Halli Hallo,
ich bin auch MPA und arbeite als diese und auch als Arztsekretärin im Mix. Wir sind auch erst frisch im August 2023 eingewandert aus Dresden.
Die Arbeits,- und Rahmenbedingungen ebenso die Gehälter sind in Deutschland im Gesundheitswesen ein Grauss. Da hat man so viele Jahre geschuftet und dennoch spiegelt sich kaum was im Gehalt wieder. 7 Jahre Hausarztpraxis, 10 Jahre Notaufnahme im 3 Schicht Modell und dann Wechsel in ein anderes Haus in die Kardiologische Ambulanz wo mir auch nur 5 Jahre anerkannt wurden. In der Schweiz sind mir problemlos alle Berufsjahre anerkannt worden. Hier spielt das Alter und auch die Berufserfahrung eine sehr entscheidende Rolle bei den Gehaltsverhandlungen so meine bisherigen Erfahrungen. Man macht nichts verkehrt wenn man in die Schweiz auswandern möchte. Allerdings muss man auch wissen, dass die Wochenarbeitszeit deutlich höher ist als in D -> 42.5 Stunden und es gibt auch weniger Urlaub. Zumindest bei mir sind es 5 Wochen. Es gibt aber auch Einrichtungen die gewähren für alle AN 6 Wochen egal wie alt.
Wenn du was wissen willst auch gerne in Bezug auf Umzug dann schreib mich gerne an