Hallo, mein Mann hat ein Stellenangebot in Zürich bekommen mit einem Jahresgehalt (base salary) von 155.000 CHF plus diverse Bonuszuschläge, aber die rechne ich jetzt mal nicht mit ein. Das Gehalt hört sich erst mal super an, aber jetzt habe ich von den horrenden Preisen in Zürich gelesen! Wir sind zwei Erwachsene, haben ein Baby und würden gerne etwas außerhalb der Stadt (schöner grüner Vorort?) wohnen und bräuchten eine 4-Zimmer-Wohnung. Außerdem noch Kinderbetreuung und die ganzen normalen Ausgaben des täglichen Lebens. Wir brauchen auf keinen Fall eine Luxuswohnung, aber ich möchte nicht an allen Enden sparen müssen, wenn wir schon in ein anderes Land ziehen und möchte unseren Lebensstandard beibehalten (nette Wohnung, schöne Umgebung, mal ab und zu Essen oder ins Kino gehen, Babysitter...). Ist das realistisch mit diesem Gehalt? Der Umzug würde bedeuten, dass ich nicht (wie eigentlich geplant) auch wieder arbeite, sondern mein Mann Alleinverdiener wäre. Danke für hilfreiche Infos zu den Kosten im schönen Zürich