1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Martinus

Beiträge von Martinus

• Verspätete Umschreibung Führerschein

• Martinus
    • 4. April 2018 um 21:51

Ursprünglich wollte meine Frau für ein Jahr in der Schweiz bleiben, aber es hat ihr hier gefallen und nun sind wir mitten im 2. Jahr, und uns fällt plötzlich ein, dass wir nicht ihren Führerschein umgeschrieben haben. Was tun wir - muss sie nun in ZH einen neuen Test ablegen, oder sind sie verzeihender?

Ein ähnliches Problem bei unsrem alten VW Bus, den wir bei meinen Eltern in D untergestellt hatten. Können wir diesen noch zollfrei einführen, bzw. was würde es kosten, einen Oldtimer zu importieren?

Vielen Dank für Tipps!

• Vorschläge zu den Kreditkarten in der Schweiz

• Martinus
    • 20. November 2016 um 01:47

Über swiss Airline habe ich eine MasterCard zu guten Bedingungen (im ersten Jahr) erhalten, da bekommt man auch Bonusmeilen gutgeschrieben.

• Was in der Schweiz billiger als in Deutschland ist!

• Martinus
    • 13. Oktober 2016 um 22:06

https://www.auswandern-schweiz.net/www.toppreise.ch ist auch gut, um eine Übersicht über Preise zu finden.

• Bier brauen & Dronen

• Martinus
    • 28. Januar 2016 um 23:30

Der Link zur Luftfahrtbehørde hat sich geændert, und ist nun: https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/g…lugmodelle.html

• Arbeitsbewilligung VOR Jobantritt erforderlich?

• Martinus
    • 28. Januar 2016 um 22:15

Danke Maik,

Das beruhigt. Vermutlich bin ich ein wenig Norwegen-geschädigt, wo die Bürokratie doch manchmal überhand nimmt, und die falsche Reihenfolge bei Ämtern recht unangenehme Folgen haben kann :smiling_face:

• Urlaub

• Martinus
    • 28. Januar 2016 um 22:13

Schönen und wohlverdienten Urlaub! Wenn Du zurück bist, bin ich schon in der Schweiz :smiling_face:

• Quellensteuern und Kanton

• Martinus
    • 28. Januar 2016 um 12:27

Ist die Höhe der Quellensteuer auch von Kanton zu Kanton verschieden?

Und wenn ja, welche Kantone sind im Züricher Bereich zu empfehlen?

• Arbeitsbewilligung VOR Jobantritt erforderlich?

• Martinus
    • 28. Januar 2016 um 12:24

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Aufenthaltserlaubnis als EU Bürger innerhalb von 2 Wochen nach Einreise stellen muss?

Ich hatte versucht, bereits vorab einen Antrag zu stellen, mir wurde aber gesagt dass ich diesen persönlich innerhalb von zwei Wochen bei meinem Gemeindeamt machen muss

• Schweiz Kinderunfreundlich??!

• Martinus
    • 24. Januar 2016 um 02:29

Ist die Stimmung echt schon so weit, dass Ihr glaubt, dass die EU bald aufgeløst wird?

Wow.

Bin jedenfalls froh aus einem nicht-EU Mitgliedsstaat in ein nicht-EU Mitgliedsland zu ziehen :winking_face:

• Bier brauen & Dronen

• Martinus
    • 7. Dezember 2015 um 03:20

Weisst Du zufälligerweise ob hierzu eine normale Haftpflichtversicherung genügt, oder brauch ich eine spezielle, die Drohnen eingebreift?

• Monatliche Fixkosten

• Martinus
    • 20. November 2015 um 00:30

Hallo (bzw. Grüzi) Andreas,

Schau mal hier nach: http://www.budgetberatung.ch/Budgetbeispiele.19.0.html

Und hier: Lebensunterhalt für Familie in ZH

Kosten sind abhängig, wo ihr wohnen wollt - Mietpreise sind heftig, vor allem in den grossen Städten.

• Bier brauen & Dronen

• Martinus
    • 19. November 2015 um 02:01

Danke, Maik.

In Norwegen sind gerade die Regeln für den kommerziellen Drohnenflug verschärft worden, schön zu sehen dass es in der Schweiz eine vernünftige Regelung gibt, die die Papiermenge vom Gefahrenpotential abhängig macht, nicht davon, ob und zu welchem Zweck man Bilder macht. :smiling_face:

Und lecker zu wissen, dass man unformell für den Eigenbedarf brauen darf. In Deutschland muss man ja dem Zollamt Bescheid geben, wenn man privat braut.

• Bier brauen & Dronen

• Martinus
    • 15. November 2015 um 22:28

Zwei meiner Hobbies sind Bierbrauen und Dronen fliegen (jedoch nicht gleichzeitig). Braucht man hierfür eine Erlaubnis in der Schweiz?

• Wir ziehen um!

• Martinus
    • 7. November 2015 um 10:37

Nach 2 Wochen diskutieren, haben wir gestern beschlossen, mein Jobangebot in der Schweiz anzunehmen. Ich werde wohl im März umziehen, Frau und Kinder machen noch das Schuljahr in Nordnorwegen fertig (und ich bekomm ein Gefühl dafür, in welchem Bezirk in Züri wir wohnen wollen und starte die Wohnungssuche). In den Sommerferien kommt dann der grosse Umzug (mit Katze). Bin sehr gespannt, ist aber auch ein wenig mulmig. Zum ersten Mal dass ich in ein anderes Land ziehe, wo es nicht nur mich betrifft, sondern gleich drei andere liebe Menschen.

Ich habe eine beruflich unglaublich spannende Aufgabe bekommen.

Wird interessant. Ich komme sicherlich mit (noch) mehr Fragen in den kommenden Wochen und Monaten.

Vielen Dank für dieses tolle Forum!

• Umzug in die Schweiz - Lebensstandard&Gehalt

• Martinus
    • 7. November 2015 um 10:28

Die grössten Kosten entstehen durch Wohnung, Krankenversicherung und Essen. Wenn Dein Arbeitgeber wirklich diese 3 bereits abdeckt und Du dann noch 3250 Netto (also nach Abzug der Steuern) bekommst, dann kannst Du sehr gut leben.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Münchner stellt sich vor ...

• Martinus
    • 7. November 2015 um 10:18

Schaut auch so aus, als ob ich ab Februar/März in Zürich bin, habe aber einen etwas längeren Umzug vom Polarkreis :smiling_face:

• Befreiung von der Versicherungspflicht

• Martinus
    • 4. November 2015 um 22:49

Ich habe ein bisschen mehr über die Krankenversicherungspflicht in der Schweiz gelesen.

Im Frühjahr werde ich wohl eine 80%-ige Teilzeitstelle in der Schweiz annehmen, meine Frau und Kinder werden das Schuljahr über noch in Norwegen bleiben. Bei meinem norwegischen Arbeitgeber werde ich meine jetzige Vollzeitstelle auf 20-25% reduzieren. Dadurch bin ich dann weiterhin im Norwegischen Sozialsystem versichert, welches u.a. auch Arztbesuche deckt.

Kann ich mich somit von der Versicherungspflicht befreien lassen, oder werde ich doppelt versichert sein?

...und falls ich mich versichern muss, werde ich aufgrund der Familienverhältnisse eine sehr geringe Quellsteuer zahlen müssen. Anhand des "Individuelle Prämienverbilligung" Infoblattes dürfe ich somit Anspruch auf Prämienverbilligung erhalten - aber hier wird ja die Quellenstuer des Vorjahres zugrunde gelegt. Heisst dies in der Praxis, dass man die Prämienverbilligung erst ab dem zweiten Jahr erhält?

• Krankenversicherung - Anbieter inklusive Zahnarztversorgung

• Martinus
    • 3. November 2015 um 02:27

Die scheint nich üblich zu sein in der Schweiz. Hier ein Artikel über eine dt. Zahnarztversicherung, die auch in der Schweiz gelten soll: http://www.profi-zahnzusatzversicherung.de/zahnversicherung-schweiz/

• Auswandern mit Kind im Schulalter

• Martinus
    • 31. Oktober 2015 um 16:08

Würde mich auch interessieren. Meine Töchter sind 10 und 13 Jahre alt.

• Lebensunterhalt für Familie in ZH

• Martinus
    • 31. Oktober 2015 um 16:07

Danke, Ulrike. Kinder bis 12 Jahre bekommen 200 Fr, zwischen 12 und 16 (und bei Ausbildung noch länger) 250Fr/Monat in Zürich. Das hilft!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™