1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Kartonsammler

Beiträge von Kartonsammler

• Dt. Transporter als Deutsche mit Schweizer Fahrausweis fahren?

• Kartonsammler
    • 24. Juli 2021 um 12:56

Hallo zusammen

Ich werden nach zwei Jahren in der Schweiz Anfang August wieder nach Deutschland ziehen. Ich werde mich zum 30.07.2021 in der Schweiz abmelden und am gleichen Tag in Deutschland anmelden.

Ich musste noch nie meinen deutschen oder Schweizer Führschein/Fahrausweis vorzeigen. Immer nur Ausweis und am Nummernschild sieht man, ob es passt oder nicht. Den ersten Umzug habe ich mit deutschem Transporter, deutschem Führerschein und Ausländerausweis gemacht. Da hat keiner gefragt, ob es zusammenpasst bzw. wollte keiner Papiere sehen.

- Muss ich bei der Abmeldung gleich meinen Schweizer Fahrausweis bei der Gemeinde abgeben (und bekomme eine beglaubigte Kopie als Ersatz)?

- Wie bekomme ich meinen deutschen Führerschein zurück? Muss ich mich selbst beim Strassenverkehrsamt melden oder wird das automatisch von der Schweizer Gemeinde veranlasst?

- Kann ich Anfang August als Deutsche mit deutscher Wohnanschrift einen deutschen Transporter mit Schweizer Fahrausweis fahren? Den deutschen Führerschein bekomme ich kaum über Nacht. Oder sollte ich warten bis alles passt?

- Brauche ich spezielle Anträge/Dokumente für die Rückführung, wenn meine Möbel, Bücher, Kleidung aus einer 1 ZKB mir allein gehören und schon älter als 5 Jahre sind? Schaut jemand, was ich aus der Schweiz exportiere? An der Grenze ist immer nur die Gegenseite interessant.

Viele Grüsse und herzlichen Dank.

Christiane

• Nach Praktikum mit Mitte 30 in den Job?

• Kartonsammler
    • 15. November 2020 um 15:43

Hallo zusammen,

ich habe eine kaufmännische Ausbildung, bin Mitte 30 und wohne seit letztem Sommer in der Schweiz. Zuvor hatte ich in einem sozialen Kaufhaus gearbeitet und überlegt, in der Schweiz Sozialpädagogik o.ä. zu studieren. Deshalb absolviere ich jetzt mein zweites Praktikum im sozialen Bereich, aber ich merke, ich kann mehr, als Menschen nur zu begleiten. Ich möchte lieber selbst anpacken und etwas bewirken, anstatt andere zu betreuen.

Bitte nicht falsch verstehen. Das kann auch erfüllend sein, aber für mich reicht es nicht, um den Arbeitstag zufrieden zu beenden.

Bewerbungen im kaufmännischen Bereich blieben bisher ergebnislos. :frowning_face:

Ist es sinnvoll, mich für "Irgendwas" zu bewerben (Verkauf, Produktion, etc.), damit es finanziell weiter geht? JEDER Job bringt mehr Geld als ein Praktikantengehalt! :loudly_crying_face:
    Wie sieht das ein Personaler, wenn ich mal hier und mal da gearbeitet hatbe
    Hat man bei Zeitarbeitsfirmen mehr Chancen? Ich hörte, dass man dort auch viele Absagen bekommt (oder nur wieder im kaufmännischen Bereich?).

Das Praktikum läuft bis einschliesslich Januar. Aber ich bin jetzt schon etwas hoffnungslos.
    Habt ihr Ratschläge? Danke!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™