Glückwunsch.
Den Termin bekommst du vorgegeben. Da brauchst du vorher auch nicht nachfragen, das würde nichts beschleunigen.
danke dir
Glückwunsch.
Den Termin bekommst du vorgegeben. Da brauchst du vorher auch nicht nachfragen, das würde nichts beschleunigen.
danke dir
Ja, das hatte ich auch und ich habe den Zeitraum bis zum endgültigen Entscheid im Forum auch beschrieben. Ein bisschen eigene Recherche würde dem Forum oft gut tun.
Ich kann mich halt nicht mehr an die genaue Zeit erinnern. Die ist aber auch unwichtig, da alle Angaben des Procedere immer nur ungefähr sein können, da jeder Fall individuell behandelt wird und variieren kann.
Eins ist sicher, du bist am Ziel angekommen. Ob jetzt noch eine oder zwei oder gar drei Wochen ist doch egal.
Danke dir heute ist brief gekomen das alles gut ist muss ich 30 tage warten oder kan schon man termin fur pass und id nemen
Das weiss ich gar nicht mehr so genau. Jedenfalls nicht lange. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das sogar weiter vorn in diesem Thread stehen.
Ich hatte das Gespräch beim Oberamt Solothurn am 02.04. Jetzt habe ich zwei Formulare erhalten, die ich ausfüllen musste – eines, dass ich immer noch mit meiner Ehefrau zusammenlebe, und eines, dass ich keine Probleme mit dem Staat in der Schweiz oder im Ausland habe. Ich habe die Formulare nach Bern an das SEM geschickt. Hattest du das auch so, oder kannst du dich nicht mehr erinnern?“
Die erleichterte Einbürgerung beantragst du doch nicht bei der Gemeinde, sondern direkt beim SEM.
Vor einigen Tagen (im Juni) habe ich vom SEM das Formular „Erklärung betreffend die eheliche Gemeinschaft“ erhalten, hast du auch das bekomn und wie lang has wartet bis anwort danke
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Ablauf der erleichterten Einbürgerung. Ich habe im November 2024 den Antrag gestellt und hatte mein Interview im April 2025.
Vor einigen Tagen (im Juni) habe ich vom SEM das Formular „Erklärung betreffend die eheliche Gemeinschaft“ erhalten, welches ich ausgefüllt und per Post zurückgeschickt habe.
Nach euren Erfahrungen:
👉 Ist dieses Schreiben ein positives Zeichen im Verfahren?
👉 Und wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert, bis ihr den definitiven Entscheid vom SEM erhalten habt?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und dass ihr eure Erfahrungen teilt!
Nach dem, immer vorausgesetzt erfolgreichen, Gespräch im Januar beim Oberamt SO bekam ich im August die Bestätigung meiner erfolgreichen Einbürgerung. Wie ich sehe ist dein zeitlicher Ablauf meinem recht ähnlich. Also kannste davon ausgehen, dass du ca. im Oktober die Bewilligung bekommst und im November den Pass, +/- ein Monat. Sicher jedoch noch dieses Jahr. Lass mich wissen, wenn es so weit ist, ob das so gepasst hat. Ich drücke die Daumen.
Has du auch bei oberamt thal gemacht ?
Ich habe die Unterlagen im November 2024 eingereicht. ( erleichterte einbürgerung)
Die Rechnung habe ich im Dezember 2024 erhalten.
Das Gespräch beim Oberamt kanton SO war im April 2025 statt.
Wie lange muss ich nun auf eine Antwort vom SEM warten?
wie lang has gewartet nach gesprecht