Hallo
Ich versuche mal auf einen Teil zu antworten:
1. Deine Freundin braucht auch eine schweizer Krankenkasse sobald sie hier lebt. Egal ob sie arbeitet oder nicht.
2. Wenn nicht verheiratet, gibt es keinen Familiennachzug. Das heisst sie bekommt nicht wie du die Aufebthaltsbewilligung B, sondern eine kürzere zur Jobsuche. Meines wissens gilt die 3 Monate und ist auf 1 jahr verlängerbar. Aber das weiss Maik besser, der antwortet sicherlich noch.
3. zum Gehalt: Ich verdiene ähnlich und versorge damit eine 4 köpfige Familie in Zürich. Von daher würde ich sagen das muss reichen für 2 Leute. Wir gehen auch ab und an ins Kino. Essen gehen machen wir nicht mehr jede Woche, wenn du richtig Essen gehen meinst. Und wir gehen auch nicht jede Woche noch ein Bierchen mit Kollegen trinken. Dafür haben wir diverse Mehrausgaben mit den Kids, so dass sich das kompensieren sollte. Habe nicht das Gefühl, dass wir im Allltag auf etwas verzichten, obwohl wir in Deutschland noch ordentliche Doppelverdiener waren (auch schon mit Kids).
4. Wenn ich dann aber sehr, dass ihr für eine Wohnung für 2 Leute 3500 CHF augeben wollt, schätze ich dass euer Lebensstil doch deutlich aufwändiger ist. Wir zahlen hier für 4.5 Zimmer und über 100m2 unter 3000CHF (Inkl. Garagenplatz, in Zürich meiner Meinung nach unverzichtbar wenn man ein Auto hat). Wir wohnen aber auch nicht im Kreis 6 oder 7 oder noch teurer, sondern eben 11. Aber auch von hier ist man in 10min in der Innenstadt mit den Öffentlichen.
Du siehst, was man unter extravagant, einfach oder so versteht kann sehr unterschiedlich sein.
Als Anhaltswerte zum selber Abschätzen:
Essen gehen wird bei uns immer um die 150CHF egal ob mit oder ohne Kids (ohne gibt es eben 1 Gang mehr, da hat man mehr Ruhe
)
Kino kostet in Zürich je nach Wochentag und Uhrzeit um die 20 CHF pro Person.
Das Monatsticket ZVV Zone 110 (Zürich Stadt) kostete knapp 90CHF, das Jahresticket 782CHF.
Kaffee trinke ich nicht - Sorry.
Bier kostet zwischen 6 und 10 Franken. (Zumindest da wo wir vom Büro ab und an was trinken gehen)
Mittagessen bekommst du zwischen 10 und 35 Franken (je nachdem ob take Away oder in House, Sandwich oder "richtiges" Essen)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss
Mimi
Sorry für Tippfehler - bin am Natel nicht der Tippheld...