Hallo Nadine,
ich kann dir jetzt nicht spezifisch sagen wie die Lebensstandards im Tessin aussehen, aber ich kann dir die durchschnittlichen Zahlen geben.
Erstmal: 3000 Chf klingt nach viel Geld, ist es aber nicht. Das ist das Existenzminimum bspw einer der tiefsten Löhne, die es bei einer Vollzeitbeschäftigung gibt (http://www.bilanz.ch/unternehm…-franken-sozialhilfe</a>).
Du sagst du hättest etwa 3250 Chf Netto. Rechnen wir noch die 660, ergo ca 3900 Chf. Davon kannst du noch sparen, du musst auch nicht von Brot und Wasser leben. Aber es ist im Vergleich zu deinem deutschen Gehalt nicht mehr Geld. Ich würde tendenziell sagen es ist sogar weniger als dein deutsches Gehalt, weil soweit ich weiß ist das Tessin zum Leben nicht günstig. Pauschal kann man sowas nie sagen, weil jeder Mensch lebt anders. Am besten du guckst dich mal um im Internet, googelst nach Krankenversicherung, Strom, Internet, Steuern etc und rechnest es dir mal theoretisch aus. Dann kannst du dir ein wenig detailierteres Bild verschaffen von der Lage.
Einfach nicht die Zahlen 1 zu 1 übernehmen, weil das wäre fatal. Die Lebenserhaltungskosten in der Schweiz sind massiv teurer als in Deutschland.