Beiträge von bell@

Hallo ich verstehe Mundart sprechen kann ich auch zwar nicht sehr gut aber gut. Habe nahe der Grenze zu Basel gewohnt.

Was ist es für eine Stelle die du anbietest?

Liebe Grüsse Havin

Es war eine Stelle in der Praxis. Ist aber schon erledigt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Stellensuche! Vergisst aber nicht zu erwähnen, dass du die Mundart beherrschst.

Musstest du dafür einen Nachweis leisten, im Grenzgebiet zu wohnen? Nach was für Dokumenten hat die die Gemeinde bei der Beantragung befragt?

Nein, nur die Meldebescheinigung. Dokumente: Gesuch mit Bestätigung des Arbeitgebers, Kopie Personalausweis, Wohnsitzbestätigung nicht alter als 2 Wochen, Kopie Arbeitsvertrag,

Hallo, kann die Aussage vom Markus oben jemand bestätigen?

Ich stehe vor dem gleichen Szenario, habe auch nach einem untergemieteten WG-Zimmer gesucht, aber inzwischen kam die zehnte Absage und viel Potential gibt es in Bern nicht mehr. Kann ich meine Arbeit im November einfach aufnehmen, auch wenn ich im Hotel "wohne"; und dann hoffentlich im Dezember etwas Festes finde, dann eine feste Adresse habe und dann erst eine Bewilligung bekommen

Hallo cinarra

Ich war auch in so einer Situation und musste erst die Grenzgängerbewilligung beantragen (Wochenaufenthalter)

Hallo liebe Leute.

Ich bitte um Rat in einer Situation, die mir verdächtig vorkommt.

Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung in Zug, habe einen Arbeitsvertrag und werde im Oktober anfangen zu arbeiten. Ich denke, eine Temporarwohnung wäre ein guter Anfang. Ich sah eine Anzeige für 900 Fr. auf comparis, schrieb (deutsche E-mail-Adresse ) und bekam eine Antwort mit zu guten Bedingungen und zu professionellen Fotos.

Die Anzeige verschwand von comparis.

In der Antwort beschrieb ich meine Situation, und heute kam diese E-Mail , die mich noch misstrauischer machte.

Zitat

Hello , The apartment is on Baarerstrasse. Sadly, we are not personally in the city to show you the apartment because we are already in the Netherlands.

The photos are very recent, so the apartment is fully furnished exactly like in the photos. We also have a basement where you can put everything you don't need, so yes you can get it also unfurnished.

As I said, because we are not in the city, we want to make the deal through Tripadvisor(in this way they will show you the apartment for us), so if you're interested let me know, I can explain the entire procedure.

Thank you

Ist das ein Betrug oder bin ich paranoid?

Bald kann der Wohnsitz keine Rolle mehr spielen

Zitat

Steuer nach Staatsangehörigkeit

Die Grünen fordern zudem, dass die Besteuerung in Deutschland nicht mehr auf Basis der steuerlichen Ansässigkeit (de facto ist das der Hauptwohnsitz) erfolgen soll, sondern nach der Staatsangehörigkeit. So ist das schon heute in den USA: Personen mit US-Staatsangehörigkeit sind steuerrechtlich sogenannte US Persons und damit in den USA steuerpflichtig, auch wenn sie schon vor Jahren von dort endgültig weggezogen sind. Das wollen die Grünen auch für Deutschland.

https://www.focus.de/finanzen/…-einfach_id_23076075.html

Hallo zusammen,

erstmals Danke für so ein klasse Forum, es hat mir bisher sehr viel geholfen und vielen Dank an alle die hier so fleissig weiterhelfen.

Ich möchte ein möbliertes Zimmer zwecks Arbeitssuche mieten. Das Mietvertrag habe ich schon (noch nicht unterzeichnet), unbefristet, Mindestmietdauer 4 Monate.

Als deutsche Staatsangehörige darf ich ohne Anmeldung 3 Monate lang in der Schweiz wohnen. Welche Nachteile kann so ein Mietvertrag mir bringen, wenn ich in 3 Monate keinen Arbeitsplatz finde (ausser einer Monatsmiete)? Darf man länger als 90 Tage etwas mieten obwohl man dort nicht wohnt?

Dahke!

Bella

Sparkonto bei der Postfinance kostet nichts. Ich habe letzte Woche eröffnet.
    Man muss bei der Eröffnung Steuer-ID vorliegen.