Hallo. Ich bin jetzt eingebürgert und habe heute Bescheid bekommen. Wieso muss ich denn 3 Wochen warten für den Pass?.
Alles anzeigenHi Christian
Jetzt wird alles recht schnell gehen. Bei uns hat es ca. fünf Wochen gedauert, bis wir vom Kanton informiert wurden, dass der Bund (SEM) die Einbürgerungsbewilligung erteilt und diese dem Kanton zugeschickt hat.
Sobald du dieses Schreiben hast ("Information über den Stand") und der Ball wieder beim Kanton liegt, dauert es nochmal ein paar wenige Wochen, bis Du dann die Verfügung ("Aufnahme ins Schweizer Bürgerrecht") bekommst. Ab dann bist Du rechtlich Schweizer
Bei uns hat dieser letzte Schritt nur zwei Wochen gedauert, da die Niederlassungsbewilligung (Ausländerausweis) unserer Tochter abgelaufen wäre (genauer: die fünfjährige Kontrollfrist). Aus diesem Grund hat die Sachbearbeiterin netterweise den Prozess etwas beschleunigt und uns die Verfügung sehr zügig ausgestellt, so dass ich die Niederlassungsbewilligung nicht wenige Tage vor dem Erlangen des Schweizer Bürgerrechts erneuern musste.
Kurzum, ich schätze, dass Du in ca. 10 Wochen Schweizer bist
Die Verfügung liegt dann ca. vier Werktage später in Deinem Briefkasten (B-Post). Dann musst Du noch ein allerletztes Mal ein paar Tage warten, bis
Du die Ausweispapiere (ID, Pass) beantragen kannst, da die Verfügung (d.h. Dein Bürgerrecht) noch ins Schweizer Personenstandsregister (*) und ins Einwohnerregister (**) der Wohngemeinde eingetragen werden muss. Bei uns ging das sehr schnell innerhalb weniger Tage.
Verfügungsdatum: 09.12.
Zustellung, d.h. in unserem Briefkasten: 13.12.
Eintragung (*) und (**) erfolgt: 16.12.
Termin für Kombi (Pass & ID) im Passbüro: 17.12.
Zustellung Pass (per Einschreiben): 21.12.
Zustellung ID (per Einschreiben): 22.12.
Viele Grüsse aus Zürich und nochmal herzlichen Glückwunsch
PS: Die Abstimmungsunterlagen für die Volksabstimmung und die Gemeinderatswahlen am 13.02. haben wir nun auch bekommen. Ist schon ein tolles Gefühl, nun endlich — nach 12 Jahren — wählen und mitbestimmen zu dürfen.
Im Brief wurde mir gesagt, dass ich den Pass erst in 3 Wochen beantragen soll. Dauert die Eintragung ins Bürgerrecht immer so lang