Hallihallo
ich brauche eine Steuerberater der uns helfen kann bei der Steuererklärung von 2022, wo 9 Monate in Deutschland gearbeitet habe und 3 Monate in Schweiz gelebt und gearbeitet.
Vielen lieben Dank
LG
Hallihallo
ich brauche eine Steuerberater der uns helfen kann bei der Steuererklärung von 2022, wo 9 Monate in Deutschland gearbeitet habe und 3 Monate in Schweiz gelebt und gearbeitet.
Vielen lieben Dank
LG
Hallo 😀
Ist es möglich in der Schweiz Hauptwohnsitz zum haben und in Deutschland eine Nebenwohnsitz?
Ich habe Eigentumswohnung in Deutschland, 2 Zimmer sind vermietet 1 Zimmer habe ich für mich. Wohne und Arbeite ich in der Schweiz, kann ich mich jetzt als Nebenwohsitz in Deutschland anmelden?
Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
Hallo Ihr Lieben
seit 1 Jahr und 6 Monate lebe ich in der Schweiz.
Am Anfang war es Grenzgänger Aufenthalt und später B, weil wegen der Entfernung müsste ich eine Wohnung nehmen.
Wo ich mich die Wohnung in der Schweiz genommen habe, war ich in Deutschland bei Einwohner Behörde und gefragt ob ich mich abmelden müss in Deutschland die Antwort war nein. Weil ich habe eine Befristeten Arbeitsvertrag gehabt.
Es handelt sich in Deutschland um eine Eigentüm Wohnung. Alle 3 bis 4 Wochen Fahre ich auch nach Deutschland.
Nun Endt der Arbeitsvertrag und ich mache mich in der Schweiz selbstständig.
Fragen sind:
1- Kann ich weiterhin mich die Wohnung in Deutschland angemeldet behalten und in Schweiz leben?
2- Das Fahrzeug ist von Deutschland geleast und steht in Deutschland weil erst in 2025 gehört das Auto mir, wegen Führerschein Umschreibung darf ich nicht in Schweiz fahren, gibt es dafür eine Lösung?
3- Ich habe noch Miet Einnahmen in Deutschland
4- In Schweiz werde ich jetzt die erste Steuererklärung machen, was ist dort zum beachten? Gibt gute Adresse für eine Steuerberater?
5- Müss ich weiterhin in Deutschland auch Steuererklärung machen oder?
Danke euch für die Hilfe
Liebe Grüße