Danke für den Zuspruch schonmal
Mein späterer Berufsstart hat nichts mit Kindern zu tun, sowas wie Familie wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Ich hab erst studiert, dann war ich krank, hab mich aber schon ein Jahr vor Abschluss angefangen zu bewerben. Es kamen immer nur Absagen, Absagen, Absagen. Ich glaub bei 600 + Bewerbungen waren es insgesamt 5 Vorstellungsgespräche. Dann hab ich nochmal angefangen zu studieren. Leider waren die Studiengebühren so hoch, dass ich es nicht rechtzeitig fertig geschafft hatte. Der Studiengang lief aus. Dann volle EU-Rente von 150 Euro, ist ja kein Leben. Derweil immer weiter beworben, auch als Vollrentnerin, die ich ja nicht bleiben wollte.
Dann jemanden kennengelernt die mir einen Minijob in ihrer Firma verschafft hat. Erstmal befristet auf 1 Jahr. Nach 3 Monaten wurde eine 50% Stelle draus, nach einem Jahr die Befristung aufgehoben, dann Anfang 2019 auf 70% aufgestockt. Seit 1.11. ist meine Rente auf Antrag endlich aufgehoben worden. Und ich habe den Job im Labor dazu bekommen, meine allererste erfolgreiche Bewerbung!! Und jetzt ab März soll ich dann 90% im Hauptjob arbeiten.
Dann hab ich 3 Jahre Arbeitsleben geschafft und mein Rentenanspruch von 28 Euro knackt vielleicht schon bald die 100 Euro Marke ... werd ich aber erst erfahren wenn ich 5 Jahre eingezahlt habe, vorher gibts keine neue Renteninformation.
Ein Jahr Schweiz und meine Rentenprobleme wären gelöst... wobei ich aber gern dauerhaft dort bleiben würde.
Zur Not könnte ich einfach für ein Jahr dort wohnen, ich kann ja von überall aus arbeiten (abgesehen vom Laborjob).
Aber eigentlich möchten wir zusammen dort hin, und eben auch bleiben.
Beiträge von Shanau
-
-
Wir haben entschieden, nicht zu fahren.
Es wäre wie gesagt ziemlich stressig geworden und das Gefühl war mehr als ungut. Also dass da irgendwas faul an der Sache ist.
Wir werden jetzt erstmal hierbleiben und versuchen irgendwie etwas Zertifikatemäßig hinzukriegen, dann haben wir hoffentlich mehr Chancen.