Hoi Silke, Böschi und Xanatu
schön von Euch zu lesen, wie jeder so seine Erfahrungen macht. Das mit dem "der hat doch nicht alle Löcher im Käse" find ich gut - merk ich mir....hihi
Also ich bin jetzt seit einem halben Jahr hier. Bin echt durch eine harte Zeit durch was die Einarbeitung anbelangt. Bereut habe ich nicht eine Minute, aber manchmal schon gedacht: Alter Vatter, was haste dir da nur angetan? Ich bin echt nen Arbeitstier, aber ich habe noch nie so unter Leistungsdruck gestanden wie hier. Wirklich krass.
ABER: es sind ausnahmslos alle sehr hilfsbereit hier und super freundlich . Recht witzig finde ich, dass ich anscheinend mit dem verstehen der Dialekte weniger Probleme habe als meine Schweizer Kollegen. Auch eine Erfahrung für sich.
Ich möchte aber auch nicht alles rosa malen. Da ich langjährig aus dem deutschen Krankenversicherungsbereich komme erstaunt es mich, dass die Schweiz hier, so finde ich, echte Lücken im System der Krankenversicherung hat. Wenn du nicht genug Geld hast um dir zeitig genug eine Zusatz-KV zu leisten, dann halt Pech. Einige Leistungen werden dann gekürzt oder gar nicht gezahlt.
Dann Thema Familie: Meine Herren, bin ich froh, dass ich mich nicht mehr um das Thema hier kümmern muss. Da ist die Schweiz m. E. doch noch sehr konservativ eingestellt. Krippenplätze sehr teuer, Kitas teuer und zeitlich so eingeschränkt, dass Muddi nix anderes übrig bleibt, als zu Hause den Kochlöffel zu schwingen und ihre schöne Ausbildung erstmal ad acta zu legen.
Aber ich fühle mich jeden Tag aufs Neue hier wohl, auch wenn jetzt die regnerische Zeit anfängt. Ich liebe den Blick über die Felder Richtung Hügel und Berge. Wenn sich die Wolken oder der Nebel reinhängen und alles ganz diesig ist.... herrlich.
Ein grosser Teil meiner Familie hat mich inzwischen besucht. Alle haben einen Preis-Schock gekriegt (die Gesichter zu sehen, wenn sie merken, dass sie bei Subway locker das doppelte für das gleiche Brötchen bezahlen....herrlich) und können mich aber total verstehen, dass ich hier gerne lebe.
Ich wünsch Euch allen einen wunderschönen Herbst und freu mich, wieder von Euch zu hören.
Ganz liabi Grüassli (mensch, hoffentlich hab ick ditt richtich jeschriebn)
Eure Bergziege