Beiträge von bob

Guten Tag Zusammen,

hat jemand von Euch mal über dieses Thema nachgedacht oder es vielleicht sogar in die Tat umgesetzten können?

Ist das überhaupt möglich, wenn man in der Schweiz lebt und bei der deutschen gesetzlichen KV "abgemeldet" ist?

Ich war überrascht, was in meiner Patientenakte so alles aufgeführt ist und denke, dass die Ärzte das eine oder andere Wehwehchen kräftig aufgeblasen haben - ich bin aber auch kein Mediziner...

In der PKV in CH bekommt man das ja direkt mit und kann "Einspruch" einlegen.

Am Liebsten würde ich mein deutsche Krankenhistorie löschen lassen...

Aber vielleicht gibt es auch gewichtige Argumente das nicht zu tun? Z.B. bei Rückkehr im Alter?

Gibt es hier Meinungen, Anregungen, Erfahrungen?

Fragt sich bzw. Euch der

Bob

Hallo @Felix,

danke für die lieben Zeilen und Tips!
    Dir auch alles Gute für den Umzug.

Hallo @MotU,
    danke für den Tip zu der Vereinfachung und den Hinweis zu Steuern etc.
    Mein Steuerberater meinte, dass ich dieses Jahr ohnehin in Deutschland veranlagt werde (180 Tage Regelung), sprich Ausreise nach dem 1.7...

Hm, hier ist guter Rat echt teuer :smiling_face:

Viele Grüße
    Bjoern

Hallo Felix,
    hallo Forum,

ach das ist ja ein Ding!
    Habe den identischen Plan: Umzug 15.8., Jobstart 1.9. in Bern :winking_face:

Kann Dir daher nicht allzu viel helfen, aber umgekehrt würde ich gern wissen, wie diese Listen aussehen sollen, also welche Informationen müssen da drauf sein? Braucht man etwa für alles was nicht zweifelsfrei "alt" ist einen Kaufbeleg? Hierzu habe ich bisher wenig im Netz gefunden.

Und Frage in die @wissende Runde: ich habe einen unbefristeten Vertrag aber3 Monate Probezeit und ziehe daher erstmal in eine möblierte Wohnung und bleibe in D gemeldet.
    Muss ich demnach "Ausstattung einer Wohnung/eines Hauses unter Beibehaltung des Wohnsitzes im Ausland" oder "Verlegung des Wohnsitzes vom Ausland ins schweizerische Zollgebiet" angeben.
    Ich werde mich in Bern anmelden, krankenversichern und bin kein Grenzgänger.

Grüße zum Wochenende !
    Bob