Hallo Alpentraum
In welcher Beziehung meinst du Erfahrung? Geht es um ein Anerkennungsverfahren?
Da gibt es ganz klare Richtlinien.
Grüezli
Hallo Alpentraum
In welcher Beziehung meinst du Erfahrung? Geht es um ein Anerkennungsverfahren?
Da gibt es ganz klare Richtlinien.
Grüezli
Grüezi und Hallo, ja mit der Integration ist es so eine "Sache". Wir leben in Dresden und im Moment könnte ich mich nur noch schämen für meine Stadt. So Viele hier sin extrem intolerant und am aller schlimmsten verhält sich nicht die Jugend, sondern die Älteren. Die Meinungen gegenüber Ausländern sind extrem unterschiedlich. Wir sind auch voller Hoffnung und Vertrauen das wir gut aufgenommen werden. Ich habe schon eine grosse Tochter und ´sie lebt schon fast seit 5 Jahren in Basel. Unsere Sehnsucht zueinander war schon immer sehr gross und immer hin und her an den Wochenenden nervt und es ist auch zu wenig Zeit die bleibt.
Durch deinen Mann weisst du ja wie es ist.
Jedenfalls hat die Grosse sich mehr oder weniger schnell eingelebt und kann uns mit einigen Tipps gut unterstützen. Ja und manche Dinge muss man sich halt selbst erarbeiten oder durchfragen(Internet;-))
Wir hatten Olten bewusst gewählt, da es so schön zentral liegt. Genauer gesagt wohnen wir dann in einem Dorf 3km von Olten entfernt. Die Berge sind zwar nicht so direkt vor der Tür...doch mit dem Auo in einer halben Stunde zu erreichen.
Hast du schon Arbeit gefunden? Bei mir läuft es ziemlich zäh. Mein Freund hat schnell eine tolle Stelle gefunden und fängt auch schon ab 1.Juni an.
Mit guten Wünschen ...schönes Wochenende
Michi
Hallo und Grüezi, danke für Deine Antwort(hoffe das Du ist ok)
Mir hilft es doch sehr zu hören das es noch mehr Familien gibt, die sich für einen Umzug in die Schweiz begeistern können.
Auch wir bereiten uns auf die Schweiz vor und freuen uns schon sehr. Ich habe mit der Primarschule nur Email-Kontakt und angekündigt das unsere Tochter im August neu dazu kommt. Wir versuchen nun im Mai ein paar Tage in die Schweiz zu fahren so das sich die Kleine in der Schule umsehen kann. Wie habt Ihr das gemacht? Braucht man eigentlich erst eine Bewilligung um die Schulanmeldung perfekt zu machen?
Auf jeden Fall klingst Du super dynamisch und so soll es sein!!! Wir freuen uns auch auf die Landschaft total:-)
Luzern ist natürlich sehr schön.Wir haben ein Haus bei Olten angemietet und die Eigentümer sind total nett. Das ging ziemlich reibungslos. Viele Grüsse
vielleicht bleiben wir in Kontakt?
Dankeschön viba für die Motivation...klar ich mach weiter bis es klappt!
Hallo Gleichgesinnte, finde ich hier Jemanden, der mit schulpflichtigen Kindern in die Schweiz gezogen ist??? Wie sind Eure Eindrücke und Erfahrungen?
Ich habe soooo viele Fragen Bsp. sind die Kinder gut aufgenommen worden, wie klappt es mit der Sprachverständigung....
würde mich freuen wenn sich Jemand meldet, Viele Grüsse annhelenchen
Guten morgen "Bergziege04"
gerade habe ich mich hier auf dieser Seite angemeldet. Deinen Betrag fand ich für meine vielen Fragen im Moment am passenden, da auch ich mir die Frage stelle " zu alt"?Ich bin 44 Jahre und habe seit zwei Monaten nur Absagen bekommen. Hat sich bei Dir nun was getan? VG, annhelenchen