1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. heisseisen

Beiträge von heisseisen

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• heisseisen
    • 11. März 2026 um 21:50

Hat „Die Schweizermacher“ nicht auch in Zürich gespielt 😉

• heisseisen
    • 13. Februar 2026 um 19:14

Update zur erleichterten Einbürgerung mit Wohnort im Kanton Bern:

12.03.2025 Abgabe Antrag bei der Gemeinde

19.03.2025. Eingangsbestätigung vom SEM

26.03.2025. Rechung (sofort bezahlt)

12.06.2025. Nachfrage zu Bürgerschaft und Betreibung der Ehefrau

16.07.2025 Unterlagen dazu bei Gemeinde abgegeben (ging wegen Ferien nicht schneller und war noch in der 4 Wochen Frist). Die Unterlagen (parallel auch zur Niederlassungsbewilligung C) habe ich am Sonntag angefordert und hatte sie am Dienstagabend alle vorliegen 👍😁

22.08.2025 Anruf zur Vereinbarung Einbürgerungsgespräch von der Kantonspolizei

26.08.2025 Einbürgerungsgespräch bei der Kantonspolizei an der für meinen Wohnort zuständigen Wache

09.12.2025 Nachfrage SEM zur Erneuten Einsendung der Eigenerklärung zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie zur ehelichen Gemeinschaft - postwendend beantwortet.

15.12.2025 Verfügung zur Erleichterten Einbürgerung mit 30 tägiger Rechtsmittelfrist

11.02.2026 Rechtskraftmitteilung der erleichterten Einbürgerung per 1. Februar 2026. Jetzt warte ich wohl nur noch auf die Urkunde aus dem neuen Heimatort 😁

• heisseisen
    • 7. Februar 2026 um 13:08
    Zitat von ex3

Für verheiratete Personen "Erleichterte Einbürgerung" : Welche Fragen wurden Ihnen im Gespräch gestellt?

Für den Kanton Bern findest du was in Beitrag #433

• heisseisen
    • 1. Februar 2026 um 21:04
    Zitat von Bavariaklub

Kurzes Update zu meiner Erleichterten Einbürgerung:

Rund zweieinhalb Monate nach dem Gespräch bei der Gemeinde wurde ich vom Kanton Zürich informiert, dass der Erhebungsbericht an das SEM weitergeleitet wurde. Der kantonale Teil ist damit abgeschlossen und das Dossier liegt nun beim Bund.

Frage an die Community:

Hat jemand Erfahrung, wie lange es beim SEM ab diesem Zeitpunkt bis zum Entscheid ungefähr dauert?

Danke euch 🙏

Siehe #466

• heisseisen
    • 17. Dezember 2025 um 17:22

16.07.2025 Unterlagen dazu bei Gemeinde abgegeben (ging wegen Ferien nicht schneller und war noch in der 4 Wochen Frist). Die Unterlagen (parallel auch zur Niederlassungsbewilligung C) habe ich am Sonntag angefordert und hatte sie am Dienstagabend alle vorliegen 👍😁

26.08.2025 Einbürgerungsgespräch bei der Kantonspolizei an der für meinen Wohnort zuständigen Wache

09.12.2025 Nachfrage SEM zur Erneuten Einsendung der Eigenerklärung zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie zur ehelichen Gemeinschaft - postwendend beantwortet.

15.12.2025 Verfügung zur Erleichterten Einbürgerung mit 30 tägiger Rechtsmittelfrist 😁

• Umzugsgut Teileinfuhr bei der Zollstelle Thayngen

• heisseisen
    • 15. Dezember 2025 um 15:47
    Zitat von Eugenzilla

Wie kommt man am besten mit einem PKW zum Zollgebäude in Thayngen?

Auf der PKW Spur fahren, bis du durch die Kontrolle bist, dann rechts. Man kann auch (falls vorhanden) den diensthabenden Zollmitarbeiter fragen.
    Du musst aber auf die Öffnungszeiten achten. Nach meiner Erinnerung gelten für Einfuhr von Umzugsgut dieselben Öffnungszeiten wie für LKW.

• Umzugsgut Teileinfuhr bei der Zollstelle Thayngen

• heisseisen
    • 11. Dezember 2025 um 06:30

Mit dem PW würde ich auch die PW Spur benutzen, aber wenn ich mich recht erinnere, ist der Stempel des deutschen Beamten im EG für die Teilausfuhr schon notwendig, bevor man zu den Schweizer Kollegen im OG für die Einfuhr geht.

• Werbung und Spam

• heisseisen
    • 17. Oktober 2025 um 09:21

Glückwunsch Maik

Deine Massnahmen scheinen ja erfolgreich gewesen zu sein! Danke dafür!

• heisseisen
    • 28. August 2025 um 10:07

Nun zu den Fragen, die mir der freundliche Polizist beim Gespräch zur erleichterten Einbürgerung gestellt hat. Sie haben sich aus einem Fragebogen ergeben, den er am PC vor sich hatte.

Es ging zuerst darum, warum ich mich einbürgern lassen möchte, was meine Rechte und Pflichten dann sind, zur Familiensituation, ob es Trennungsabsichten gibt oder Kontakte zum Rotlichtmillieu 🤔.

Dann zum politischen System der Schweiz, welches die Halbkantone sind, wer zur Zeit BundespräsidentIn ist, Sehenswürdigkeiten, traditionelle schweizerische Sportarten, ich sollte drei Seen in der CH nennen, was die „Hauptstadt“ (sic.) der Schweiz sei und ob ich Rivella und Ovomaltine kenne etc..

Die einzige Frage, wo ich passen musste war beim Gründer des Roten Kreuzes. Ich wusste, es ist ein französischer Name und schwankte zwischen Dufour und Coubertin, kam aber nicht auf Dunant. War aber nicht so schlimm (und mir kam es so vor, dass er es auch nicht wirklich wusste).

Zum Ende sagte er, dass au seiner Sicht nichts dagegen spricht und das er die Unterlagen jetzt weiter ans SEM gibt.

Insgesamt war ich natürlich etwas aufgeregt aber letztendlich war es nicht dramatisch, und ich habe mich auch nicht speziell darauf vorbereitet.

Jetzt darf ich weiter warten 😁.

Hannoveraner ja, das finde ich auch interessant. Irgendjemand muss es ja machen und die Kapo scheint die nötige Menschenkenntnis zu haben 😜.

Und die Niederlassungsbewilligung C habe ich nicht extra beantragt, sondern die Nachfragen kamen von Amtes wegen automatisch mit der Verlängerung. Und da mussten auch noch ein paar Papiere beigebracht werden in ferienbedingt knappen Zeitrahmen. Aber das hat wunderbar und (für deutsche Verhältnisse beneidenswert) schnell geklappt.

• heisseisen
    • 28. August 2025 um 07:35

Zu den Inhalten des Einbürgerungsgesprächs komme ich im nächsten Post

• wer darf was womit fahren.... ein Überblick

• heisseisen
    • 16. Juli 2025 um 21:13

Oder es hat auch noch was mit dem Alter zu tun: ab 50 Jahren mussten wir hier für den 7,5er zum Arzt

• heisseisen
    • 30. Juni 2025 um 23:59
    Zitat von Bavariaklub

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der erleichterten Einbürgerung. Wohne in der Stadt Zürich.
    Ich hab meine Antrag am 19.12.2024 eingereicht und bis heute keine Rückmeldung erhalten. Ausser der Rechnung von 900,- CHF die ich am selben Tag beglichen habe und der Eingangsbestätigung!

Würde gern wissen wann ich ca. erwarten kann das sich bei meinem Antrag etwas bewegt nach euren Erfahrungen?

Danke im voraus für die Rückmeldungen!

Salü Bavariaklub

Ich lebe im Kanton Bern, aber das sollte eigentlich gleich sein, da die erleichterte Einbürgerung erst mal vom SEM zentral bearbeitet wird:

Ich habe mein Gesuch am 12.03.2025 bei der Gemeinde eingereicht, nach Rechnungserhalt sofort bezahlt und jetzt am 12.06.2025 einen Brief erhalten, dass ich den Bürgerrechtsnachweis und einen Betreibungsregisterauszug meiner Frau nachreichen soll.

• Beschilderung von Vorfahrtsstraßen

• heisseisen
    • 27. Juni 2025 um 23:34

Bei einer Rechts vor Links Kreuzung hast du oft die Mittelmarkierungen zu einer Raute zusammengeführt. Ist aber nicht immer so.

• Frage zum Express-Reisepass über ein Honorarkonsulat – Erfahrungen?

• heisseisen
    • 4. Mai 2025 um 17:47

Für welches Land ist der Pass, in welchem Land / in welcher Stadt befindet sich das Konsulat?

• heisseisen
    • 26. April 2025 um 18:53

Zur erleichterten Einbürgerung: visi68 und Hannoveraner schreiben, dass sie im Oberamt in Solothurn ein Gespräch hatten.

Frage: Ist das in den anderen Kantonen (für mich: Kanton Bern) bei der erleichterten Einbürgerung auch so? Wer hat die erleichterte Einbürgerung schon abgeschlossen und kann von einem Gespräch berichten? Was ist der Inhalt? Vergleichbar mit einem Gespräch auf der Gemeinde bei der „normalen“ Einbürgerung?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

• Wie lange bis neuer Führerausweis per Post kommt?

• heisseisen
    • 26. April 2025 um 11:40

Bei mir hat es (im Kanton Bern) ca. Eine Woche gedauert. Eintragung Sehhilfe.

• heisseisen
    • 23. April 2025 um 21:12

Hannoveraner wenn das dann mal abgeschlossen ist wird auch eine Nickname-Änderung notwendig 😉

• Fragen zu Umzug mit Familie und KFZ

• heisseisen
    • 7. Januar 2025 um 12:24
    Zitat von A_WAG

Wir haben einen relativ großen Sprinter

Fahr auf jeden Fall nach dem Beladen in DE auf die Waage. Das Volumen ist verführerisch, die zulässige Gesamtmasse aber begrenzt. An der Grenze kann es sehr gut sein, dass du auf die Waage musst und dann musst du abladen.

• Niederlassungsbewilligung C als selbstständiger Unternehmer und die Familienangehörigen

• heisseisen
    • 28. Oktober 2024 um 11:15

Salü bachelor Im Kanton Bern habe ich Folgendes zur Niederlassungsbewilligung C gefunden:

Folgende Personen können bereits nach fünf Jahren Aufenthalt mit einer Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz eine Niederlassungsbewilligung beantragen:

• Bürgerinnen und Bürger der folgenden Staaten:
      Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Spanien, Vatikan-Stadt, Vereinigtes Königreich (nur gültig für UK-Bürger/innen die sich auf das Freizügigkeitsabkommen berufen können, Regelung der Zulassung vor dem 01.01.2021) sowie Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
    • Ehepartnerinnen und Ehepartner, eingetragene Partnerinnen und Partner sowie minderjährige Kinder von dänischen, deutschen oder österreichischen Staatsangehörigen
  • Umzuglisten

• heisseisen
    • 15. Oktober 2024 um 22:10

Das Gewicht brauchst du für den Zoll nicht, kann aber hilfreich sein, in einer Excel Liste zu führen um die Beladung des Umzugsfahrzeugs nicht zu überreizen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™