Beiträge von flydog

Hat sich erledigt.

habe beim Zoll angerufen - ist gar kein Thema Kleidung etc mitzunehmen sofern keine Neuware dabei ist, diese müsste angemeldet werden.

Hallo,

Ich werde eine neue Arbeitsstelle in der Schweiz beginnen und für den Umzug erstmal mit Koffern mit dem Zug einreisen.

Ich habe gesehen dass es hierzu schon Beiträge gab, diese sind aber schon relativ alt.

Muss ich meine eingeführten Waren anmelden (vorwiegend Kleidung und Elektronik) bei einer Einreise per Zug oder wie ist der Ablauf hierfür?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Gruß

Liebe Community,

ich (EU Bürger) habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, möchte aber nochmal die derzeitige Situation überprüfen.

Zum Hintergrund: ich beginne zu einem ersten eines Monats eine Stelle in Zürich. Ich werde wenige Tage vor Arbeitsantritt in eine temporäre Unterkunft ziehen.

Meine Frage:

Darf ich ohne Aufenthaltsbewilligung bereits zum ersten des Monats antreten und diese erst wenige Tage nach Antritt beantragen?

Davon abgesehen: muss mein Arbeitgeber mich melden oder muss nur ich mich um die Anmeldung kümmern?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!