1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. MunichtoBern

Beiträge von MunichtoBern

• Umzug nach Deutschland – Umzugsgut

• MunichtoBern
    • 14. April 2025 um 09:17

Hey, vielen Dank für die Antworten! Das klärt einiges :smiling_face:

• Umzug nach Deutschland – Umzugsgut

• MunichtoBern
    • 11. April 2025 um 16:48

Liebe alle,

ich ziehe zurück nach Deutschland und habe Güter, die dafür umgesiedelt werden müssen. Was ich machen muss, um das Übersiedelungsgut in Deutschland anzumelden, ist mir anhand der Angaben auf der deutschen Zollwebseite klar, aber was muss ich denn machen, damit die Schweizer die Ausfuhr genehmigen? Auf der Zollwebseite standen dazu nur zwei Sätze, man solle halt eine Liste bei der Ausfuhrzollstelle vorlegen. Aus den Angaben ist mir überhaupt nicht klar, a) ob es dafür ein vorgefertigtes Formular gibt und b) ob ich beim Umzug beim Schweizer Zoll einmal rausfahren muss oder ob ich denen schon vorher meine Liste einfach per Mail / per Post schicken kann. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich habe nur Möbel, KEIN Auto.

Liebe Grüsse,
    Caro

• Zusatzversicherung als Grenzgängerin mit Wochenaufenthalt

• MunichtoBern
    • 8. Februar 2024 um 15:27

Ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln. Seit drei Monaten bin ich nun Grenzgängerin und soweit hat das organisatorisch alles gut funktioniert. Nur mit den Versicherungen gibt es ständig Probleme. Ich bin bei der SWICA als Grenzgängerin versichert, wollte aber wegen des Themas Zähne meine deutsche Zusatzversicherung von der DKV behalten. Erst hieß es, das ginge, dann hieß es doch nicht. Ich also auf der Suche nach einer neuen Versicherung gegangen. Online hatte ich dann gelesen, dass die Allianz Wochenaufenthalter versichert. Ich habe denen also über meine Bank geschrieben, weil ich dort ohnehin schon Hausrat- und Haftpflicht habe. Dort hieß es dann plötzlich auch, es ginge nicht und die Hausrat- und Haftpflicht ginge auch nur, solange ich noch in Deutschland lebe. Habe dann vergebens versucht, denen zu erklären, dass ich ja noch in Deutschland gemeldet bin...

Wo habt ihr euch zusatzversichert, sodass ihr in beiden Ländern Schutz habt (Zähne, Hausrat, Haftpflicht, Rechtschutz)? Ich kriege wirklich die Krise, wenn das nicht bald klappt...

Ich danke euch jetzt schon sehr :red_heart:

• Unechter Grenzgänger oder B-Bewilligung?

• MunichtoBern
    • 23. November 2023 um 18:28

Hallo Rabaco,

vielen Dank für den Link zum Steuertipp, der war sehr hilfreich!

Ich habe nun, wie auch schon vorher angedacht, tatsächlich die G-Bewilligung beantragt.

Mein Termin heute mit dem Steuerberater war sehr hilfreich, er hat mich nämlich eindringlich davor gewarnt, einen Tag die Woche Homeoffice in Deutschland zu machen, wie ich es bisher angedacht hatte. Dann würde nämlich Deutschland die Homeoffice-Tage nach deutschem Recht besteuern und dafür die Gesamthöhe des Schweizer Einkommens als Berechnungsgrundlage nehmen. Das wird dann schnell teuer.

• Leistungskatalog der Aushilfskasse

• MunichtoBern
    • 23. November 2023 um 18:00

Hallo lieberjott,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe heute auch noch mal mit der SWICA telefoniert und die haben mir das mit dem Leistungsumfang bestätigt und war überdies super nett und hilfreich, was den Abschluss der Versicherung anbelangt. Ich bin sehr erleichtert, dass das Thema nun geklärt ist!

• Leistungskatalog der Aushilfskasse

• MunichtoBern
    • 21. November 2023 um 14:34

Liebe alle,

ich gehe demnächst für vier Jahre in die Schweiz und werde mich dort wahrscheinlich als Wochenaufenthalterin registrieren (finale Entscheidung fällt diese Woche). Dazu habe ich mir auch schon verschiedene Krankenkassenangebote angesehen und tendiere momentan zur SWICA.

Nun habe ich eine Frage zur sog. "Aushilfskasse", also der deutschen Krankenkasse, bei der ich dann in Deutschland eine Karte bekomme, um auch hier zum Arzt gehen zu können: Kann ich über die Aushilfskasse nur die Leistungen wahrnehmen, die im Schweizer Leistungskatalog genannt sind? Oder greift dann der Leistungskatalog der deutschen Aushilfskasse? Ich frage, weil ich derzeit beim HNO eine Hpyosensiblisierung gegen Pollen und Hausstaub mache und das im Schweizer Katalog nirgendwo gefunden habe. Bei meiner bisherigen deutschen Krankenkasse, die ich gern als Aushilfskasse benennen würde, war das aber Teil des gesetzlichen Leistungsumfangs.

Liebe Grüße,

Carolina

• MunichtoBern
    • 21. November 2023 um 10:52

Ui, vielen Dank für die Rückmeldungen von Heinz und liebergott. Ich hatte bei der Fremdenpolizei in Bern angerufen und die hatten gemeint, Wochenaufenthalter sei für mich das Richtige, insofern würde ich mich wundern, wenn sie mir das dann verweigern.

Besonderen Dank auch für das Urteil! Da steht ja drin "(mind. alle zwei Wochen)", das ist ja etwas, wo man sich im Zweifel drauf beziehen kann argumentativ, sollte es Probleme geben, falls ich es nicht jedes einzelne WE nach Hause schaffe. Halte das schon für etwas utopisch...

• MunichtoBern
    • 17. November 2023 um 10:31

Hallo RaboCo,

vielen Dank schon einmal für deine Einschätzung! Tatsächlich ist der Vertrag befristet, deswegen hatte ich ja über diese Option nachgedacht...

Der große Knackpunkt, der mir bisher unklar ist, ist für mich die Wochenendfrage. In manchen Foren liest man, man müsse wirklich einmal die Woche heim und soll dafür jedes Zugticket und jede Tankquittung sammlen. Anderswo heißt es, dass es auch okay wäre, mal ein WE in der Schweiz zu sein. Ich bin auch deshalb unsicher, weil a) mein Partner mich in der Schweiz ja auch mal besuchen will und b) meine neue Chefin schon hat durchklingen lassen, dass sie erwartet, dass ich an den Wochenenden ab und an da bin. (In meiner Branche arbeitet man zwar offiziell unter der Woche, aber es gibt gerade an den Wochenenden viele so Veranstaltungen, wo dann erwartet wird, dass man da trotzdem auftaucht...)

Vielen Dank auf den Hinweis mit der Dritten Säule, da hätte ich nicht drüber nachgedacht und das ist tatsächlich ein Thema für mich – ich habe schon öfter mal Job gewechselt und konnte bisher nie so recht fürs Alter vorsorgen, weil das immer an irgendwelche Laufzeiten etc. gebunden war.

• MunichtoBern
    • 16. November 2023 um 15:55

Ihr Lieben,

ich ziehe zum 1. Dezember für vier Jahre nach Bern, um dort zur arbeiten. Nun würde ich gern meine Wohnung in München behalten, um an den Wochenenden meinen Partner und meine Familie sehen zu können. Ich gehe aber realistischerweise davon aus, dass ich es nicht jede Woche nach Deutschland schaffe, sondern nur an 2-3 Wochenende im Monat. Macht es für mich dann überhaupt Sinn, die Bewilligung als unechter Grenzgänger zu beantragen? Ich sehe irgendwie nicht so recht, was die Vorteile sind? Oder muss ich die Grenzgängerbewilligung beantragen, um meinen Mietvertrag in Deutschland behalten zu können? Ob ich weiterhin in Deutschland gemeldet bin oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal und ich zahle auch gern die doofe Münchner Zweitwohnsitzsteuer. Seit ich mich aber intensiv hier durchs Forum gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass eine Grenzgänger-Bewilligung für unechte Grenzgänger mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Liebe Grüße,
    Caro

• Autokauf für Pendeln

• MunichtoBern
    • 16. November 2023 um 15:41

Liebe alle und speziell lieber Heinz,

vielen Dank für die Differenzierung zu den Zollbestimmungen! Ich habe tatsächlich noch nicht final entschieden, wie ich es machen will (Grenzgänger oder B-Bewilligung) da ich die Auflage, dass man einmal in der Woche nach Deutschland zurückkehren "muss" schon etwas happig finde. Es gibt ja auch mal Wochen, in denen so viel zu tun ist, dass man nicht mehr pendeln mag...

Aber ich war jetzt beruhigt zu sehen, dass Zoll weniger teuer ist als erwartet. Vielleicht hole ich mir dann tatsächlich ein Auto in D und verzolle es dann, ist ja so schlimm auch nicht.

Liebe Grüße,

Caro

• Autokauf für Pendeln

• MunichtoBern
    • 12. September 2023 um 11:08

Liebe alle,

ab dem 1. Dezember werde ich in Bern angestellt sein. Ich werde unter der Woche in 4 Tage Bern arbeiten, möchte aber an den langen Wochenenden in München bei meinem Partner sein. Nun überlege ich, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, um besser pendeln zu können. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wie das mit dem Auto als Übersiedelungsgut läuft. Bei den Möbeln steht ja, dass sie älter als sechs Monate sein müssen, damit ich sie zollfrei einführen darf. Wie ist das mit einem gebrauchten Auto, das ich aber erst kurz vor meiner Einreise in die Schweiz erwerbe? Darf ich das überhaupt mitbringen oder muss ich mir in diesem Fall ein Auto in der Schweiz kaufen?

Liebe Grüße,

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™