Wobei ich trotzdem nicht glauben kann
Beiträge von bell@
-
-
Wurde die Steuer Gegengerechnet oder ausbezahlt?
Ausbezahlt
...Als echte Grenzgängerin?
Ich kann kein Eintrag über die "Echtheit" erinnern. Allerdings ist der deutsche Wohnort ca. 700 km von der schweizer Grenze entfernt.
-
Ich habe diese Woche meine Quellensteuerbeträge für 2022 von dem deutschen Finanzamt zurückbekommen.
-
Hoi Roman
Ja, ich habe die Wohnungen über die Plattformen gesucht. Meine erste Wohnung habe ich mit einem befristeten Mietvertrag bekommen, weil das Haus saniert werden müsste. Sogar 4 Zi. für weniger als 1000 CHF. Seit dem 1. Oktober läuft die Gebäudesanierung, dort könntest du dich melden, nach der Ende der Arbeiten werden die Wohnungen wieder vermietet.
Uuups, muss mein Profil anpassen, bin gerade umgezogen,
-
Hoi Roman
Ich habe in Kanton ZG unproblematisch bekommen. Dies kann jedoch von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
Ich musste die Steuererklärungen für die letzte 3 Jahre, Mietvertrag für die Räumlichkeiten, kantonale Bewilligung (Bereich Medizin, nicht für alle Bereiche nötig) und Mietvertrag Privat vorliegen. Vor der Antragstellung habe ich aber die Person, die in Migrationsamt für die Selbständige zuständig ist, mehrmals telefonisch kontaktiert und alles abgeklärt.
-
Kanton Zug
3 Wochen !!!
-
-
Hallo ich verstehe Mundart sprechen kann ich auch zwar nicht sehr gut aber gut. Habe nahe der Grenze zu Basel gewohnt.
Was ist es für eine Stelle die du anbietest?
Liebe Grüsse Havin
Es war eine Stelle in der Praxis. Ist aber schon erledigt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Stellensuche! Vergisst aber nicht zu erwähnen, dass du die Mundart beherrschst.
-
Ich weiss nicht woran es liegt,
Schwyzertüütsch
Ich selbe suche als Sekretär*in jemanden der neben Hochdeutsch auch Schwyzertüütsch kann
-
Musstest du dafür einen Nachweis leisten, im Grenzgebiet zu wohnen? Nach was für Dokumenten hat die die Gemeinde bei der Beantragung befragt?
Nein, nur die Meldebescheinigung. Dokumente: Gesuch mit Bestätigung des Arbeitgebers, Kopie Personalausweis, Wohnsitzbestätigung nicht alter als 2 Wochen, Kopie Arbeitsvertrag,
-
Hallo, kann die Aussage vom Markus oben jemand bestätigen?
Ich stehe vor dem gleichen Szenario, habe auch nach einem untergemieteten WG-Zimmer gesucht, aber inzwischen kam die zehnte Absage und viel Potential gibt es in Bern nicht mehr. Kann ich meine Arbeit im November einfach aufnehmen, auch wenn ich im Hotel "wohne"; und dann hoffentlich im Dezember etwas Festes finde, dann eine feste Adresse habe und dann erst eine Bewilligung bekommen
Hallo cinarra
Ich war auch in so einer Situation und musste erst die Grenzgängerbewilligung beantragen (Wochenaufenthalter)
-
Danke!
(meine Diagnose nicht bestätigt )
-
Hallo liebe Leute.
Ich bitte um Rat in einer Situation, die mir verdächtig vorkommt.
Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung in Zug, habe einen Arbeitsvertrag und werde im Oktober anfangen zu arbeiten. Ich denke, eine Temporarwohnung wäre ein guter Anfang. Ich sah eine Anzeige für 900 Fr. auf comparis, schrieb (deutsche E-mail-Adresse ) und bekam eine Antwort mit zu guten Bedingungen und zu professionellen Fotos.
ZitatHello,
The monthly rent including all the bills (water, gas, electricity, high speed internet with wifi, cable tv!) will be 900 chf. This is for the entire apartment.
I also ask for a security deposit of 1500 chf that you will get back on the last day of your stay.
It's a quiet area with great transportation. Everything you need is within 10 minutes walking range.
The full equipment: micro,fridge,oven,toaster,blender,dishwasher,washing machine,dryer,towels,iron,sheets,air conditioning,central heating.... Parking place. Registration possible.
I don't rent for less than 2 months, I prefer long term renting. I lived there for few years but had to return back to Netherlands.
Please make a short description about you: work,profession, pets,renting duration, and also more details if you like to add.
Thank you,
Here you have photos: https://postimg.cc/gallery/9qmntt0
Die Anzeige verschwand von comparis.
In der Antwort beschrieb ich meine Situation, und heute kam diese E-Mail , die mich noch misstrauischer machte.
ZitatHello , The apartment is on Baarerstrasse. Sadly, we are not personally in the city to show you the apartment because we are already in the Netherlands.
The photos are very recent, so the apartment is fully furnished exactly like in the photos. We also have a basement where you can put everything you don't need, so yes you can get it also unfurnished.
As I said, because we are not in the city, we want to make the deal through Tripadvisor(in this way they will show you the apartment for us), so if you're interested let me know, I can explain the entire procedure.
Thank you
Ist das ein Betrug oder bin ich paranoid?
-
-
Herzlichen Dank Martin!
Schöne Feiertage!
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
Bald kann der Wohnsitz keine Rolle mehr spielen
ZitatSteuer nach Staatsangehörigkeit
Die Grünen fordern zudem, dass die Besteuerung in Deutschland nicht mehr auf Basis der steuerlichen Ansässigkeit (de facto ist das der Hauptwohnsitz) erfolgen soll, sondern nach der Staatsangehörigkeit. So ist das schon heute in den USA: Personen mit US-Staatsangehörigkeit sind steuerrechtlich sogenannte US Persons und damit in den USA steuerpflichtig, auch wenn sie schon vor Jahren von dort endgültig weggezogen sind. Das wollen die Grünen auch für Deutschland.
-
Funktioniert nicht, ich versuche schon 20 Minuten
Kannst Du bitte den Link noch mal herstellen?
-
Jan, herzlichen Dank für die Einladung, entspannte Atmosphäre und die Unterstützung am Stammtisch von gestern!
-
Hallo zusammen,
erstmals Danke für so ein klasse Forum, es hat mir bisher sehr viel geholfen und vielen Dank an alle die hier so fleissig weiterhelfen.
Ich möchte ein möbliertes Zimmer zwecks Arbeitssuche mieten. Das Mietvertrag habe ich schon (noch nicht unterzeichnet), unbefristet, Mindestmietdauer 4 Monate.
Als deutsche Staatsangehörige darf ich ohne Anmeldung 3 Monate lang in der Schweiz wohnen. Welche Nachteile kann so ein Mietvertrag mir bringen, wenn ich in 3 Monate keinen Arbeitsplatz finde (ausser einer Monatsmiete)? Darf man länger als 90 Tage etwas mieten obwohl man dort nicht wohnt?
Dahke!
Bella