Grüessech,
nach 3 Monaten (für uns ne Ewigkeit) sind Lena und ich nun auch in unserem neuen Zuhause angekommen.
Alles hat reibungslos geklappt.
Ich bin jedesmal wieder total irritiert über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Schweizer davon kann man sich in Deutschland echt mal ne Scheibe abschneiden. Bislang haben wir wirklich nur sehr freundliche Menschen kennengelernt und Stiesel die die Zähne nich auseinander bekommen für ein freundlichen Gruss hat es hier wie da. Ich kann es dann ja auch nicht lassen diese besonders freundlich zu grüssen
Ansonsten legen wir eben nicht besonderen Wert darauf, dass mit uns Hochdeutsch gesprochen wird, und damit hat man bei den meisten bereits gepunktet. Gerade jetzt am Anfang ist es noch etwas mühselig, aber gefühlt geht es mit jedem Einkauf und Smaltalk mit den Nachbarn etwas besser. Vieles kann man gut aus dem Zusammenhang verstehen und wenn es dann doch zu schnell oder zu sehr ins Berndütsch geht fragt man einfach höflich nach.
Lena genießt jetzt noch ihre Ferien und dann geht der Alltag richtig los. Aber nach den Erfahrungen die wir ja bereits mit der Schule gemacht haben, Lena war ja schon auf Besuch da und hatte Briefkontakt mit ihrer neuen Klasse, wird auch das gut werden.
Es liegt halt alles auch an der richtigen Einstellung....
.....jetzt werden nochmal ein paar Kisten ausgepackt....