1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Waggis68

Beiträge von Waggis68

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• Waggis68
    • 21. Dezember 2023 um 20:03

Hallo. Ich bin jetzt eingebürgert und habe heute Bescheid bekommen. Wieso muss ich denn 3 Wochen warten für den Pass?.

Zitat von swisspalatine

Hi Christian

Jetzt wird alles recht schnell gehen. Bei uns hat es ca. fünf Wochen gedauert, bis wir vom Kanton informiert wurden, dass der Bund (SEM) die Einbürgerungsbewilligung erteilt und diese dem Kanton zugeschickt hat.

Sobald du dieses Schreiben hast ("Information über den Stand") und der Ball wieder beim Kanton liegt, dauert es nochmal ein paar wenige Wochen, bis Du dann die Verfügung ("Aufnahme ins Schweizer Bürgerrecht") bekommst. Ab dann bist Du rechtlich Schweizer :grinning_face:

Bei uns hat dieser letzte Schritt nur zwei Wochen gedauert, da die Niederlassungsbewilligung (Ausländerausweis) unserer Tochter abgelaufen wäre (genauer: die fünfjährige Kontrollfrist). Aus diesem Grund hat die Sachbearbeiterin netterweise den Prozess etwas beschleunigt und uns die Verfügung sehr zügig ausgestellt, so dass ich die Niederlassungsbewilligung nicht wenige Tage vor dem Erlangen des Schweizer Bürgerrechts erneuern musste.

Kurzum, ich schätze, dass Du in ca. 10 Wochen Schweizer bist :grinning_face:

Die Verfügung liegt dann ca. vier Werktage später in Deinem Briefkasten (B-Post). Dann musst Du noch ein allerletztes Mal ein paar Tage warten, bis

Du die Ausweispapiere (ID, Pass) beantragen kannst, da die Verfügung (d.h. Dein Bürgerrecht) noch ins Schweizer Personenstandsregister (*) und ins Einwohnerregister (**) der Wohngemeinde eingetragen werden muss. Bei uns ging das sehr schnell innerhalb weniger Tage.

Verfügungsdatum: 09.12.

Zustellung, d.h. in unserem Briefkasten: 13.12.

Eintragung (*) und (**) erfolgt: 16.12.

Termin für Kombi (Pass & ID) im Passbüro: 17.12.

Zustellung Pass (per Einschreiben): 21.12.

Zustellung ID (per Einschreiben): 22.12.

Viele Grüsse aus Zürich und nochmal herzlichen Glückwunsch :smiling_face_with_smiling_eyes:

PS: Die Abstimmungsunterlagen für die Volksabstimmung und die Gemeinderatswahlen am 13.02. haben wir nun auch bekommen. Ist schon ein tolles Gefühl, nun endlich — nach 12 Jahren — wählen und mitbestimmen zu dürfen.

Alles anzeigen

Im Brief wurde mir gesagt, dass ich den Pass erst in 3 Wochen beantragen soll. Dauert die Eintragung ins Bürgerrecht immer so lang

• Waggis68
    • 12. Dezember 2023 um 23:38

Am 1. September hat mich der Gemeindeamt des Kantons über den positiven Beschluss vom SEM informiert. Das sind jetz drei-einhalb Monate. Ich habe den Antrag im Januar 2022 gestellt. Also wird es etwa 2 Jahre. Hoffentlich kommt es noch vor Weihnachten...

• Waggis68
    • 11. Dezember 2023 um 19:36
    Zitat von swisspalatine

Heute ist es soweit. Ich könnte jetzt viel über Gefühle, Überschwang und Freude schreiben, aber ich mach's kurz:

:CH:

Für die, die es genau wissen wollen: Vom Tag der Einreichung des Gesuchsformulars bis zur Verfügung der Aufnahme ins Schweizer Bürgerrecht hat es in unserem Falle exakt 640 Tage gedauert beziehungsweise 1 Jahr und 9 Monate.

Hallo. Wurde dies per Einschreiben geschckt? Ich habe nämlich gerade eins bekommen....

• Waggis68
    • 27. November 2023 um 23:37
    Zitat

04.07.2023 - Der Kanton teilt mit, dass der Bund dem Gesuch zugestimmt hat und stellt eine Bearbeitungsdauer von bis zu 6 Monaten für die abschliessende Prüfung durch den Kanton in Aussicht.

01.09.2023 - Der Kanton verfügt, dass wir ins Schweizer Bürgerrecht aufgenommen werden. Geschafft!

Hallo zusammen,

Wisst ihr warum es bei Cathey Pacific so schnell ging? Knapp zwei Monate zwischen der Zustimmung vom Bund und der Einbürgerung durch den Kanton. Bei mir sind es schon 3 Monate her. Mensch ist das lang, ich halts nimmer aus.

Was tippt ihr? Kommt es bald?

LG

• Waggis68
    • 13. November 2023 um 21:11

Hoi zämme,

Mein Verlauf bis jetzt in der Stadt Zürich:

Anfang Januar 2022: Antrag gestellt.

Anfang September 2013: der Kanton Zürich bestätigt, dass der SEM bzw. der Bund zugesagt haben.

Nun müsste es kommen oder? Beim CatheyPacific wars mega schnell. Und SwissPlatine hat me Glück gehabt.

Was tippt Ihr? Krieg ich den Pass noch vor Weihnachten? Ich habe Chapagner kalt gestellt.

LG

Waggis68

Zitat von CathayPacific

Da dieser Thread mir sehr geholfen hat, die Dauer des Einbürgerungsprozederes abzuschätzen, wollte ich kurz meinen zeitlichen Ablauf mit euch teilen:

Es handelt sich um die ordentliche Einbürgerung eines Erwachsenen unter Einbezug eines minderjährigen Kindes (6 J.) in der Gemeinde Zumikon (ZH):

26.09.2022 - Einreichung des Einbürgerungsgesuches über das Online-Interface des Kantons ZH.

29.09.2022 - Der Kanton teilt mit, dass das Gesuch eingegangen ist und stellt eine eine Bearbeitungsdauer von bis zu drei Monaten für die Vorprüfung des Gesuches in Aussicht.

18.11.2022 - Der Kanton teilt mit, dass die Vorprüfung erfolgreich abgeschlossen ist und das Gesuch der Gemeinde zugestellt worden ist.

01.12.2022 - Die Gemeinde lädt mich zu einem Einbürgerungsgespräch ein.

06.01.2023 - Das Einbürgerungsgespräch findet statt.

23.01.2023 - Der Gemeinde beschliesst die Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes

26.01.2023 - Die Gemeinde schickt die Rechnung für die Einbürgerungsgebühren der Gemeinde

30.01.2023 - Ich bezahle die Rechnung der Gemeinde und erkläre meinen Verzicht auf Rechtsmittel gegen den Beschluss der Gemeinde

02.02.2023 - Der Kanton teilt mit, dass er die Unterlagen von der Gemeinde zurückerhalten hat und stellt eine Bearbeitungsdauer von bis zu sechs Monaten für die kantonale Prüfung des Gesuches in Aussicht.

16.05.2023 - Der Kanton beschliesst die Zusicherung des Kantonsbürgerrechtes.

19.05.2023 - Der Kanton teilt mit, dass er die Unterlagen an den Bund übermittelt hat und stellt eine Bearbeitungsdauer von bis zu 8 Monaten für die Prüfung durch den Bund in Aussicht.

23.05.2023 - Der Kanton schickt die Rechnung für die kantonalen Einbürgerungsgebühren.

30.05.2023 - Ich bezahle die Rechnung des Kantons, was als Rechtsmittelverzicht gegen den kantonalen Beschluss gewertet wird.

02.06.2023 - Der Bund schickt die Rechnung für seine Einbürgerungsgebühren - anders als bei Gemeinde und Kanton möchte der Bund vor der Prüfung des Gesuches bezahlt werden.

06.06.2023 - Ich bezahle die Rechnung des Bundes.

04.07.2023 - Der Kanton teilt mit, dass der Bund dem Gesuch zugestimmt hat und stellt eine Bearbeitungsdauer von bis zu 6 Monaten für die abschliessende Prüfung durch den Kanton in Aussicht.

01.09.2023 - Der Kanton verfügt, dass wir ins Schweizer Bürgerrecht aufgenommen werden. Geschafft!

Alles in allem hat das Prozedere 11 Monate gedauert.

Ein paar Bemerkungen und Beobachtungen:

Kanton und Bund verschicken ihre Briefe generell per B-Post - die obigen Daten sind diejenigen, auf die jeweiligen Briefe datiert waren - diese kamen dann erst nach 3-5 Tagen B-Post-Laufzeit bei uns an. Die Gemeinde Zumikon hingegen hat keine Kosten und Mühen gescheut und per A-Post versendet (entsprechend hoch war dann die Einbürgerungsgebühr der Gemeinde).

Mir teilte der Kanton bereits nach drei Tagen mit, dass mein Gesuch "in den nächsten 3 Monaten" vorgeprüft werden wird, das Gesuch meines Mannes (kurz vor Ostern eingereicht) lag hingegen länger auf dem Eingangsstapel, so dass er dieses Schreiben erst 6 Wochen nach Einreichung erhielt.

In Zumikon entscheidet der Gemeinderat über die Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes. Dieser tagt 1-2 mal pro Monat. In Städten wie Zürich finden derartige Beschluss-Sitzungen häufiger statt; wer hingegen in einer Gemeinde lebt, in der die Gemeindeversammlung, welche vielleicht nur 1 bis 2 mal pro Jahr stattfindet, über Einbürgerungen entscheidet, muss unter Umständen bis zu einem Jahr warten, bis das Prozedere auf Gemeinde-Ebene abgeschlossen ist.

Die vorhergehenden beiden Punkte dürften die Haupttreiber für die Gesamt-Bearbeitungsdauer von Gesuchen im Kanton Zürich sein.

Generell lag die tatsächliche Bearbeitungsdauer in den einzelnen Schritten bei etwa der Hälfte der in den Briefen in Aussicht gestellten Bearbeitungsdauer.

Alles anzeigen

Frage an CatheyPacific: "Der Kanton verfügt, dass wir ins Schweizer Bürgerrecht aufgenommen werden. Geschafft!"

Wie lange hat es denn bei Deinem Mann gedauert Auch 2 Monate? LG. Waggis68

Zu meiner Zeit konnte ging es noch nicht digital. Nun ist die Frage: ist es somit viel schneller?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™