Beiträge von Paul Fischer

Hallo Leute, bin dabei einen Arbeitsvertrag mit meinem zukünftigen Arbeitgeber in Zürich auszuhandeln. Ich habe 3 Jahre Berufserfahrung mit Java Spring im Backend und seit kurzem mache ich auch Frontend mit Angular. Ich bin mir nicht sicher mit welchem realistischen Gehaltswunsch ich reingehen sollte. Hat da jemand evtl. Erfahrungen mit der Thematik?

Viele Grüße

Paul

Hallo zusammen, ich lebe momentan in Deutschland. Ich bin grade dabei einen Arbeitsvertrag in der Schweiz zu unterschreiben. Weshalb ich mir vorgenommen habe nach Liechtenstein zu ziehen. Ich habe noch nie in Liechtenstein gelebt und habe deshalb einige Fragen.

1. Was muss man beachten, um nach Liechtenstein zu ziehen?

2. Ist der Prozess einfach?

3. Wie sieht der Wohnungsmarkt aus? Findet man schnell eine preiswerte Wohnung?

3. Wenn ich in Liechtenstein lebe und in der Schweiz arbeite, wie werde ich versteuert?

Ich kenne mich mit der Thematik absolut null aus und würde mich über jegliche Information freuen. Gerne könnt ihr mir auch Antworten auf Fragen geben, die wichtig, aber mir entfallen sind

Viele Grüße

Paul

Hallo zusammen :grinning_face:, ich lebe in Deutschland und bin momentan dabei einen Arbeitsvertrag in der Schweiz zu unterschreiben. Ich würde zwar gerne weiterhin in Deutschland als Mieter leben, doch überlege ich mir evtl. in die Schweiz bzw. nach Liechtenstein zu ziehen, oder zumindest einen Zweitwohnsitz anzumelden, um auch mal eine längere Zeit vor Ort zu sein. Nur frage ich mich, welche Versteuerungssätze für folgende Konstellationen auf mich zukommen würden und was am sinnvollsten wäre:

1. Wohnsitz Deutschland

2. Erstwohnsitz Deutschland, Zweitwohnsitz Schweiz

3. Wohnsitz Schweiz

4. Erstwohnsitz Deutschland, Zweitwohnsitz Lichtenstein

5. Wohnsitz Lichtenstein

Liebe Grüße

Paul