1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. TT-CH

Beiträge von TT-CH

• Frage zur Abmeldung beim deutschen Finanzamt

• TT-CH
    • 11. Januar 2019 um 08:52

Hallo Florian

Ich kann dir von meiner Abmeldung beim Finanzamt berichten. Ich muss dazu sagen, dass ich Steuervorauszahlungen in Deutschland geleistet habe.

Als erstes habe ich mich beim zuständigen Finanzamt erkundigt. Ich sollte einen Brief mit einer kurzen Erklärung inklusive des neuen Arbeitsvertrags plus Mietvertrag schicken. Eine Abmeldung/Anmeldung hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

In diesem Brief habe ich auch gebeten, meine Steuervorauszahlungen für die nächsten Monate/Jahre auf 0EUR zu setzen, als auch die Steuerpflicht für das kommende Jahr aufzuheben.
    Ein paar Wochen später wurde mir das vom Finanzamt bestätigt mit einer letzten Vorauszahlung. Unabhängig habe ich mich dann 1-2 Monate nochmals beim Finanzamt erkundigt, ob alles in Ordnung ist, was mir auch erneut bestätigt wurde. Des Weiteren habe ich dann die Abmeldung aus Deutschland, sowie die Anmeldung aus der Schweiz gesendet.

Viele Grüsse

• Erfahrungen Gubristtunnel

• TT-CH
    • 3. August 2018 um 20:05

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Somit bestätigt sich mein Gedanke, dass ich mit dem Zug nach Zürich pendle.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
    Tim

• Erfahrungen Gubristtunnel

• TT-CH
    • 2. August 2018 um 17:33

Guten Tag liebes Forum

Ich habe eine Frage an euch bzw. an die täglichen Pendler von z.B. Aargau nach Zürich.

Wie schätzt ihr die aktuelle Situation mit dem Gubristtunnel ein? Ist es tatsächlich so, dass man manchmal bis zu einer Stunde im Stau steht (in den Stosszeiten) und das vielleicht sogar mehrmals in der Woche oder sind die Aussagen übertrieben?

Hintergrund der Frage, ich bin am überlegen, ob ich mit den ÖV oder mit dem Auto täglich nach Zürich pendle.

Vielen Dank und Viele Grüsse
    Tim

• Hallo an alle zusammen

• TT-CH
    • 29. Juli 2018 um 13:23

Einen schönen guten Nachmittag liebes Forum

Auch ich möchte mir kurz hier im Forum vorstellen, da es mir im Vorfeld schon sehr viele Frage beantwortet hat.
    Soviel kostenfreier Inhalt, da dachte ich mir, jetzt muss ich mich auch mal registrieren um in Zukunft den Menschen mit ähnlichen Fragen zu unterstützen.

Zu meiner Persönlichkeit, lebe derzeit im Rhein-Main-Gebiet und bin 28 Jahre jung.

Seit dem 01.01.2018 habe ich die Ehre für einen Schweizer Arbeitgeber zu arbeiten und übe meine Tätigkeit im Grossteil aus dem Home-Office in Deutschland aus.
    Die Zeit hat gezeigt, dass die jetzige Situation nicht die beste Lösung für mich ist und deshalb habe ich den Entschluss getroffen, Mitte September in die Schweiz nach Zürich auszuwandern.

Ich freue mich auf die kommende Zeit.

Viele Grüsse
    Tim

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™