Beiträge von sgthawk

In Deutschland kannst du kostenlos einen Test machen. Wenn der negativ ist, muss du nicht in Quarantäne. Wenn du aber zurück in die Schweiz zurückkehrst, MUSST du immer in Quarantäne, egal ob du Negativ bist, Test hast oder nicht. Verstehe nicht warum BAG das so handhabt.

So gerade einen Brief bekommen, ich kann meinen Ausweis am Montag abholen, offentsichtlich gibt es nicht so viele Anträge wegen Corona, also nix 6 - 8 Wochen.
    Ich glaube, ich bin angekommen.

Hoi,
    Ich wollte auch einen Zwischenstand abgeben. Ich bin am 29.9 in Bern eingetroffen und habe mich gleich am nächsten Tag bei der Gemeinde Köniz angemeldet, da ich in einer WG wohne, reichte allein der Untermietvertrag nicht, man wollte zusätzlich von der Liegenschaft die Einverständnis haben, was ich natürlich nicht habe, aber die Dame hat mich mit einer vorläufigen Anmeldung erst Mal nach Hause geschickt, der Antrag auf Ausweis kann 8 Wochen! dauern. Leider konnte ich mit dem vorläufigen Anmeldung nicht Konten eröffnen, zumindest nicht in der Kantonalbank, welche ich besucht habe. Ich werde es noch bei der Migrosbank versuchen. Die werde ich temporär nutzen, um dann später zu wechseln. Ich hätte aber bei der BEBK ein Auslandskonto auf deutsch eröffnen können, das habe ich nicht gemacht.Zum glück habe ich schnell von meiner Firma ein SIM bekommen, damit bin ich erst Mal gut versorgt. Krankenkasse war auch absolut kein Problem, die haben die vorläufige akzeptiert.
    Das beste kommt jetzt, ein Mitstreitling, der zeitgleich mit mir angefangen hat, der auch aus D. kommt, wohnt in Bern direkt und hat sein Ausweis bei der Anmeldung bekommen, weil das für EU Bürger so ist. So unterschiedlich kann das sein! Ansonsten habe ich meine WG Kollegen live gesehen und auf Anhieb verstanden, haben mir ein paar Tipps gegeben. Und auf der Arbeit alle sehr easy drauf, haben kein Problem mit uns deutsch zu sprechen. ICh dachte projekttechnisch geht es sofort los, aber in der Schweiz ist alles langsamer. :) Man hat sich für mich Zeit genommen.Mal sehen, wie die nächsten Monate werden. Ich vermisse meine Familie schon sehr, aber wenn wir uns jeden Tag per Video Call sehen, lindert das schon. Ich plane am 30. Oktober und am Weihnachten nach Hause zu fahren.Ich freue mich jetzt schon.

https://www.handelsblatt.com/f…-1EGbyBUkHODlQkvkrHnU-ap3

Ich bin hier von ausgegangen und da steht 600 Mrd CHF. Habe ich mich verlesen? Stimmt natürlich daß die SNB die Währung steuern kann, aber an der Aussage ändert sich ja trotdem nichts. Die SNB hat sich trotzdem ein Risiko ausgesetzt. Es kann eben zu Verlusten führen. Nicht umsonst gibt es den Negativzins auch in der Schweiz, obwohl die Schweiz nicht so verschuldet ist, wie der Euroraum. Man musste eben verhindern,daß alle CHF kaufen.

Stimmt schon was die anderen gesagt haben. Die SNB wird wohl mitmischen und das wird auch in der Schweiz ein Problem werden, sobald der € krachen sollte. Die Schweiz wird auch leiden, die SNB hat sich ein Klumpenrisiko mit dem € reingeholt und sitzt auf Devisen von 600 Mrd €. Also ich würde sagen, Franken ist auch nicht viel sicherer.

Das gleiche kennt man ja auch von der AFD. Na ja, was solls. Ich habe mich eh immer als Gast gefühlt, auch in Deutschland. Letzendlich kann ich auch diese Menschen verstehen. Es ist ihr Land, und die sollen bestimmen, wer rein und rauskommt. in Deutschland ist das auch ein Thema und ist völlig aus den Fugen geraten. In D. kommen ja hauptsächlich nicht die Leute, die das Land voranbringen und nutzen die guten sozialen Einrichtungen aus. In der Schweiz allerdings geht es das so nicht, ohne Geld kommt man nicht voran und hier muss sich den Arsch aufreissen, daher kommen ja eher die Leute, die Steuern bezahlen, ich finde dagegen kann man nichts haben! Ist doch toll für die Schweiz, solange man sich nicht unter Wert verkauft und die Löhne kaputt macht, das muss man verhindern. Es wohl im Gegensatz zu Deutschland nur ein kulturelles als ein finanzielles Problem.

Ja, IB wirklich gut da bei Forex. Ich habe mir auch überlegt, wie ich es in den 6 Monaten mache. Ich muss meine Familie hier unterstützen und hier sind auch ETF Sparpläne zu berücksichtigen.
    CHF Konto -> IB Konto -> Währungskonvertierung auf EUR => auf EUR überweisen. Sollte doch gehen oder? Ich würde später lieber CHF aufs Kind ETF sparen, zur Zeit bin ich da bei TradeRepublic, aber mir ist kein Schweizer Discount Broker aufgefallen, der an Orderkosten von IB oder deutschen Brokern rankommt.

Hallo,

kurzer Zwischenstand, habe jetzt mit mehreren Schweizern VideoCaht gemacht und werde erst Mal ein WG Zimmer beziehen. Ich finde das eine super Idee, von dem ich nur profitieren kann. So lerne ich Schweizer Leute kennen und komme schon mal mit Schweizern in Kontakt. Ausserdem bin ich die ganze Zeit nicht alleine und das vertröstet mir die Zeit von der, wo ich meine Familie nicht sehe. Ich muss sagen, mit allen, die ich gesprochen habe, waren sehr höflich zu mir, nix Problem mit Deutschen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein Deutscher bin :D . Ich bin durch meine Kultur aber auch eher zurückhaltend und ebenfalls höflich. Da ist vielleicht auch eine Gemeinsamkeit. Also mein erster Eindruck ist wirlich sehr gut.

Ah, das mit der Säule 2 wusste ich so nicht. Danke, dann lohnt es sich ja nach 5 Jahren, nochmal drüber nachzudenken, das zu erhöhen.Dann wird es ja hoffentlich mehr Gehalt geben. Zur Zeit ist es so, daß die Firma 70% ubernimmt, ich 30%.
    Ich sehe es auch wie du, auf staatlicher Seite kann man sich nicht verlassen, selbst 3a kann sich ja auch steuerlich alles in den nächsten 20 Jahren noch ändern und wenn man da keinen Zugriff hat, ist es eben blöd. Man muss das schon selbst in die Hand nehmen. Ich finde generell, negative Zinsen fatal.

Habe mich natürlich auch mit Vorsorge 3a beschäftigt, ich werde dann, wenn alles gut läuft nächstes Jahr mit der vollen Summe anfangen. Ich glaube, allein Säule 1 und 2 wird wohl bald auch in der Schweiz nicht mehr ausreichen, wegen der bekannten 0% Politik. Daher ist man ja praktisch gezwungen in den Aktienmarkt zu gehen. Nochmal zu frankly und VIAC, ich würde auch VIAC nehmen, weil frankly leider ungünstigerweise zuviel CHF hedge betreibt, das kostet erheblich Performance. VIAC 100% portfolio hat das (noch) nicht, ausser natürlich den hohen Schweiz Anteil.

Hehe, leider habe ich dieses Jahre kein Brauerei Tour mit meinen Kumpels im Süden gemacht. Ich bin schon ein wenig unfit, aber das wird sich ändern nächstes Jahr, sobald ich mein Bike mitnehme.
    Ich glaube auf Schweizer Verhältnisse muss ich mich wohl gewöhnen. ;)
    Die Kumpels werden dann zu mir kommen und die Berge werden dann mein Zuhause sein. :love:

Danke Jan82. Das hoffe ich auch. Bisschen mehr Lebensqualität, was Essen angeht, esse wahnsinnig gern, sieht man auch. :D
    Bessere absicherung für später, waren für mich wichtig, und ich wollte endlich mal 27er Gänge meines Mountain Bike voll ausfahren, das geht hier in Hamburg schlecht.

Hallo Forumsteilnehmer,

Ich bin Iraner, der seit 30 Jahren in Deutschland lebt, seit 12 Jahren voll berufstätig.
    Auch ich grüsse euch. Die Korona Zeit hatte auch sein positives, während der Kurzarbeit hatte ich viel Zeit nachzudenken und mich beruflich neu umschauen. Als IT Entwickler hatte ich das Gefühl, daß über die bekannten Portale viele mehr Angebote kamen als sonst. ich hatte mehrere Angebote in D., hätte mich auch dafür entscheiden können, aber auch viele die mir den Wechsel in die Schweiz schmackhaft machen wollten. Das Gehaltsangebot war ok, wird vielleicht für die ganze Familie später nicht ganz reichen, aber der Job soll auch erst mal ein Trittbrett sein.
    Ich hatte vor zumindest einmal noch im Leben Auslandserfahrung im Beruf zu sammeln. Und für mich ist es schon die allerletzte Eisenbahn, da ich schon eine 4 vorne habe, dennoch hat sich die Firma bereit erkärt, mich anzunehmen. Ausser Frau und 4 jähriges Kind habe ich keine weiteren Verpflichtungen, ich muss kein Hauskredit abbezahlen usw. deswegen und mit Einverstänsnis meiner Frau werde ich versuchen in der Schweiz Fuss zu fassen. Ich werde erstmal alleine kommen und mir anschauen, ob alles passt und wenn alles gut läuft, werde ich nach 6 Monaten meine Familie übersiedeln. Ab 1.10 werde ich anfangen.

sgthawk