@Maik
erstmal ganz herzlichen dank an dieser stelle überhaupt für deine seite. die idee allene.. ist genial, wenn man sich mal 1:1 von redewilligen "Umziehern" berichten lassen will, ohne jeden dabei gleich persönlich zu kennen.
das sag ich nicht nur so, sondern wie ich schon bemerkte, haben doch viele offensichtlich in der schweiz den faden dafür verloren, das ihre ehemaligen landsleute einen infobedarf haben, wenn sie nachziehen wollen. ich persönlich würde auch nach meiner zeit des umzugs gern fragen beantworten und darüber berichten. warum nicht?!
was du wegen des frankenschocks da bestätigst, ist etwas, was mit noch ganz anderen folgen dazu ein her geht. aber keiner spricht darüber oder sagt auch nur 1 wort mehr dazu. früher wurde ja immer behauptet, das die schweizer die temporärer kräfte brauch und sonst nicht bestehen könnte. offensichtlich proben sie gerade, wie sie damit klar kommen
aber nichts für ungut. ich bleibe jetzt am ball und sobald ich die chance bekomme, ziehe ich in die schweiz!