1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Josefine

Beiträge von Josefine

• Auswandern mit 2 Kleinkindern

• Josefine
    • 27. September 2024 um 16:28

Kurze Rückmeldung :smiling_face: Wir haben uns gegen die Schweiz entschieden. Vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt. Lieben Dank an alle!

• Josefine
    • 13. September 2024 um 11:47

Klar, ich hatte ja auch Secualkunde in der 7.Klasse, aber nicht mit 3 Jahren. Darf ja jeder so sehen wie er möchte. Wenn es für jemanden normal ist, ist es ja sein gutes Recht.

Ich wollte damit eigentlich sagen, es würde mir nichts ausmachen wenn die kleine die Kita nicht besucht, und der große nicht in die abetreuung geht.

Also, das wäre schonmal anders, ich wäre dann zuhause, mein Mann würde arbeiten gehen. Trotzdem bleiben die Kosten sehr hoch.

Lieben Dank dafür dass du dir die Zeit nimmst und mir antwortest.

Wir spielen mit dem Gedanken nochmal übers's We hinzufahren. Lg

• Josefine
    • 13. September 2024 um 10:52

Das wäre eine Stelle in der Wirkstoffproduktion. Es ist eine gute Firma, sehr bekannt und uns wurde gesagt falls wir einen Vertrag von Ihnen haben wird es gar kein Problem geben eine Wohnung zu finden. Meinem Mann und mir fehlt es hier an nichts. Er mag seinen Job in De, ich kann es mir leisten nur 25 Std. zu arbeiten. Was uns aber seit einiger Zeit nicht gefällt ist wie unsere Kinder hier aufwachsen. Das Schulsystem finde ich nicht toll, die Kita. Gerade in letzter Zeit was mir Magenschmerzen verursacht ist die Sexualpädagogik in der Kita. Das hat uns sehr geschockt, und es ist ja nicht so das man eine Auswahl an Kitaplätzen hat, außerdem verfolgen ja die meisten das selbe Konzept. In der Schule bekommt mein Sohn jeden Tag zu hören er darf auch Kleider tragen und sich die Nägel lackieren wenn er mag. Es ist einfach der Einfluss, und dass sich einfach jeder in die Erziehung einmischt. Es wird ganz viel auf die Kinder eingeredet, und den Schulstoff dürfen wir dann gerne zuhause nachholen. Ich weiß nicht, die Idee kam überhaupt nur deswegen, also eine Umzug wegen den Kindern. Es ist mir klar nicht jeder sieht es so wie ich, ich habe auch nichts davon gesehen bevor ich Kinder hatte die in den Kindergarten und in die Schule gekommen sind. Jeder hat andere Gründe weswegen er auswandern möchte. Wir haben hierbei an die Kinder gedacht. Aber wenn wir uns nun die ganzen Kosten angucken wissen wir nicht ob wir ein Fehler damit machen würden. Die Arztkosten machen mir auch Angst. Die Zahnarztkosten ebenso... Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten. Wäre nett von anderen Chemikanten/Pharmatechnologen mal zu hören wie es ihnen so ergangen ist.

• Josefine
    • 12. September 2024 um 21:47

Ja, daran haben wir auch gedacht. Mal schauen was wir genau schreiben beim Feedback.

Eigentlich wollen sie ihn schon gerne haben.

• Josefine
    • 12. September 2024 um 18:51

Vielen lieben Dank euch für die Kommentare. Wir wollten so gerne in die Schweiz ziehen, ein ruhigeres Leben führen, aber die Kosten sind einfach viel zu hoch.

Wenn wir alles auf's Papier tun sieht man deutlich, mit dem Gehalt würden wir nicht auskommen.

• Josefine
    • 12. September 2024 um 09:37

Tatsächlich würde die Firma den Umzug bezahlen.

Das jetzige Einkommen in De, beide zusammen 4500€. Kita 420€, Betreuung 230 €.

Miete 1500€ (4 Zimmer). Wir können uns wirklich sehr schlecht entscheiden.

• Josefine
    • 11. September 2024 um 21:39

Hallo,

Ich konnte hier ganz viel lesen, konnte viele Infos sammeln, wir waren eigentlich fest entschlossen in die Schweiz zu ziehen. Doch nun als das Angebot auf dem Tisch liegt sind wir uns nicht mehr so sicher.

Mein Mann hat eine Angebot von einem Pharmaunternehmen in Basel Land.

Gehalt 6300 Brutto (netto 5100).Eine 4 Zimmer Wohnung kostet zwischen 2000 und 2500CHF. Krankenkasse 1000CHF. Auto, Essen, Kleidung... (?!) Die Kinder werden natürlich nicht in die Kita und Hort gehen. Einfach unbezahlbar. Damit würde ich aber noch klar kommen. Trotzdem denke ich dass das Geld doch knapp wird. Mann hat Schichtarbeit. Kinder 7 und 2 Jahre alt. Also werde ich noch eine längere Zeit nicht arbeiten können.

Gibt es hier jemanden der mit so einem Gehalt und 2 Kindern ausgewandert ist? Lässt es sich so doch gut in der Schweiz leben? Wir müssen uns bis Ende nächste Woche entscheiden und der Firma Bescheid geben. Ich schlafe schon seit Tagen nicht. Herzlichen Dank an alle die sich Zeit nehmen und uns ein Paar Tips geben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™