danke dir heinz.LG
Beiträge von Shaktiji
-
-
Guten Morgen Heinz
danke für deine Tipps. Ich wohne seit August 23 in der CH. Ich kann den Umzug jederzeit vornehmen, ich habe keinen festen Termin. ich müsste mal recherchieren, oder weisst du dies, wie lange ich vorher in CH gelebt haben muss, um es als Umzugsgut zu deklarieren. Der Zustand des Autos ist schon sehr gut, ich habe viel gemacht, es ist eine neue Dachluke drin, Bett, Sitzmöglichkeit, der Küchenblock ist konstruiert und fast fertig zum Einschrauben. Ich muss noch eine Trennwand us HOlz gestalten und Bodenfliesen kleben. Alles andere ist fertig und auch am KFZ selbst wurden einige Reparaturen vorgenommen. Alles in allem wird es noch ca. 4-6 Wochen dauern. Das Fahrzeug war bereits als LEICHTER WOHNWAGEN zugelassen, ich habe nicht wirklich etwas geändert, ausser, dass ich es schöner mache. War das detailliert genug?
-
Ich möchte wieder in D leben und das Auto auch in D fahren. Die Zeit für die Umschreibung des Führerausweises rückt näher und es braucht eine Entscheidung in mir, deshalb meine Fragen.
-
Hallo ihr Lieben,
ohne euch gehts einfach nicht. Ich habe eine Anliegen und formuliere es so gut es geht:
ich habe im MÄrz 2024 einen Kastenwagen geschenkt bekommen, weil der Verkäufer meinte, dass das Auto (als Camper umgebaut) in einem miserablen Zustand sei und er es so auf keinen FAll verkaufen könne. Nun sehe ich vor, das Auto von CH nach D zu importieren, eine Rechnung habe ich nicht, da es ja ein Geschenk war. Das Auto ist 23 Jahre alt und ich habe es Mitte April auf meinen Namen eingelöst. Termin für MFK habe ich noch keinen bekommen, ein Glück, denn ich habe vieles herausgerissen und würde so die MFK nicht bestehen.
Meine Frage lautet nun, was genau ich tun muss, um das KFZ nach D einführen zu können und welche Kosten ca. auf mich zukommen könnten. Ich wäre glücklich, wenn das jemand von euch wüsste, denn nun käme Mitte August auch die Umschreibung des Führerausweises auf mich zu. Ich bin ratlos und finde online auch keine richtigen, verlässlichen Aussagen.
Ich danke euch bereits jetzt für Eure so wertvolle Hilfe.
LG für alle, Sabine
-
ich danke dir sehr, da muss man sich wirklich überlegen, ob man das auto nach D einführt und es dort anmeldet. Diese Korinthenkackerei macht mich nervös und vllt weißt du ja, wie man genau bei der Einfuhr von Fahrzeugen vorgeht? Danke für deinen guten Bericht, das hat mir irgendwie nochmal die Augen geöffnet. Ich freue mich auf deine Antwort, der Preis ist der Hammer. Mein Camper hat ein Schweizer Nummernschild, ich müsste es also nach D importieren, kennst du den Weg, ist er steinig?
Ich danke dir sehr für eine Antwort.
LG
Sabine
-
Richtig coole Idee,hast du gut gemacht. Sowas in der Art dachte ich auch schon. Vllt nehme ich sowas wie du. Einen schönen Tag allen
-
ich glaube, die laune des prüfers spielt auch eine grosse rolle. es ist schon erstaunlich, was sie alles zu monieren haben. selbst für engel haben sie kein verständnis.
-
was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf und wo finde ich solche Werkstätten, was gebe ich bei google ein.
-
sagt mir bitte noch eines und zwar, wie streng ist der blick in den Motorraum? Hier schrieb mal jemand, dass der Prüfer in den Motorraum schaute, einen Fleck sah und der Halter auf Grund dessen die MFK wiederholen musste, nachdem er den Fleck weggeputzt hatte. Das ist schon extrem sowas oder? Kann ich den Motorblock einfach mit schwamm und Spüliwasser reinigen, oder muss man das professionell machen lassen?
-
daß man noch zum Amtsarzt (oder so was ähnliches) gehen soll, oder eben den Verzicht erklären. Ich hab darauf verzichtet, brauch die Klasse auch nicht. Wenn man ins Heimatland zurückgeht, sollte man die Klasse auch wieder eingetragen bekommen.
dankeschön für die tipps.
-
Ihr seid so super alle, ich danke euch ganz herzlich, vor allem der Tipp mit dem C1 ist super hilfreich, darauf kann man getrost verzichten, ich zumindest. Hier gelten schon auch manchmal komische Gesetze und ich bin glücklich, dass ich keine Probefahrt machen muss, wenngleich ich gut fahre. Habt ihr noch eine Idee, wie ich solche Garagisten finde im Raum Wald / ZH? Schreibt man da alle im Umkreis an? Was gebe ich in die Suchleiste ein: MFK Garagisten? Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch.
Bitte schaut euch mal den Anhang an und sagt mir gerne, welche Sachen ich ausser C1 nicht angeben sollte, das wäre superlieb von euch.
Ich freue mich auf eine Nachricht und sende euch
LG
Sabine
-
LIebe Leute, guten Morgen,
ich werde als Deutsche mit B Bewilligung das erste Mal in der Schweiz ein Schweizer KFZ einlösen. Ich lebe seit August 23 hier und weiss, dass ich bis spätestens August 24 einen neuen Führerausweis beantragt haben muss, was ich jetzt in Angriff nehme. Ich stiess auf eine Webseite des KT. Zürich wo steht, dass man sogar eine Fahrprüfung machen muss, entspricht das der Realität? Es steht allerdings dort auch, dass es sein kann, dass man keine Fahrprüfung machen kann, wonach richtet sich das, weiss das jemand hier?
Es steht auch in der 1. Zeile, welche Führerausweiskategorien ich übernehmen möchte, schreibe ich die vom deutschen führerschein einfach ab, sind die Begrifflichkeiten dieselben?
Maik hat hier irgendwo einmal geschrieben, dass es besser ist, einen Garagisten zur MFK zu schicken, weil da die Durchfallquote ev. nicht so hoch ist. Weiss jemand was dieser Service ungefähr kostet?
Viele Fragen, ich weiss, und ich freue mich, wenn mir das jemand beantworten kann.
Vielen lieben Dank dafür.
LG SAbine
-
Hallo nochmals
das günstigste angebot bietet der TCS inkl. einer Mitgliedschaft dort. Ich würde dort 410 CHF zahlen, Allianz 517CHF, Axa 552CHF, Emmental 544 CHF. Mobiliar wird noch geprüft. Vllt nützen jemandem ja diese meine Daten.
LG
-
Dankeschön heisseisen. ich möchte gern spontan verreisen, was das Wechselkennzeichen nicht so gut dastehen lässt, ich wusste davon auch schon. ich werde mich mal umsehen in den tipps, die du mir gegeben hast.
Einen schönen Abend und alles Gute
Sabine
-
Guten Tag allerseits
ich freue mich, von eurem Schwarmwissen zu profitieren. Ich habe einen Camper gekauft, Baujahr 2001. Comparis vergleicht keine solchen alten Autos und es ist nahezu unmöglich, eine günstige Versicherung für das Auto zu finden. Vllt hat ja einer von euch mal dasselbe durchgemacht und kann mir helfen?
Ich freue mich auf Antworten.
LG
Sabine
-
Schau mal hier , musst halt durchklicken aber es lohnt sich da werden alle Fragen Beantwortet !
Hauptseite : https://www.ch.ch/de/auslander-i…e-informationen
Umtausch des Führerausweis : https://www.ch.ch/de/fahrzeuge-u…m-fuhrerausweis
Sehr wichtig weil sonst SEHR TEUER: https://www.ch.ch/de/reisen-und-…suberschreitung
Dankeschön, ich habe es mir angeschaut. Ich werde den neuen Führerausweis sicherlich auf einem Strassenverkehrsamt beantragen können oder?
-
Und noch etwas, wenn Du in der Schweiz gemeldet bist, musst Du innerhalb eines Jahres auch Deinen Führerschein in einen Schweizer Führerausweis umschreiben/ersetzen lassen!
Ich habe zwar kein Auto, aber einen Schweizer Führerausweis. Man kann ja nie wissen
Dankeschön, liebe Anja für den Hinweis mit dem Führerschein. Sicherlich gibt es gute Webseiten, wo man nachschauen kann, wie genau das Prozedere da ist, oder hast du mir Tipps. Ich wünsche allen ein schönes WE
-
Danke vielmals, das werde ich machen. Tolle Idee....
Sieh mal unter Rotus.ch - Dein Traum wird mobil.
-
Ich danke euch ganz ganz herzlich für diese vielen tollen Tipps. ich interessiere mich ja eher für einen selbstumgebauten Kastenwagen. Ich bin nun auch glücklich mit meiner entscheidunng, mich nach einem neuen Gefährt umschauen zu können. Dass es hier so streng ist, hätte ich nie für möglich gehalten, ich dachte immer dass D das Land derer ist, die so penibel sind.
Ich wünsche euch alles Gute und freue mich, mal wieder was von euch zu hören.
Alles Liebe
Sabine
-
Verkehrsteuer für 3 Monate (ist in der Rechnung dabei): 79.75
Welche Steuer meinst du? Ist diese vergleichbar mit der deutschen Steuer, die man jährlich berappt?