1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. bachelor

Beiträge von bachelor

• Werbung und Spam

• bachelor
    • 20. September 2025 um 07:33

Ich möchte es in diesem Forum nicht weiter vertiefen. Nur so viel, dass es eher sehr unwahrscheinlich ist, dass „der Russe“ in westlichen Foren etwas auf russisch schreiben würde. Gerade in der heutigen Zeit der Künstlichen Intelligenz. Solche Aktionen nennt man „false flag“. So etwas wird von ganz anderen Akteuren als von den Russen gemacht, damit ihr denkt, dass es „der böse Russe“ war. Wie man sieht funktioniert das Vorhaben perfekt. Die Deutschen sind wieder einmal bereit, mit Waffen Richtung Russland zu marschieren.

PS: Hiermit ist es mein letzter Beitrag in diesem Forum.

• Werbung und Spam

• bachelor
    • 19. September 2025 um 13:35
    Zitat von Hannoveraner

Seit einiger Zeit treten wieder vermehrt und in extremer Anzahl diese elenden Spam- und Phishingnachrichten auf. Der Russe läuft zur Hochform auf und macht auch vor einem unschuldigen Forum nicht halt. Irgendwas muss man doch dagegen machen können.

Ist es nicht möglich, Threads mit unlogischen Aneinanderreihungen von Zahlen, Zeichen und Buchstaben (vor allem in anderen Schriftzeichen) automatisch zu blockieren und gleich zu löschen? So kann dass doch nicht weitergehen.

… „Der Russe“ ….

Die deutsche Propaganda wirkt wie ich sehe. Vielleicht ist es „der Deutsche“?

Das ist genau der Grund warum wir aus Niedersachsen weg sind.

• Niederlassungsbewilligung C als selbstständiger Unternehmer und die Familienangehörigen

• bachelor
    • 19. September 2025 um 13:18

Die Fingerabdrücke waren doch nicht notwendig. Es wurde nur ein biometrisches Passbild gemacht und die Unterschrift gespeichert.

• Niederlassungsbewilligung C als selbstständiger Unternehmer und die Familienangehörigen

• bachelor
    • 3. September 2025 um 11:33

Heute lag ein Brief von dem Amt für Migration im Briefkasten. Mit der Rechnung und der Einladung zum Erstellen der biometrischen Passbilder und für die Fingerabdrücke. Direkt am 1. September versendet.

Somit ist es auch bei uns erledigt und war bis auf das Betreibungsamt in Thurgau unkompliziert. Ein Kompliment an die Schweizer Behörden.

• bachelor
    • 30. August 2025 um 14:28

Übermorgen ist bei uns die Voraussetzung der fünf Jahre erfüllt. Vor zwei Wochen haben wir die ausgefüllten Formulare für ein Gesuch um die Niederlassungsbewilligung per Einschreiben an das Migrationsamt Zug geschickt – inklusive der originalen Ausländerausweise. Bis jetzt gab es noch keine Rückmeldung.

Das Ausfüllen der Rückseite des Formulars war in den beiden Gemeinden im Kanton Zug sowie in der einen Gemeinde im Thurgau sehr angenehm und völlig problemlos. Ich habe alle drei Gemeinden an einem Montag im Juni per E-Mail angeschrieben und das Formular als PDF angehängt. Bereits zwei Tage später, am Mittwoch, lagen alle drei ausgefüllten Formulare im Briefkasten. Allerdings fehlte bei allen drei der Eintrag des Betreibungsamts.

In Zug bin ich direkt zu den beiden Betreibungsämtern gefahren. Ohne Wartezeit wurde der Eintrag erledigt, und ich musste nur jeweils eine Gebühr für einen Betreibungsauszug bezahlen.

Da das Betreibungsamt im Thurgau 93 Kilometer von uns entfernt ist, habe ich dorthin einen Brief geschickt mit der Bitte, auf dem teilweise ausgefüllten Formular den entsprechenden Eintrag zu ergänzen. Zwei Tage später habe ich das Formular unausgefüllt zurückerhalten mit dem Vermerk, dass ein Betreibungsregisterauszug für Privatpersonen nur noch online bestellt werden kann. Das habe ich getan und ein paar Tage später einen Auszug erhalten, der in meinen Augen kein Dokument im rechtlichen Sinne ist: Der Stempel und die Unterschrift waren lediglich als kleines Bild mit schlechter Auflösung auf dem Auszug platziert. Ich dachte, nur die Bestellung des Auszugs erfolgt digital online, aber ich würde dennoch ein richtiges Dokument mit echtem Stempel und Originalunterschrift erhalten. Dem ist im Thurgau nicht so. Ein Paradebeispiel für unnötige und schlechte Digitalisierung.

Daraufhin habe ich mich an die Vorgesetzte des Betreibungsamts im Thurgau gewandt mit der Bitte, doch das Formular für das Migrationsamt auszufüllen. Ein Vorgesetzter hat sich zurückgemeldet und mir geschrieben, dass ich jederzeit während der Geschäftszeiten persönlich vorbeikommen könne, und er werde es dann ausfüllen. Also bin ich 93 Kilometer – länger als 1,5 Stunden auf der verstopften Autobahn – hingefahren, und die Mitarbeiterin, die uns zuvor das unausgefüllte Formular zurückgeschickt hatte, hat es schließlich ausgefüllt. Danach bin ich wieder 1,5 Stunden nach Hause gefahren. So viel zu den Bemühungen der Ämter, das Klima zu schützen.

Für die Selbstständigkeit habe ich den Nachweis der AHV online beantragt und zwei Tage später per Post erhalten. In der Schule habe ich für die Kinder die Schulbescheinigungen unkompliziert und kurzfristig bekommen.

Somit hatten wir bereits im Juni alle Formulare und Unterlagen vollständig beisammen und konnten beruhigt für sechs Wochen in die USA reisen. Vor der Reise habe ich das Migrationsamt per E-Mail noch gefragt, was wir mit der Verfallsanzeige der Aufenthaltsbewilligung machen sollen, die wir per Post erhalten hatten. Ich bekam die Antwort, dass diese ignoriert werden könne, wenn wir sowieso ein Gesuch um Niederlassungsbewilligung stellen wollen. Das haben wir gemacht, und die Anzeige liegt bis heute in einer Schublade in meinem Schreibtisch.

Gestern habe ich in einem anderen Kanton gelesen, dass die Bearbeitung des Gesuchs zwischen zwei Wochen und vier Monaten dauern kann. Ich melde mich hier noch einmal, sobald es bei uns erledigt ist.

Noch etwas am Thema vorbei: Im Jahr 2015 haben wir aus Spaß bei der „Diversity Immigrant Visa“ Lotterie der USA mitgemacht, und ich wurde ausgewählt. Wir hätten nur ein Gespräch in der Botschaft führen und eine medizinische Untersuchung machen müssen. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden, in die USA auszuwandern. Jetzt haben wir in den sechs Wochen New York, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Las Vegas, Page in Arizona, Washington D.C., Orlando und Miami besucht. Unsere damalige Entscheidung war völlig richtig. Der Urlaub hat Spaß gemacht, aber bis auf Chicago und Arizona könnten wir uns nicht einmal vorstellen, dort zu wohnen. San Francisco und Los Angeles waren am schlimmsten – völlig heruntergekommen, mit vielen Obdachlosen und Drogensüchtigen. Die Lebensmittel in den USA sind sehr schlecht. Wir konnten es kaum erwarten, wieder das gute Obst und Gemüse von Migros zu essen.

Die Schweiz ist schon ein toller Ort zum Leben. Natürlich sehr teuer, aber sehr schön und mit sehr hoher Lebensqualität.

• bachelor
    • 29. Oktober 2024 um 22:48

Im Kanton Zug gibt es ein Formular zum Beantragen der Niederlassungsbewilligung C. Die zweite Seite des Formulars soll man von den drei Behörden ausfüllen lassen. Ich bin gespannt ob das in jeder Behörde bei einem Besuch sofort erledigt werden kann.

• bachelor
    • 28. Oktober 2024 um 10:32

Grüezi Mitenand

Ich bin seit dem 01.09.2020 als Selbstständiger, zusammen mit meiner Familie, in der Schweiz. Meine Ehefrau, unsere Kinder und ich haben eine Aufenthaltsbewilligung B mit einer Gültigkeit bis zum 31.08.2025 erhalten. Meine Frau arbeitet nicht und die Kinder besuchen eine private Britische Schule in der Schweiz.

Als deutsche Staatsbürger möchten wir nach 5 Jahren die Niederlassungsbewilligung C beantragen. Jetzt wollte ich mich im Voraus genau darüber informieren. Den Antrag soll man frühestens 3 Wochen vor der Erfüllung der fünfjährigen Frist einreichen. Leider liegt unserer Zeitraum genau in den Ferien und eigentlich wollten wir dort verreisen. Da werden wir noch eine Lösung finden müssen.

Ich kann leider aus den ganzen Formulierungen der Kantone und des Bundes nicht genau herauslesen ob meine Kinder und meine Ehefrau ebenfalls schon nach 5 Jahren die Niederlassungsbewilligung C bekommen können. Überall steht es nicht eindeutig geschrieben. In Zürich steht zum Beispiel folgendes: „Damit der ausländische Ehegatte einen Anspruch auf eine Niederlassungsbewilligung erwirbt, muss der hier niedergelassene Ehegatte während der ganzen fünfjährigen Dauer des ehelichen Zusammenlebens in der Schweiz im Besitze einer Niederlassungsbewilligung gewesen sein.“ Ich hatte ja aber nur die Aufenthaltsbewilligung B in den vergangenen 5 Jahren.

Wer weiss es genau? Bekommt meine Familie auch nächstes Jahr im September die Niederlassungsbewilligung C?

Und eine zweite Frage. Im Antrag müssen Stempel/Unterschriften von der Steuerbehörde, von dem Betreibungsamt und von dem Sozialamt eingeholt werden. Zusätzliche muss ich als Selbstständiger noch irgend einen Nachweis von der AHV vorlegen. Kann ich diese Stempel und Nachweise drei Monate vor dem Antrag einholen oder sind die dann zu alt? Ich frage das, weil wir eigentlich in den ganzen Sommerferien verreisen wollten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™