1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. idahoj

Beiträge von idahoj

• Depot Adresswechsel in die Schweiz; einige Fragen

• idahoj
    • 7. Dezember 2021 um 20:41
    Zitat von basileus

Kurze Korrektur: Kursgewinne werden in der Schweiz nicht versteuert. Dividenden zählen mit zum Einkommen und werden besteuert.

idahoj wichtig ist, dass du Smartbroker und Degiro deine neue Adresse in der Schweiz mitteilst. Diese sollten danach keine Abgeltungssteuer mehr einbehalten bei der Ausschüttung von Dividenden. Gedanken musst du dir nur machen, wie du CHF möglichst günstig in EUR wechselst (falls du weiter von deinem deutschen Konto aus Aktien kaufen möchtest). Eventuell kannst du bei Degiro auch auf CHF umstellen (nur eine Vermutung, ich habe direkt bei Degiro ein CHF-Konto eröffnet damals).

Danke. Den Punkt mit der Abgeltungssteuer muss ich noch prüfen, hoffe aber dass die Broker das entsprechend berücksichtigt haben.

• idahoj
    • 7. Dezember 2021 um 20:31
    Zitat von fillg1

Allerdings habe ich allen Banken meine neue Adresse mitgeteilt, die reagieren dann prompt und schicken einem alle relevanten Informationen und Unterlagen.

Grundsätzlich muss man auch die deutschen Konten und Depot bei der schweizerischen Steuererklärung aufführen und die unterliegen dann auch der Vermögenssteuer, nicht nur Kursgewinne und Dividenden. Zur Höhe kann ich noch nichts sagen, meine erste Steuererklärung ist noch nicht bearbeitet worden.

Es kann auch sein dass du als Auslandsdeutscher mehr Kontoführungsgebühren usw. zahlen musst, das hängt aber wirklich sehr stark von der einzelnen Bank ab.

Danke. Genau, die neue Adresse habe ich mitgeteilt. Höhere Kontoführungsgebühren muss ich bislang nicht entrichten.

• idahoj
    • 7. Dezember 2021 um 15:17

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten in der Schweiz und arbeite angestellt bei einem Arbeitgeber. Nun zu meiner Situation und Frage:

Ich habe aus Deutschland meine Depots bei Smartbroker und Degiro "mitgenommen". Ich hatte dort bereits gewisse Investments, und habe bei beiden einen Adresswechsel in die Schweiz vollzogen.

Auf meine Depots habe ich von meinen Deutschen Konto Geld immer wieder Geld eingezahlt.

Damit habe ich dann immer wieder Aktien und ETFs in den letzten Wochen und Monaten in der Schweiz nachgekauft.

Das sollte an sich auch ohne Weiteres möglich sein, oder? Bevor ich weiter Geld von meinem deutschen Konto auf meine Depots einzahle und damit Aktien kaufe wäre eine Bestätigung klasse.

Wenn ich richtig verstehe, werde ich ab dem Umzug in die Schweiz auf die Dividenden Schweizer Steuer entrichten, sobald ich meine erste Steuererklärung einreiche. Kursgewinne bei Verkäufe von Aktien werden wohl nicht besteuert.

Gibt es weitere Punkte zu berücksichtigen?

Vielen Dank und Grüsse

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™