Belarus ist schon ein ungewöhnliches Urlaubsziel. Aber, so wie ich das aus Deinen Zeilen entnehme, hast Du dort über Deine Frau wohl Familie in Belarus. Mit öffentlichen Aussagen zur Politik und mit einer Kleiderordnung, solche Tendenzen gibt es wohl überall auf der Welt und in manchen Ländern kann das wirklich gefährlich werden. Als Beispiel fällt mir da spontan Thailand ein, mit einem gelben T-Shirt (pro König) und einem roten T-Shirts, schnell wird man dort einem politischen Lager zugeordnet.
Gestaunt habe ich während der Pandemiezeit über eine Meldung aus der Türkei: Dort hatten die Schulen auch eine gewisse Zeit geschlossen und Lehrer gaben ihren Schülern die Aufgabe für Zuhause, ihre Fenster im Kinderzimmer mit selbst gemalten Regenbögen zu gestalten und es dauerte nicht lange und es standen Leute vom Staat vor der Tür und forderten die Kinder auf, die Regenbögen sofort von den Fenstern zu entfernen, weil das sei ein Symbol für schwul.
Hallo) Sie haben Recht, was Belarus angeht, dort muss man sehr vorsichtig sein. Es ist besser, Reisen nach Belarus und in einige seiner Nachbarländer in naher Zukunft zu vermeiden. In ruhigeren Zeiten werden Sie das lokale Flair erleben können)