Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Ich glaube auch nicht das die Mainframes tot sind. Die Geräte bieten eig. sehr viel an Möglichkeiten. Wir haben z.b Schnittstellen Richtung SAP welches uns bzw. den Anwendern viele Dinge vereinfacht
Beiträge von pablos
-
-
Vielen Dank! das hat mir jetzt aufjedenfall sehr weitergeholfen. In Deutschland sieht es auch nicht ganz so rosig aus in dem Bereich. Es gibt zwar einige Jobs aber ich müsste definitiv umziehen, falls ich weiterhin in dem Bereich bleiben möchte. Ich habe jetzt spontan mal in eine Jobbörse reingeguckt und habe bisher 2-3 Arbeitgeber gesehen, die in dem Bereich einen Entwickler suchen.. Alternativ wäre auch der Bereich SAP interessant für mich, da wir auch bei uns SAP im Einsatz haben. Ich persönlich habe aber nicht allzu viel
mit SAP zutun gehabt. -
Hey basileus,
vielen Dank! die Info ist schon mal sehr hilfreich. Ich entwickle in der Programmiersprache RPG auf der AS400 / iSeries. Zusätzlich dazu noch die Standard - Sprachen auf der Ebene die man drauf haben sollte ( SQL,CL).
Das ich als Junior Abstriche machen muss, ist natürlich selbstverständlich. Jemand der in dem Bereich lange gearbeitet, hat mir natürlich einiges voraus. Ich frage mich halt, ob es sich generell lohnen würde, so für 1-2 Jahre ins Ausland zu gehen. Da ich keine Kinder etc habe, würde ich gerne diesen Sprung für 1-2 Jahre machen.
-
Hallo Forum,
Ich bin zur Zeit noch Azubi und befinde mich in meinem letzten Ausbildungsjahr. Ich finde die Schweiz sehr Interessant und da ich noch ledig bin und keine Kinder habe würde ich gerne für ein paar Jahre ins Ausland gehen.
Ich arbeite in der IT - Branche als Anwendungsentwickler in einer sehr spezifischen Nische. Wir arbeiten und entwickeln auf der IBM Ebene. So wie ich mit bekomme habe gibt es in dem Bereich auch nicht mehr so viele Entwickler und die die es gibt sind alt.Wie sind denn die Gehälter in der IT als Entwickler in der Schweiz ? Generell stelle ich mir vor, das die Gehälter in meiner Nische eig. sehr gut sein müsste bedingt durch die vorher genannten Gründe.
Zusätzlich dazu habe ich zwei Zertifikate in dem Bereich.