Beiträge von Jora611
-
-
Liebe Foristen
ich komme mit einem m. M. n. komplizierten Thema zu Euch. ich möchte es euch kurz schildern und hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen...
Stellt euch bitte folgendes vor:Ein deutscher Rentner wandert kurz nach Renteneintritt in die Schweiz aus. Er zahlt kräftig Schweizer Steuern, das tut er mit einem lachenden und einem weinenden Auge - denn die Steuern in der Schweiz sind happig aber er lebt gerne hier und er fühlt sich wohl. Der deutsche Fiskus möchte jedoch auch seinen Anteil an der Rente haben! Also muss er dem FA in Neubrandenburg, die ihn angeschrieben haben, ebenfalls Steuererklärungen machen und zwar trotz DBA für ganze 5 (fünf!) Jahre. (Nachträglich übrigens *HüstelHüstel*)
So, wir sitzen jetzt an diesen Steuererklärungen und fragen uns folgendes - und vielleicht weiss jemand hier aus dem Forum Rat:Was bringt uns die hier in der Schweiz schon gezahlte Steuer an Vorteilen für die Deutsche Steuer...??
Wir haben nämlich kräftig Ch-Steuern gezahlt und wenn wir grob überschlagen, was wir noch dem deutschen Fiskus zusätzlich zustecken müssten... ehrlich, ich bin dem Infarkt nah .Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema, oder kann sonstige weiterhelfen. Gegoogelt habe ich reichlich (das trifft es eigentl. nicht annähend), gefunden habe ich nur wenig und nur diffuses... .
Viele Grüsse von
Jora611 -
Grüessech mitenand aus dem schönen Seeland
ich möchte mich euch kurz vorstellen
Mein Name ist Julia, mittlerweile bin sind wir seit 3 Jahren hier in der Schweiz. Mich hat es beruflich hierher verschlagen und wir fühlen uns mittlerweile hier sehr zuhause.
"Wir", das bin ich, mein Kind und mein Vater. Wir sind ein 3-Generationen Haushalt. Mein Vater ist mitgekommen, er ist in Rente und übernimmt hier das versorgen meines Kindes und den Haushalt, während ich meinem Job nachgehen kann.Ich werde mich auch gleich mit einer Frage hier in`s Forum stürzen und freue mich auf einen interessanten Austausch.
Danke für diese wirklich tolle Website, ich habe in den vergangenen Jahren, als stille Leserin, schon viel hilfreiches und spannendes gefunden. Weiter so und nochmals Merci vielmals!!
Viele Grüsse
Jora611