1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Shaktiji

Beiträge von Shaktiji

• Rücktausch Schweizer in den deutschen Führerschein

• Shaktiji
    • 19. Februar 2025 um 17:32

Ich grüße euch alle, ständig habe ich Fragen an euch.

Ich habe meinen Bus von CH nach D importiert und habe aber noch den Schweizer Führerausweis. Wie genau komme ich nun wieder an den deutschen? Das wäre sehr interessant für mich.

Ich danke euch

LG Sabine

• Führerschein Umschreiben - vergangener F.s.Entzug

• Shaktiji
    • 27. Januar 2025 um 20:02

Hey Kutscher, dankeschön für deine guten Tipps. Nein, ich bin nicht sicher wegen MFK, ich war vorhin bei einem TÜV Menschen, der mir sagte, dass er das FAhrzeug mal inspizieren wird und auch er sprach von den coc Papieren, wovon ich nicht weiss, woher ich die nehmen soll. Ich wede die in D beantragen, das riet mir der Mann von TÜV. Dass in der CH vieles sehr viel kostet, ist mir auch schon aufgefallen :))....was hast du denn bei der Überführung als Übersiedlungsgut alles für Papiere für die CH und für D gebraucht, weisst du das noch? Es treibt mich total um, ass ich das alles nicht genau weiss, aber es wird sich zeigen. Übermorgen möchte ich das ganze erledigen, hab Bammel....Ich danke dir für deine nochmaligen Zeilen, falls du magst.

• Shaktiji
    • 27. Januar 2025 um 12:41

Ihr seid cool, ich danke euch recht herzlich. Mir graut es total davor, den Bus von CH nach D zu importieren, weil ich trotz Recherche nicht weiss, ob ich wirklich alles zusammen habe. Auch warte ich seit 9 Monaten auf einen Termin für MFK, kann mir gar nicht vorstellen, dass das Auto ohne MFK beim deutschen TÜV überhaupt bestehen kann, oder ob sie mich wieder zurückschicken in die CH wegen MFK... Dieses Thema zerreisst mich seit Monaten und ich traue mich einfach nciht, das Ding durchzuziehen. Vllt kann mich jemand von euch hier beruhigen und es ist gar nicht so schlimm?!

• Shaktiji
    • 27. Januar 2025 um 10:54

und wo in der schweiz muss ich ihn abgeben bitte?man bekommt den neuen schweizer führerausweis nicht??? ich verstehe nicht, was du meinst, oder redest du vom deutschen führerausweis?

• Shaktiji
    • 25. Januar 2025 um 16:56

Dankeschön, ich werde das mal probieren, einfach mal beim Landratsamt nachfragen, wer nicht fragt, bleibt dumm. Habt ein schönes WE, LG

Ach ja, mir kommt noch eine Frage: Wenn ich das Auto nach D eingeführt habe, wie genau gestaltet sich das mit den Nummernschildern, die ja noch CH sind? Und wo genau bleibt der Fahrzeugausweis, wird der beim Zoll einbehalten oder schicke ich den zusammen mit den Schildern zum Strassenverkehrsamt in CH? Weiss das jemand von euch?

LG

• Shaktiji
    • 24. Januar 2025 um 12:48

Hey, super eure Antworten, dankeschön. Bei mir ist es so, dass ich innerhalb dieser 5 Jahre nach D zurücksiedle, und zwar noch nur knapp 1 Jahr. Nun ist die Frage, an wen ich mich wenden muss, also gibt es eine Führerscheinstelle auf den Gemeinden? Ihr seht , ich bin etwas hinterweltlerisch in solchen Fragen. Und wo genau wir der Schweizer Führerausweis abgegeben, beim Strassenverkehrsamt mitsamt der Zusendung der Schilder? Danke euch im voraus

• Shaktiji
    • 21. Januar 2025 um 15:38

Noch eine Frage hier:

ich habe einen schweizer Führerausweis, den ich nach dem Import des Busses nach D wieder abzugeben habe, weiss jemand, wie genau das Prozedere ist, damit ich meinen deutschen Führerschein wieder bekomme?

Danke und LG

Sabine

• Auto nach Verzollung in D verkaufen

• Shaktiji
    • 21. Januar 2025 um 15:35

Hoi zäme

ihr seid alle so cool, ich hab das ganze nun umgekehrt zu bewerkstelligen. Ich habe Wohnsitz Schweiz, einen Bus im schweizer Kennzeichen, bin Deutsche, und ich möchte den Bus nach D importieren als Umzugsgut, da ich schon seit einem 3/4 Jahr Besitzerin bin. Mir wurde der Bus geschenkt, also hab ich keine Rechnung, die ich ja vllt auch gar nicht brauche.

da ich auch nichts weiter als den Bus übersiedeln will, weil ich kaum klamotten habe (minimalistin) möchte ich euch fragen, wie genau die Reihenfolge ist und welche formulare ich alle auszufüllen habe. Ich krieg das nicht so richtig in meine Birne.

Ich freue mich auf eure Nachricht.

Vielen Dank und LG

Sabine

• KFZ Ummeldung innerhalb der Schweiz

• Shaktiji
    • 29. Oktober 2024 um 15:50

Hallo euch allen

folgendes:

Mein Auto ist im Kanton ZH als LEICHTER WOHNWAGEN zugelassen seit April 2024. Seitdem warte ich auf die Aufforderung zur MFK, was dort immer lange dauert. Eine Freundin wartet seit über 2 Jahren auf einen Termin.

Ich möchte nun in den Kt. JU zügeln und von euch gern erfahren, was genau man braucht, im das Auto in einem anderen Kt. zuzulassen und wie die genauen Schritte sind. Ihr habt mir immer so gut geholfen, jetzt freue ich mich auch wieder auf eure Unterstützung.

Ich danke euch schon mal im Voraus und sende euch herzliche Grüsse

Sabine

• Export KFZ von CH nach D

• Shaktiji
    • 19. Juli 2024 um 06:26

danke dir heinz.LG

• Shaktiji
    • 18. Juli 2024 um 10:05

Guten Morgen Heinz

danke für deine Tipps. Ich wohne seit August 23 in der CH. Ich kann den Umzug jederzeit vornehmen, ich habe keinen festen Termin. ich müsste mal recherchieren, oder weisst du dies, wie lange ich vorher in CH gelebt haben muss, um es als Umzugsgut zu deklarieren. Der Zustand des Autos ist schon sehr gut, ich habe viel gemacht, es ist eine neue Dachluke drin, Bett, Sitzmöglichkeit, der Küchenblock ist konstruiert und fast fertig zum Einschrauben. Ich muss noch eine Trennwand us HOlz gestalten und Bodenfliesen kleben. Alles andere ist fertig und auch am KFZ selbst wurden einige Reparaturen vorgenommen. Alles in allem wird es noch ca. 4-6 Wochen dauern. Das Fahrzeug war bereits als LEICHTER WOHNWAGEN zugelassen, ich habe nicht wirklich etwas geändert, ausser, dass ich es schöner mache. War das detailliert genug?

• Shaktiji
    • 17. Juli 2024 um 21:34

Ich möchte wieder in D leben und das Auto auch in D fahren. Die Zeit für die Umschreibung des Führerausweises rückt näher und es braucht eine Entscheidung in mir, deshalb meine Fragen.

• Shaktiji
    • 17. Juli 2024 um 18:01

Hallo ihr Lieben,

ohne euch gehts einfach nicht. Ich habe eine Anliegen und formuliere es so gut es geht:

ich habe im MÄrz 2024 einen Kastenwagen geschenkt bekommen, weil der Verkäufer meinte, dass das Auto (als Camper umgebaut) in einem miserablen Zustand sei und er es so auf keinen FAll verkaufen könne. Nun sehe ich vor, das Auto von CH nach D zu importieren, eine Rechnung habe ich nicht, da es ja ein Geschenk war. Das Auto ist 23 Jahre alt und ich habe es Mitte April auf meinen Namen eingelöst. Termin für MFK habe ich noch keinen bekommen, ein Glück, denn ich habe vieles herausgerissen und würde so die MFK nicht bestehen.

Meine Frage lautet nun, was genau ich tun muss, um das KFZ nach D einführen zu können und welche Kosten ca. auf mich zukommen könnten. Ich wäre glücklich, wenn das jemand von euch wüsste, denn nun käme Mitte August auch die Umschreibung des Führerausweises auf mich zu. Ich bin ratlos und finde online auch keine richtigen, verlässlichen Aussagen.

Ich danke euch bereits jetzt für Eure so wertvolle Hilfe.

LG für alle, Sabine

• Führerschein

• Shaktiji
    • 7. Juni 2024 um 22:40

ich danke dir sehr, da muss man sich wirklich überlegen, ob man das auto nach D einführt und es dort anmeldet. Diese Korinthenkackerei macht mich nervös und vllt weißt du ja, wie man genau bei der Einfuhr von Fahrzeugen vorgeht? Danke für deinen guten Bericht, das hat mir irgendwie nochmal die Augen geöffnet. Ich freue mich auf deine Antwort, der Preis ist der Hammer. Mein Camper hat ein Schweizer Nummernschild, ich müsste es also nach D importieren, kennst du den Weg, ist er steinig?

Ich danke dir sehr für eine Antwort.

LG

Sabine

• Führerschein

• Shaktiji
    • 24. April 2024 um 07:05

Richtig coole Idee,hast du gut gemacht. Sowas in der Art dachte ich auch schon. Vllt nehme ich sowas wie du. Einen schönen Tag allen

• Führerschein

• Shaktiji
    • 23. April 2024 um 11:57

ich glaube, die laune des prüfers spielt auch eine grosse rolle. es ist schon erstaunlich, was sie alles zu monieren haben. selbst für engel haben sie kein verständnis.

• Führerschein

• Shaktiji
    • 19. April 2024 um 13:57

was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf und wo finde ich solche Werkstätten, was gebe ich bei google ein.

• Führerschein

• Shaktiji
    • 19. April 2024 um 13:40

sagt mir bitte noch eines und zwar, wie streng ist der blick in den Motorraum? Hier schrieb mal jemand, dass der Prüfer in den Motorraum schaute, einen Fleck sah und der Halter auf Grund dessen die MFK wiederholen musste, nachdem er den Fleck weggeputzt hatte. Das ist schon extrem sowas oder? Kann ich den Motorblock einfach mit schwamm und Spüliwasser reinigen, oder muss man das professionell machen lassen?

• Führerschein

• Shaktiji
    • 19. April 2024 um 13:38
    Zitat von Gut Gut

daß man noch zum Amtsarzt (oder so was ähnliches) gehen soll, oder eben den Verzicht erklären. Ich hab darauf verzichtet, brauch die Klasse auch nicht. Wenn man ins Heimatland zurückgeht, sollte man die Klasse auch wieder eingetragen bekommen.

dankeschön für die tipps.

• Führerschein

• Shaktiji
    • 19. April 2024 um 11:05

Ihr seid so super alle, ich danke euch ganz herzlich, vor allem der Tipp mit dem C1 ist super hilfreich, darauf kann man getrost verzichten, ich zumindest. Hier gelten schon auch manchmal komische Gesetze und ich bin glücklich, dass ich keine Probefahrt machen muss, wenngleich ich gut fahre. Habt ihr noch eine Idee, wie ich solche Garagisten finde im Raum Wald / ZH? Schreibt man da alle im Umkreis an? Was gebe ich in die Suchleiste ein: MFK Garagisten? Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch.

Bitte schaut euch mal den Anhang an und sagt mir gerne, welche Sachen ich ausser C1 nicht angeben sollte, das wäre superlieb von euch.

Ich freue mich auf eine Nachricht und sende euch

LG

Sabine

Bilder

• 20240419_110240[1].jpg
      • 557,68 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 293

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™