertragsanteil (also Zinsen) versteuert werden, sofern du nicht unter andere Klauseln fällst.
Ansonsten gibt es wohl die Möglichkeit (falls das interessant ist), die PK steuerfrei in eine deutsche… -
lieberjott
17. Oktober 2025 um 10:20 Hat eine Antwort im Thema Pensum Steuerlicher Vorteil verfasst.BeitragAch und noch etwas: Je nach dem, um was für einen Lohn wir reden, reduzieren sich bei einer Pensumsreduzierung auch die Ansprüche für die AHV-Rente und Pensionskasse. -
lieberjott
15. Oktober 2025 um 20:48 Hat eine Antwort im Thema Pensum Steuerlicher Vorteil verfasst.Beitrag[…]
Das wäre nur dann der Fall, wenn es einen (Grenz-)Steuersatz von deutlich über 50% bzw. 100% geben würde. Das ist aber nicht der Fall. Das heißt, du wirst real, nach Steuern immer einen Einkommensverlust haben.
[…]
Dann müsste man theoretisch noch den… -
lieberjott
20. September 2025 um 18:27 Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von fillg1 im Thema Was vermisst ihr in der Schweiz an kleinen Dingen des Alltags? reagiert.
Ich habe mich bei vielen Dingen inzwischen entwöhnt, z.b. habe ich mir neulich mal wieder eine TK-Pizza "gegönnt" und war entsetzt, dass mir das früher mal geschmeckt hat.
Ach ja, ist es ein gutes Zeichen inzwischen eine Dose Aromat zu besitzen?