Ja, ich bin EU-Bürgerin 😊 Ich hatte noch nie Probleme mit der Einwanderung und bei mir ist auch sonst alles sauber, nicht mal einen Strafzettel oder so 😅 Deshalb wundert mich die lange Bearbeitungszeit beim Bund ehrlich gesagt auch etwas.
Beiträge von Teki
-
-
Hallo Quibbit
Leider noch nichts Neues. Bei mir ist die Prüfung beim Bund seit fast 5 Monaten offen. Bin gespannt, wann es weitergeht 😊
-
Hallo zusammen 😊
Ich wollte kurz meine Erfahrung zur ordentlichen Einbürgerung im Kanton Zürich teilen:- Gesuch eingereicht: März 2025
- Test: April 2025
- Vorprüfung: Juni 2025
- Gemeindeprüfung: September 2025
- Gespräch bei der Gemeinde: Mitte Oktober 2025
- Erhalt Gemeindebürgerrecht: Anfang Dezember 2025
- Kantonsprüfung: Dezember 2025
- Prüfung Bund: seit Anfang April 2026
Bis jetzt lief alles ohne zusätzliche Dokumente oder Rückfragen. Der Wechsel von Gemeinde zu Kanton und dann zum Bund ging relativ schnell.
Bin gespannt, wie lange der Bund braucht.
-
Hallo zusammen
Ich befinde mich im Einbürgerungsverfahren im Kanton Zürich und habe bereits das Gemeindebürgerrecht erhalten.
Weiss jemand, wann man den Brief oder die Bestätigung erhält, dass man innerhalb der Schweiz (z. B. in einen anderen Kanton) umziehen darf, ohne dass das Einbürgerungsverfahren abgebrochen wird?
Mein Mann hat damals in seinem Einbürgerungsverfahren so einen Brief erhalten, ist sich aber nicht mehr sicher, ob dies nach dem Erhalt des Kantonsbürgerrechts war oder erst später.
Kommt dieses Schreiben vom Kanton Zürich oder erst vom Bund?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Liebe Grüsse