Danke für eure Kommentare und eure Erfahrungen bzw. Ratschläge.
Auch wenn ich, noch, keine Erfahrung als Pflegefachkraft dazu gewonnen habe, bin ich mir relativ sicher, dass dieser Beruf was für mich ist. Es gibt ja auch auf Youtube einige Videos, wie von "leeory wills wissen" oder "Lohnt sich das?" wo Personen im medizinischen Bereichen von ihren Erfahrungen berichtet haben, wovon ich mich auch teilweise inspirieren lassen konnte, mich für die Ausbildung zu entscheiden.
Für mich persönlich steht eigentlich schon fest, dass ich gerne in die Schweiz auswandern wollen würde, aber wenn es "nur" um Geld gehen würde, würde ich vermutlich mein Glück in Luxembourg oder vielleicht auch in Lichtenstein versuchen. Tatsächlich liegt es aber an der geografischen Lage, wie, dass das Mittelmeer "sehr nah" ist, die Landschaft und noch einige andere Aspekte - die kombiniert die Schweiz für mich ansprechend macht. Allerdings würde ich mir gerne als letzte Möglichkeit vorbehalten wollen, die Ausbildung die ich dann dieses Jahr in Deutschland anfange, auch abzuschließen.
Auch wenn vielleicht die Inhalte während der Ausbildung gleich sein können, denke ich, dass es trotzdem ein Unterschied ausmacht. Man lebt dann ja auch gleich Vorort und Deutschland und die Schweiz unterscheiden sich ja auch nicht unbedingt wenig, oder? Ich würde mir dann vornehmen, nächstes Jahr Krankenhäuser und Altenheime anzufragen, ob eine Lehrstelle bei Ihnen möglich sei. Könnt ihr vielleicht einige vorschlagen bzw. habt ihr von einigen gehört, dass sie sowas mal gemacht haben, eine Ausbildung von Deutschland in der Schweiz fortsetzen zu können?
Vielleicht klingt diese Frage jetzt auch etwas "kitschig", aber kennt ihr einige Organisationen oder sowas in der Art, die einen bei der Auswanderung, besonders wie jetzt in meinen Fall, dieser Übergang die Ausbildung in der Schweiz fortzusetzen oder neu anzufangen, helfen?
Als alternative wäre dann die Ausbildung in Deutschland abzuschließen und währenddessen einen Platz nach der Ausbildung in der Schweiz "zu sichern". Was anderes bleibt mir dann nicht übrig, außer vielleicht Quereinsteigerjobs zu suchen, aber davon bin ich etwas abgeneigt. Auch wenn die Schweiz einen Fachkräftemangel im Bereich der Pflege hat, habe ich trotzdem die Befürchtung, dass es Jahr zu Jahr schwieriger für mich bzw. Auswanderer wird, in dem Beruf einen ordentlichen Platz zu gewinnen. Insbesondere dadurch, dass vermutlich mehr und mehr Deutsche das Land wegen der aktuellen politischen Lage verlassen und in die beliebteste Deutsche Auswandernation Schweiz auswandert. Dabei wird es auch bestimmt nicht wenige geben, die auch die Qualifikationen erfüllen Pflegefachkräfte zu werden, ganz abgesehen von denjenigen, die in der Schweiz aufgewachsen sind, Vorort eine Lehrstelle anfangen.