1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Fröschle

Beiträge von Fröschle

• Anstellung im HR-Bereich

• Fröschle
    • 10. Dezember 2020 um 13:26

Hallo Marc,

ich habe ebenfalls an der DHBW studiert und arbeite derzeit als Assistenz der Geschäftsleitung in Deutschland. Da mein Freund in Zürich lebt, lag es auf der Hand, dass ich früher oder später "nachzügeln" werde. Aus früher oder später wurde dann früher weil mein (befristeter) Vertrag nicht verlängert wurde. Freunde aus der Schweiz haben zu mir gemeint, dass man als Deutsche zu Corona-Zeiten keine Chance hätte, schon gar nicht in Zürich und auf gaaar keinen Fall in diesem Bereich. Das war wirklich entmutigend und zusammen mit meinen unzähligen Absagen auf meine Bewerbungen wurde ich nur bestätigt.

ABER:
    Ich fange ab dem 01.03. eine Position in einem sehr angesehenen Unternehmen in Zürich an, bei welchem ich mir nicht mal erträumt hätte eine Chance zu haben.
    Also, nicht aufgeben!

Hier aber noch ein paar TIPPS, die mich weitergebracht haben in meiner Bewerbungsphase:

• stelle sicher dass du die schweizer Schreibweise annimmst (kein ß, kein Komma nach der Grussformel, usw. --> hierzu gibt es Links bei Google :smiling_face:
    • Habt ihr schon einen schweizer Wohnsitz? Ich habe zusätzlich die Züricher Adresse meines Freundes (mit seinem Namen) mit angegeben
    • bewerbt euch auch auf Stellen, bei denen ihr euch keine Chancen errechnet. Wenn eine Absage kommt, ist dies nur eine von vielen. Solle es aber eine Einladung zum Gespräch sein --> :thumbs_up:

und @jan82: Ich kann mir kein Urteil anmassen, da ich mich im Bereich HR nicht auskenne, aber was ich die letzten Monate von Bewerberseite aus gesehen habe gibt es schon Personalvermittler, jedoch waren über 50% der Stellen nur über eine Direktbewerbung möglich. Meiner (nicht professionellen) Einschätzung nach ist es nicht mehr oder weniger als in Deutschland.

Ich drück euch die Daumen!

:CH:

• Zukünftiger Umzug ohne fixes Datum

• Fröschle
    • 22. Oktober 2020 um 14:36

erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

Tatsächlich bin ich sehr breit aufgstellt, hatte zuvor lediglich eine Ausbildung im Hotel gemacht, diese durch ein Bachelorstudium ergänzt, war dann ein Jahr in London und arbeite jetzt seit fast zwei Jahren als Assistenz der Geschäftsleitung/ Office organisation (so in Kürze mal beschrieben). Das mit der schweizer Adresse ist ein guter Tipp, den ich seit ca. 1 Monat nun auch anwende und (dadurch ?) auch schon ein Vorstellungsgespräch hatte. Ich kam bis zur Endrunde, aber für den letzten Step hat es dann nicht mehr ganz gereicht. Man darf sich glaube ich nur nicht von den ganzen Absagen beeinflussen lassen.

Liebe Grüsse
    Ulla

• Fröschle
    • 20. Oktober 2020 um 14:14

Hallo Felix,

schon mal vielen lieben Dank für deine Nachricht! Also war meine Vermutung schon ganz richtig...
    Ja, wahrscheinlich wird es dann auf die Einlagerung in der Garage bei meinen Eltern hinaus laufen. Wirklich schade, denn bei meinem Freund wird das Sofa aktuell durch Luftmatratzen und Campingstühle ersetzt :upside_down_face:

Grüßle nach Bern!
    Ulla

P.S.: Genau :smiling_face: ich bin schon fleißig am bewerbungen tippen. Mal sehen wie das vom Ausland aus zu Corona-Zeiten so klappt

• Fröschle
    • 20. Oktober 2020 um 11:54

P.S.: Bevor der falsche Verdacht aufkommt, ich würde illegal in die Schweiz einwandern und bei meinem Freund unterkriechen - nein!
    Ich ziehe (gezwungenermaßen) wieder bei meinen Eltern ein :smiling_face:

• Fröschle
    • 20. Oktober 2020 um 11:50

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas ratlos und konnte im Internet einfach keine passenden Informationen finden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? :thinking_face:

Folgende Situation:

Ich lebe aktuell in Deutschland (Stuttgart), mein Freund in Zürich. Mein bisheriger Plan war erst einmal weiterhin in Stuttgart zu bleiben und parallel nach einer Stelle in (der Nähe von) Zürich zu suchen.
    Durch Corona wurde nun aber mein auf 2 Jahre befristeter Arbeitsvertrag nicht mehr verlängert, d.h. ab 15.01. werde ich offiziell arbeitslos sein. Mich weiter in Deutschland zu bewerben macht durch meine eh schon geschmiedeten Pläne wenig Sinn, also richte ich meine Bewerbungen eher in die Schweiz.
    Nun das Problem: Bisher konnte ich meine Wohnung finanziell alleine stemmen, sollte ich jedoch auf Arbeitslosengeld angewiesen sein, wird das nicht mehr möglich sein bzw. müsste ich mit allen weiteren Lebensunterhaltungskosten meine Finanzreserven anknabbern, was ich gerne vermeiden möchte. Daher plane ich die Wohnung ab Februar 2021 aufzugeben.
    Die Möbel würden wir gerne mit nach Zürich nehmen. Als mein Freund nach Zürich gezogen ist haben wir jedoch lediglich seine Sachen als Umzugsgut angegeben, d.h. ich kann Sofa und co nicht einfach auf seinen Namen überführen. Ich jedoch habe keine Aufenthaltsbewilligung bzw. keine Arbeit dort und kann das Sofa usw. auch nicht auf meinen Namen angeben. Macht es Sinn ihm mein Sofa auf dem Papier zu verkaufen? Aber dann fallen (soweit ich weiß) Gebühren beim Zoll an?

Mir widerstrebt es für meine gekauften Möbel nochmal Geld in Form von Gebühren oder einem separaten Lagerplatz in D auszugeben. Verkaufen und neue Möbel kaufen möchte ich diese aber ehrlich gesagt auch nicht (Möbel sind hochwertig & max. 2 Jahre alt und ich würde dadurch viel geld "kaputt" machen)

Hatte von euch schon einmal jemand eine ähnliche Situation oder einen guten Rat für mich?
    Vielen Dank schon mal und liebes Grüßle
    Ulla :smiling_face_with_halo:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™